Auto verkauft Käufer weigert sich nun?

6 Antworten

Also im Grunde genommen sollte ja im Kaufvertrag unter Privatleuten stehen, dass das Auto "gekauft wurde wie gesehen". Insofern kann er auf die Rücknahme des Fahrzeugs nur DANN bestehen, wenn arglistig verschwiegene Mängel vorhanden sind (zum Beispiel ein Unfallschaden).

Du kannst aber - falls er sich weiterhin weigert - auch mit dem Straßenverkehrsamt in Verbindung treten (und vor allem auch mit Deiner Versicherung) und die zwangsweise Stilllegung beantragen. Also auf jedem Fall Kaufvertrag etc. mitnehmen - alles was Du hast, auch die Daten des Käufers. Und dann denen den Sachverhalt schildern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bogartschwarz  10.06.2022, 16:16

Der Versicherung solltest Du das auf jedem Fall sofort schreiben. Nicht, dass er mit Deinem Auto auch noch einen Unfall baut oder ähnliches ... !

Mariomadda69  10.06.2022, 16:40
@bogartschwarz

Und wenn ein Unfall passiert steigen die Prozente trotzdem,denn die Versicherung muss ja dafür grade stehen...hab den Fehler nämlich auch mal gemacht u den Wagen so mitgegeben...nie wieder

bogartschwarz  10.06.2022, 16:21

Wichtig zu erwähnen ist, dass eine Zwangsabmeldung von Privat bis zu 300 Euro kosten kann. Insofern würde ich das erst dem Käufer schreiben und ihm die Kosten für die Zwangsabmeldung noch in Rechnung stellen wollen. Insofern ist es trotzdem nicht so schlecht, einen Anwalt hinzuzuziehen, falls Du eine Rechtsschutzversicherung haben solltest.

was steht im Kaufvertrag, darauf kommt es an.

gekauft wie besehen heist der hat schlechte Karten - Zwangsstillegung - aber das dauert mglw. Noch schlimmer wenn der einen Unfall baut.

Die Kasko kann man bei der Versicherung kündigen - die Haftpflicht nicht. Die bleibt zahlpflichtig bis zum um/abmelden.

Huhu,

kommt auf den Kaufvertrag an aber am einfachsten kurz zum Anwalt.

Grüße Anna

Welchen Kaufvertrag habt ihr denn genutzt? einen vom ADAC? Da sollte dann gelten "gekauft wie gesehen"

Kevokevo708
Fragesteller

War von mobile