HVV-Zonen bei Monatskarte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt davon ab, wie weit du fahren willst.

Im HVV wird unterschieden zwischen Tarifzonen und Ringen. Die Tarifzonen sind kleinere Gebiete und haben dreistellige Nummern, die Ringe sind größer und mit Buchstaben bezeichnet.

Für Fahrten innerhalb von Hamburg werden Monatskarten nur für bis zu drei Tarifzonen ausgegeben, darüber hinaus bekommt man automatisch eine Monatskarte für das gesamte Stadtgebiet (Ringe A und B).

Im Umland ist es etwas anders - da werden Monatskarten auch für bis zu sieben Tarifzonen angeboten (aber nur außerhalb von Hamburg). Es können auch die Ringe A und B mit bis zu drei Tarifzonen im Umland kombiniert werden, darüber hinaus geht es nur noch nach Ringen.

Hier gibt es einen Übersichtsplan dazu: https://www.hvv.de/resource/blob/22110/2d9d70452c39b3dca22814137996be3f/hvv_tarifplan_usar_schematisch.pdf

Falls der direkte Link nicht mehr funktioniert: https://www.hvv.de/de/plaene

nxght7483
Fragesteller

Wohne in Ring D und muss dann immer zu A. Mir werden bei der Monatskarte 2 Tarifzonen von D & C angezeigt wo ich durch fahren muss mit der Bahn. Also dürfte ich im Prinzip bei Ring D & C nur in den 2 Tarifzonen fahren, aber in A & B unbegrenzt?

nxght7483
Fragesteller
@nxght7483

Ich glaube, ich kapiere es so langsam :D Ist eigentlich einfacher als ich dachte, hab nur bisschen blöd gedacht.

Rolf42  17.03.2022, 22:52
@nxght7483

Ja, wenn diese zwei Zonen die nötige Strecke bis zum Rand des Rings B abdecken, dann ist das günstiger, als für die kompletten Ringe C und D zu bezahlen.

Z. B. von Buxtehude, Buchholz oder Winsen nach Hamburg wären solche Fälle.

In den Ringen A und B kannst du dann unbegrenzt fahren.