Katzengejaule unterbinden bevors schlimmer wird...

15 Antworten

  1. Katzen kann man erziehen. Man braucht nur verdammt viel Geduld. 2.Freigang Wie wäre es denn mit einem Kompromiss? Ich lasse meinen Kater 2h am Tag raus, von 20-22 Uhr, da ist kaum noch Verkehr, keine Vögel mehr die er halbtot mitschleppt... Das reicht dem völlig aus, der ist danach sehr ausgeglichen. Mein anderer Kater ist so ein Trottel, den kann man nicht allein rauslassen. Mit dem gehe ich aber täglich Wäsche aufhängen und auf den Hof. Das findet der auch spannend. Wenn du das ganz regelmäßig machst und danach fütterst gewöhnen die sich einen sehr schönen Rythmus an. Die laufen dann von ganz allein zur Tür und auch wieder in die Wohnung.

Das Mauzen machen meine zwei aber gelegentlich auch. Meistens reicht es, kurz aufzustehen, sie von der Tür weg aufs Sofa zu setzen und dort etwas zu streicheln. Oder aber eine Tür dazwischen noch zulassen.

Hei, also was ich so lese klingt ja nicht super. Bin auch Katzenhalter und ich werde von meiner Katze absolut überall hin verfolgt in meiner Wohnung (was ich auch mag). Es ist also auch ihr Territorium. Das heißt, mein Ansatz wäre, dass du dir einen anderen Rückzugort suchst, wo die Katze nicht hinkann. Der Balkon zum Beispiel, da hast du auch keine so hohe Belastung mit Katzenhaaren (und die sind überall, auch wenn die Katze einen Raum nicht betreten darf). Versuch es mal aus Sicht der Katze zu sehen: Sie braucht ihr Rudel und fühlt sich allein ziemlich hilflos. Die "neue" Umgebung ist auch nicht gut für sie, Katzen binden sich enorm an Orte und wenn die sich verändern, stresst das die Tiere sehr.

So, und dann gibt es einen zweiten Ansatz. Du schreibst, dass ein traumatisches Erlebnis der Grund für deine Angst ist. Vielleicht versuchst du mal daran zu arbeiten und dich mit der Sprache von Katzen zu befassen. Katzen kommunizieren genau wie Hunde und andere Tiere sehr klar und als Halter lernt man schnell, was einem die Katze sagen will. Umgedreht lernt die Katze schneller zu verstehen, wenn man ihre Sprache spricht (zwinkern, Blickkontakt, Körperhaltung...) - einfach mal das was die Katze tut nachmachen und du wirst schnell merken, dass sie drauf reagiert. Auf die Art wird ihr Verhalten für dich vorhersehbar, du weißt dann wann du sie reizt und wann ihr was gefällt, und wenn sie versucht nach dir zu tatzen, dann zeige ihr dominant aber gewaltfrei (maximal festhalten und anstarren) dass du der stärkere bist. Sie wird mit der Zeit verstehen, dass man mit dir nicht spaßen kann.

Den Tipp von wegen Geruchsstoffe würde ich mal ganz schnell vergessen. Das ist einfach unfair und damit macht es sich der Mensch so einfach. Du provozierst damit Meideverhalten aber sie weiß nicht, wie sie sich anders verhalten soll bzw was sie richtig machen kann. Ist das gleiche Prinzip wie bei Hunden und Pferden: nur das belohnen was erwünscht ist und sie wird sich das besonders merken und oft machen. Es ist schon gut, wenn du sagst du arrangierst dich damit. Aber Katzenhaltung bedeutet letztlich auch, dass man sich mit dem Tier auseinander setzen muss. Die Katze aus deiner Kindheit hat ihren Grund gehabt, so zu reagieren. Kindern fällt es eben nicht auf, wenn sie was falsch machen, das ist normal. Letztlich kannst du es nur mit dir selbst ausmachen, ob du die Zeit mit eurer Katze genießen willst und dich dem Katzenvirus ergibst oder ob du jahrelang grämen willst, weil sie dir unberechenbar vorkommt, obwohl es wahrscheinlich tatsächlich genau umgedreht der Fall ist.^^

makazesca  20.08.2012, 20:28

war ja auch meine erste vermutung , dass er angst vorkatzen hat und das durch seine ablehnung ausdrückt.aber ob er was ändern wird ,ich wage es zu bezweifeln,vielleicht ist die liebe zur freundin ja groß genung , und er arbeitet seine angst auf.

