Kaufvertrag (Auto) verloren, was tun?

5 Antworten

Wenn er das Auto mit neuen Kennzeichen angemeldet hat, ist es automatisch mit den alten abgemeldet worden. Eine doppelte Anmeldung gibt es nicht.

Worin liegt das Problem, den Verkäufer nach einem Foto des Kaufvertrags zu fragen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Painnnn
Fragesteller

Aber es gibt doch wechselkennzeichen

ronnyarmin  18.06.2022, 03:02
@Painnnn

Das ist ein Satz Kennzeichen für mehrere Autos und hat mit deinem Fall nichts zu tun.

das ist ganz schlecht. Auch der ADAC rät davon ab. Der fährt jetzt mit Deiner Versicherung & Deiner Steuer herum

Gerade beim Verkauf ins Ausland immer vorher abmelden.

Du kannst höchstens mal bei der der Zulassungsstelle anrufen

Zitat [ "Hält sich der Käufer, an den das Auto verkauft wurde, nicht an die im Vertrag festgehaltene Vorgehensweise und meldet das Fahrzeug nicht innerhalb der besprochenen Frist ab, so hat der Verkäufer das Recht, eine Zwangsstilllegung des KFZ nach dem Verkauf zu beantragen."

Dann wird es schwierig. Amtshilfe der Polizei in Frankreich, das Auto müßte man erst einmal suchen & die Kennzeichen abschrauben

Du bist so gut informiert. Warum denkst du nicht bevor du etwas machst. Man soll sich nicht durch Vertragspartner abbringen oder zu schädlichen Zugeständnissen drängen lassen, auch wenn diese noch so nett sind.

Zum Thema finden von wichtigen Dokumenten: Wenn du keine Zeit hast das Dokument gleich richtig abzulegen, ein Tipp: leg dir einen Ordner zu in den du alles vorläufig reinlegst.

Mein Rat kommt wohl etwas spät:

Selber kopiere ich sofort alles, was mal wichtig werden könnte. Bin auch nicht die Ordentlichste,

Nimm dir mal eine ruhige Minute (so mach ich das, wenn ich etwas z.B. verlegt habe) Ich verfolge, langsam den ganzen Weg, den ich mit dem Teil gemacht haben könnte.

Denke in deinem Falle ist es wichtig, den Vertrag wieder zu finden. Ich würde wohl dem Käufer das nicht stecken.

Vielleicht findest du ihn doch noch. Drücke dir die Daumen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Painnnn
Fragesteller

😉 hab schon längst abgemeldet mit kopie

Das ist schlecht, du bist nämlich verpflichtet den Verkauf der zuständigen Zulassungsbehörde zu melden. Ein Kaufvertrag sollte am besten vorgelegt werden können. In Zukunft immer mehrere Kopien anfertigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessierter Laie
Painnnn
Fragesteller

Und was mach ich jetzt?

RockyLama  18.06.2022, 00:38
@Painnnn

Theoretisch hast du dennoch einen gültigen Vertrag geschlossen. Mündliche Verträge sind theoretisch, nach BGB ebenfalls rechtsverbindliche Verträge.

RockyLama  18.06.2022, 00:39
@Painnnn

Ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht so ganz.