Katzen verkauft und nun Polizeiliche anklage?

6 Antworten

Nichts, Ich sehe es wie du. Extrem unwahrscheinlich was bei denen so alles passiert.

Was soll denn die Polizei da angezeigt haben, das ist doch Unsinn. Wenn überhaupt eine Anzeige bei euch eingeht, dann wäre die zivilrechtlich.

Überprüfe erst einmal, ob die Anzeige, die ihr bekommen habt echt ist, denn wenn nicht, müssten sich die Käufer des Tieres warm anziehen.

L. G. Lilly

Ihr habt doch nichts falsch gemacht. Das erste Mal war ein Unfall, dafür könnt ihr nichts, höchstens sie selber. Eine neue Katze hättet ihr nicht mal geben müssen, schon gar nicht kostenlos. Solange ihr nicht behauptet habt das die zweite Katze bereits entwurmt war etc, könnt ihr auch für das zweite Mal nichts.

Eher klingt es nach massiver Vernachlässigung oder gar grausamer Tierquälerei bei den Käufern. Im besten Falle liegt nur ein Betrug vor oder sie haben viel Pech und wollen Profit daraus schlagen. Habt ihr überhaupt die Bestätigung vom Tierarzt das eine Katze tot ist und eine blind? Probleme bekommt ihr nur, wenn ihr mit kranken Katzen gezüchtet habt.

Zecke2022
Fragesteller

Wir haben die eine Katze von Fotos gesehen die die gepostet hat wo man ersehen kann das die eine keine Augen mehr hat. Zu den anderen haben wir keinerlei Bescheinigungen, nur auf das Wort von denen vertraut das die verstorben ist. Unsere Katzen sind und waren gesund. Das immermal eine Krankheit nachrücken kann, kann selbst ein Tierarzt denke ich nicht erkennen. Und die Kitten wurden ja auch vom Tierarzt untersucht

Loka95  25.02.2022, 22:25
@Zecke2022

Augen kann man aus diversen Gründen verlieren. Ohne tierärztlichen Befund das eine Qualzucht oä vorliegt, können sie noch so sehr schimpfen, ihr habt nichts damit zu tun.

Höchst unwahrscheinlich, dass es eine Anzeige von der Polizei gibt, denn hier ist ja kein Straftatbestand entstanden.

Hier geht es ja höchstens um zivilrechtliche dinge.

Als Hersteller von Sachen (und als solche gelten auch Tiere, wenn sie für den Verkauf in die Welt gesetzt werden) haftet ihr 2 Jahre lang - Sachmängelhaftung nach BGB § 434. Das bezieht sich auf alle Erkrankungen und die Folgen, die aus Erberkrankungen und/oder Aufzuchtfehler entstehen. Diese Sachmängelhaftung beläuft sich auf zwei Jahre.

Bei dem Tierarzt/Tierklinik wird herauszufinden sein, aufgrund welcher Diagnose die Augen des Tieres entfernt werden mussten. Daraus ergibt sich ganz klar, ob ihr dafür haftbar zu machen seid oder nicht.

Und wenn es so ist, ja, dann müsst ihr das tatsächlich alles bezahlen. Leider wissen das viele Vermehrer nicht und fallen dann aus allen Wolken, wenn solche Ansprüche an sie herangetragen werden.

Daher sollte man sich wirklich überaus gut überlegen, ob man einfach mal so Tiere vermehrt und sie verkauft.

Nazgul89  07.07.2022, 21:11

Hör bloss auf mit dem Vermehrerunsinn. Auch sonst erzählst du Unsinn. Es gibt keine Variante wo die Züchter zahlen.

Da wird nicht dabei rauskommen.

ABER : Unkontrolliertes Züchten führt genau zu so etwas. Am Ende leiden nur die Kitten unter solchen Krankheiten und Gendefekten.

NoLies  25.02.2022, 19:42

Das ist nicht richtig. Wenn die Krankheit auf falsche Aufzucht zurückzuführen ist, dann ist der FS für die Kosten haftbar. Und das 2 Jahre lang.

Zecke2022
Fragesteller
@NoLies

Alle anderen Katzen sind gesund und munter, Tierarzt hat die Kitten ja ebenfalls untersucht vor der Impfung und nichts festgestellt.

NoLies  25.02.2022, 20:23
@Zecke2022

Naja, aber seid ihr Züchter in einem seriösen Verein? Wurden die Elterntiere vorher auf Genetische Krankheiten geprüft? Wenn nicht, dann sieht es schlecht für euch aus.

Zecke2022
Fragesteller
@NoLies

Nein das sind wir nicht. Unsere Katzen wurden untersucht vorher, aber das wussten die ja. Die haben sich ja bei uns auch schlau gemacht, und wir haben denen ja auch gesgat das wir den Wurf so gemacht haben. Dann hätten sie ja nicht bei uns kaufen müssen. Ich bau mein Dach ja auch nicht beim elektriker nur weil der sagt er kann es. Vom Prinzip jetzt her. Das ist doch doof gesagt verschulden vom Käufer oder hab ich da ein Denkfehler?

Zecke2022
Fragesteller
@Zecke2022

Die wollten damals kein Kaufvertrag, kann es damit irgendwas zu tun haben?

Jesaya007  25.02.2022, 23:37
@Zecke2022

Ja, da hast du einen Denkfehler. Stichwort Haftung. Du bist nunmal zwei Jahre haftbar für Schäden oder Leiden die auf Zucht und/oder Aufzucht zurückzuführen sind. Allerdings liegt die Beweislast hier beim Käufer.

Nazgul89  26.02.2022, 00:56

Mischlinge sind gesünder wie das was sogenannte Züchter produzieren.

So genannte Rase katen und Hunde sind meist übel genetisch deformiert oder geschwaecht.

Du solltest nicht dieses Vermehrer Zeugs hier drin nachplappern. Hier drin wird sehr viel Unsinn geschrieben.

Irina81  26.02.2022, 07:08
@Nazgul89

Sorry, das ist einfach Quatsch! Ich habe Katzen von Züchtern, und die sind kerngesund. Ein seriöser Züchter züchtet nur mit gesunden Tieren und nimmt Rücksicht auf Blutgruppe etc. Hobbyvermehrer dagegen haben null Ahnung, was sie verpaaren, wissen nicht, ob die Tiere Vorfahren mit Krankheiten hatten, wissen eigentlich gar nix. Kastriert eure Katzen, wenn ihr keine seriösen Züchter seid!!!

Nazgul89  07.07.2022, 21:14
@Irina81

Noch so jemand der geldgeilen Züchtern und dummen unwissenden Pseudotierschützern hinterherplappert.

Nochmals massive gendefekte und Krankheiten sind fast Ausschliesslich auf eure "seriösen" Züchter aus dem Zuchtverein zurück zu führen.

Mischlinge sind praktisch immer deutlich gesünder.

Um das zu wissen reicht Biologie Genetik Mittelschule.