das hättest du dir vorher überlegen sollen. die katze fühlt sich einsam,sie sollte einen artgenossen bekommen. vor allem nachts wenn alle türen zu sind,leidet das tier. es gibt nur sehr wenige katzen,die wirklich einzelgänger sind und mit so einer situation zurecht kommen. eure katze spürt auch deine ablehnung,und will vielleicht alles tun,um dich zu "erobern" und du empfindest das als nervend. aber nur so bekommt sie DEINE aufmerksamkeit ;-D nimm es als kompliment,und versuch dich mit der katze anzufreunden. wenn du meinst das das absolut nicht gehen wird,gib die katze lieber weg,irgendwo hin wo sie von ALLEN familienmitgliedern geliebt wird.

Hallo vorbis!

Ach hättest Du Dich doch vorher informiert und Dich nicht breitschlagen lassen...:-(. Eine Katze ist (Ausnahmen bestätigen die Regel) schwer erziehbar. Vor der Anschaffung eines Tieres sollten sich alle Familienmitglieder kundig machen. Schade auch, dass ihr nicht zwei Katzen haben könnt, bzw. Du nicht willst. Da würde sie dann vielleicht nicht ins Schlafzimmer wollen.....

Wie Du schreibst, lebt ihr gemeinsam in einer Wohnung und die Katze kann nicht nach draußen? Sonst wär das vielleicht noch eine Option....

Also so sehe ich keine Lösung des Problemes. Oder weggeben, in einen Haushalt, wo alle die Katze mogen, wie sie ist.

Freundliche Grüße

Jason

P.S::Möchtest du an einem Ort leben, wo man/n Dich nicht haben will?

vorbis
Fragesteller

Danke für die ehrliche Antwort, leider hast Du mich ein bisschen vorverurteilt.

Ich wollte die Katze ja nicht, meine Freundin wollte sie ja und sie kennt sich mit denen ja aus. Ich habe mich so gut es geht versucht damit zu arrangieren. Nur ihr zuliebe.Mal abgesehen von meinem Misstrauen wenn die Katze im Bett wäre (woher soll ich wissen, dass sie mir im Schlaf nicht die Augen auskratzt?) Muss ich von den Katzenhaaren immer niesen und bekomme leicht gerötete Haut wenn ich ne ganze Nacht draufliege.

Ich bin sicher keiner, der sich einfach ein Tier zulegt, ohne sich zu informieren. (Siehe meine Vogelspinnen, über deren Haltung ich mich bis ins Kleinste informiert habe, bevor ich sie angeschafft habe)

Es ist ja nicht so dass ich sie nirgends haben will, nur will ich mich eben wenigstens in einem Raum davon zurückziehen können.Das ist alles.

nixweiss123  20.08.2012, 17:41
@vorbis

:-) Nein, ich habe Dich nicht vorverurteilt. ich habe nur versucht, Dir aufzuzeigen, was machbar ist und was nicht.

"! Ich sagte noch zu ihr "mach sie doch zum Freigänger.. Will sie nicht, weil sie ja überfahren werden könnte."

Wie befahren ist der Ort, indem ihr lebt? Wenn es akzeptabel ist, ein Restrisiko bleibt immer, dann sollte sie sie zur Freigängerin machen. Einen schönen Gruß an Deine Freundin, dass steigert die Lebnsqualität der Katze enorm! Alles andere ist Egoismus, nicht Tierliebe!

