Kaufmann mit Hauptschulabschluss?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja, es geht 100%
Nein, es geht nicht 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, es geht

Guten Tag,
Ich habe z.B. auch "nur" einen Hauptschulabschluss.
Mache derzeit eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel (3 Jahre)
Bin in ca. 4 Monaten fertig und kann auch so dann ohne Realschulabschluss weiter als Kaufmann arbeiten.

Comhelp123106
Fragesteller

Und kann man auch dort im Büromanagment z.b Sparkasse arbeiten?

maria38000  31.01.2022, 13:41
@Comhelp123106

Nein - Fachliches. Entweder eine weitre Ausbildung oder Schule - z.B. als Fremdsprachensekretärin. Bank und EInzelhandel haben zwar Überschneidungen - aber für die Arbeit in einer Bank oder einem andren Büro müsstest du vieles - evtl. auch Arbeitsplatzbezogen dazu lernen.

PascalF1203  31.01.2022, 13:42
@Comhelp123106

Das wage ich leider zu bezweifeln. Die wollen da ehr die mit Gymnasial oder Realschulabschluss, leider.

Schon die Fragestellung könnte ein Hinweis darauf sein, dass es eher nicht klappt ohne weitere Bildung. Evtl.mit Ausbildung im Einzelhandel - wenn du ein guter Hauptschüler bist.

Wie wäre es mit dem Besuch einer kaufmännischen Berufsfachschule nach Abschluss der Hauptschule - sogar mit Abschluss "mittlere Reife".

Auskunft erteilt das Berufschulzentrum in deiner Nähe.

Ja, es geht

Es geht, aber es ist schwierig bei so viel Konkurrenz. Die Arbeitgeber nehmen lieber jemanden, der schon ein wenig Vorbildung hat, z.B. Handelsschule.

Die Handelsschule bietet Ihnen gute Möglichkeiten, kaufmännisches Grundwissen zu erwerben. Damit sind Sie gut gerüstet für die spätere Ausbildung.

Erwerben Sie bei uns Ihren Realschulabschluss (BFS 2) oder zunächst den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 (BFS 1). Auch die Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe kann bei uns noch erworben werden.

Ja, es geht

Wenn Du einen Ausbildungsplatz bekommst und die Ausbildung schaffst, kannst Du als Kaufmann arbeiten.

Ja, es geht

Ja es geht. Doch du wirst in der Ausbildung auf ganz viele Mitschüler und Mitbewerber treffen, die vorab auf der Handelsschule waren. Wenn du ernsthaft in den Beruf willst, solltest du überlegen diese vorab zu besuchen.