Kann man mit Hauptschulabschluss bei der Bank arbeiten? Ich glaube kann man bei der Postbank Arbeiten oder?

4 Antworten

Ruf einfach auf einer Bank an und frag, welche Voraussetzungen du benötigst. Auch bei der Bank gibt es verschiedene Jobs, die man lernen kann.

Kommt drauf an als was? Als Hausmeister(in) bestimmt. ;)

Formal gibt es für die meisten Ausbildungsberufe keine Voraussetzung zu einem bestimmten Schulabschluss. In der Praxis wird man aber mit einem Hauptschulabschluss kaum eine Ausbildung als Bankkauffrau oder Bankkaufmann bekommen, selbst mit Mittlerer Reife wird es schwer. Viele Banken wünschen sich eher Bewerber mit Abitur oder Fachabi.

Naja, glaube, wenn du bei einer Bank arbeiten möchtest, wird mindestens Realschul-Abschluß verlangt...aber erkundige dich doch mal bei den Banken oder gucke online, welche Voraussetzungen die haben, wegen Ausbildung.

hana10
Fragesteller

Ich habe bei der Postbank Seite geschaut und stand mit Hauptschulabschluss kann man Produktverkäufer machen!

Machs doch nicht an Schulnoten fest.

Viel wichtiger ist doch was man kann und was man will. Wenn man sich ordentlich dahinter klemmt und wenn das wirklich ein Wunsch ist hinter dem man steht, dann kann man auch mit einem Hauptschulabschluss ins Bankwesen.

Veronique77  31.08.2018, 21:21

nein, mit schlechtem Hauptschul-Abschluß wird dich keine Bank als azubi nehmen