Du siehst, eine Lösung würde ich gern präsentieren, allein es gibt keine....Jedoch hörtei ich noch nicht von Fällen, wo Katzen über Menschen in der Nacht hergefallen sind ;-). Ich akzeptiere schon, dass Du sie nicht im S-Zimmer haben willst, aber ich weiss nicht, wie ihr das unter den Umständen umsetzen wollt. Das Gejaule kannst Du nicht abstellen.

Grüße von Jason

vorbis
Fragesteller
@nixweiss123

Naja, wir wohnen in einer Einbahnstraße, in der weiter unten die Hauptstelle der Post ist --> Am Tag heizen ca. 100mal Postautos und LKW's vorbei. Ich würde sie gern zum Freigänger machen, dann wäre sie wenigstens ausgeglichen...

Ich war schon so tolerant und habe das Tier zugelassen, nur im Bett will ich sie eben nicht.

Leute, so geht das absolut nicht! Man kann eine Katze nicht zwingen, als armes einsames Einzeltier in einer Wohnung zu leben und dann auch noch unter solchen Umständen!

Die Katze ist total vereinsamt, man kann die nicht nachts aussperren, wenn sie keinen Artgenossen hat! Das grenzt an Tierquälerei und zeugt von absoluter Verständnislosigkeit dem Tier gegenüber.

Da du die Katze nicht magst, sie nicht im Bett haben willst und der Vermieter keine zweite Katze erlaubt, dann sollte deine (tierliebe??) Freundin so vernünftig sein, die einzige tiergerechte Möglichkeit zu wählen: Katze wieder abgeben, an Leute die zwei halten oder Freilauf geben können bzw. soll sie sich ans Tierheim wenden.

vorbis
Fragesteller
  1. Ich sagte noch zu ihr "mach sie doch zum Freigänger". Will sie nicht, weil sie ja überfahren werden könnte.

  2. Hab ich die Bedinung mit dem Schlafzimmer gestellt, bevor wir uns das Tier angeschafft haben.

  3. Diese Bedingung bleibt bestehen, ich will nur meine Ruhe beim Schlafen, wie es meine Freundin handelt, und wies der Katze geht, ist mir egal, nich mein Problem, hatte ich auch gesagt bevor wie sie geholt haben.

Folglich hab ich mich abgesichert, ich stehe nur zu dem, was ich von Anfang an gesagt habe, der Rest ist nich auf meinen Mist gewachsen. (Für den Fall, dass mich hier jemand als Tierquäler sieht)

Ich hab nur nach nem Tipp für die Erziehung gefragt, um es leichter zu machen...

kuechentiger  20.08.2012, 17:05
@vorbis

nur nach nem Tipp für die Erziehung

Mann, das hat nichts mit Erziehung zu tun, sondern mit mangelnder Lebensqualität! Die Katze kann und will nachts nicht alleine sein, was soll sie denn auch die ganze Zeit alleine in der Wohnung machen?!

Du hast dich abgesichert, natürlich. Deine Freundin hat ihren Willen - und den Schaden hat das arme Katzenvieh!

http://www.cat-care.de/cms/index.php/einzelhaltung-ohne-freilauf

Erdbeerpflanze  21.08.2012, 07:52

DH für Kuechentiger!

Ich finde es traurig unter welchen Bedigungen manche Katzen leben müssen. Das arme Tier hat keine Katzengesellschaft und wird nachts ausgesperrt. Außerdem spührt es, dass es unerwünscht ist. Es wird keinen "Tip" geben, der euch alle zufrieden macht. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: 1) Gibt die Katze in verantwortungsbewusste Hände, sodass eine ARTGERECHTE Haltung erfolgt 2) Holt euch eine zweite Katze und lasst sie ins Schlafzimmer!

Da Nr.2 ja für dich wegfällt: Gebt das Tier wieder ab. Es ist Tierquälerei. Wenn deine Freundin wirklich Katzen liebt, würde sie unter solchen Bedigungen keine halten wollen.