Katze verschleppt kitten?
Vorab : Ich weiss es gibt genug Katzen die vermittelt werden müssen und und und . Unsere Katze sollte kastriert werden . Unser Tierarzt hat aber gesagt wir sollen warten bis sie das 1. Mal rollig ist . Daraufhin haben wir unseren Kater einen Termin gemacht .( Er ist ein halbes Jahr jünger ) Er wurde dann kastriert . ( hat davor auch nicht versucht sie zu decken , sie war ja auch nicht rollig) nachdem er kastriert wurde , wurde sie sofort rollig und unser Kater hat sie sie dann noch gedeckt (unser Tierarzt hat uns nicht gesagt dass das auch noch dannach geht und wir waren zu der Zeit leider beide arbeiten ) jetzt hat sie gestern die kitten bekommen . Wurfkiste , extra Raum alles gut . Das Problem ist jetzt dass sie die kitten ständig auf den kratzbaum schleppen will . Heute nacht wollte sie auch schon die ganze zeit ins Wohnzimmer zu unserem Kater. Wir haben die Tür zu , weil sie die kitten sonst sofort in den kratzbaum trägt und das geht ja nicht . Weiss irgendjemand was man da machen kann ? Am stress kann es nicht liegen. Sie macht das vorallem wenn sie alleine ist im Raum. Nochmal : es war keine gewollte Schwangerschaft. Sie ist auch erst ein Jahr und 3 Monate alt ( sie ist sehr spät rollig geworden sonst wäre sie schon viel früher kastriert worden ) sobald es geht wird sie kastriert . Schwanger kann sie bis dahin nicht werden da unser Kater ja kastriert ist und sie nur hier ist . Es wäre nett wenn jemand helfen könnte .
6 Antworten
Nimm den Kratzbaum weg und stelle ihr eine geeignete Alternative auf.
Und wechsele den Tierarzt, der hat anscheinend schon vor 20 Jahren aufgehört, auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Eine Katze muss nicht rollig gewesen sein vor der Kastration.
Alles Gute für die Aufzucht der Kätzchen.
L. G. Lilly
Doch es ist der Stress bzw. mangelndes Vertrauen. Sie hat Angst um ihre Kitten und will sie an einen für sich sichereren Ort bringen ("weg von euch und ohne dass ihr seht wo sie die Kitten hinbringt")
Weiter in dem Raum lassen in dem sie sich gerade befindet. Oder ein anderes Zimmer einrichten, wenn sie in dem jetzigen nicht gut zurecht kommt.
Danke für die Antwort. Einen anderen Raum können wir ihr nicht geben da sonst der Kater darein müsste . Sonst wäre nur das Wohnzimmer frei und das ist offen , dadurch wäre sie in der ganzen Wohnung mit den kitten und wenn sie auf die küche oder sonst was mit den kitten geht wäre das ja auch wieder zu gefährlich ... ich dachte das liege nicht am stress , weil wir uns ja auch im Wohnzimmer aufhalten und der Kater und sie die kitten ja genau dahin bringen will . Wenn einer von uns bei ihr ist bleibt sie auch da . Aber wir können ja nicht die ganze zeit daneben sitzen .
Zu einen muss ich dir leider sagen, dass euer Tierarzt wohl sehr merkwürdige Ansichten hat. KEINE Katze muss einmal im Leben rollig werden. Oder womöglich, sie sollte wenigstens einmal Kitten bekommen. Aber zu dem Verschleppen. Das ist normal. Viele Katzen nehmen die vorbereiteten Wurfkisten nicht an und suchen sich selber eine Stelle, wo sie meinen, dass die Kleinen dort besser aufgehoben wären. Und noch eins- Kater können kurz nach einer Kastration noch fruchtbar sein. Weil noch Rest-Spermien vorhanden sind. Dann weißt du darüber jetzt auch Bescheid. Alles Gute für die Kleinen. Und bitte, gehe zu einem anderen Tierarzt .
Der Tierarzt wurde sofort gewechselt als wir von der Trächtigkeit erfahren haben ... leider haben wir ihm als Ansprechpartner vertraut . Wir habeb nun einen neuen der uns aufgeklärt hat darüber dass das was unser alter Tierarzt gesagt hat falsch ist . Unsere katze liegt jetzt in einem häusschen ( welches auf dem Boden steht ) . Das hat sie sich ausgesucht und ist seitdem viel ruhiger. Dankeschön für die hilfe
Kannst du nicht den Kratzbaum vorübergehend ganz entfernen. Und dann mehr wie einen Karton hinstellen das sie sich aussuchen kann wo sie mit den Kleinen hin will. Wenn du die Möglichkeit hast such dir einen anderen Tierarzt, den 1. sollte die Katze vor der 1. Rolligkeit kastriert werden, den sie kann wenn sie nicht gedeckt wird dauerrollig werden. 2. hätte er dich Informiren müssen das der Kater noch einige Zeit zeugungsfähig ist. Viel Glück mit den Kleinen ,ich hoffe du kannst sie gut unterbringen wenn sie alt genug(ca 3 Monate) sind.
Ich habe 2 Kratzbäume. Beide gabz weg tun wäre bisschen doof weil unser Kater ja immernoch hier ist und der fände das glaube ich nicht lustig. Der Tierarzt wurde schon gewechselt nachdem sie trächtig war . Ich habe auch dad Gefühl dass sie gerne ins Wohnzimmer würde aber neben dem Kater... ich weiss nicht er hat ja keine mutterinstinkte und setzt nicht noch drauf oder so . Ausserdem sind da ja auch die Kratzbäume wo sie gerne hin will . Ich hoffe sie beruhigt sich die Tage wieder und alles geht gut danke für die Antwort und wir werden genau drauf achten dass sie ein gutes Zuhause bekommen :) natürlich erst mit 12 wochen das ist klar
Ich hatte auch mal junge Kätzchen (habe die Katze schon trächtig aufgenommen) mein Kater hat den Kleinen gar nichts gemacht, das mußt du beobachten dann wird die Situation auch etwas entspanter.
Diese elendige Vermehrerei auf Kosten der Katzen nervt! Du weisst, das es viel zu viele ungewollte Katzen gibt- und trotzdem musste ein Wurf her.
Nimm' den Kratzbaum raus und biete ihr dafür mehrere Pappkisten an, in die du eine Öffnung in halber Höhe schneidest ( dafür eignen sich z.B. Umzugskartons ganz gut). Dann kommt die Mutter bequem rein und raus und die Kitten sind sicher.
Darauf achten, wo die Kitten sind, denn junge Kitten können auskühlen, wenn die Mutter sie beim Umzug vergisst.
wenn der Tierarzt falsch informiert und sagt sie muß erst erst rollig werden ist es nicht seine schuld.
Wir haben das Jahr 2022, da kann man sich im Internet über das Thema Kastration problemlos informieren. Ganz besonders, wenn man eine unkastrierte Katze hat und einen unkastrierten Kater ins Haus holt.
Ein klein wenig Verantwortung sollte jeder Tierhalter übernehmen können, oder?
Du kennst mich nichtmal und laberst mir hier ein von verantwortungsbewussten?! Eine Frechheit ehrlich . Ich setze mich mehr mit meinem katzen auseinander als viele andere !
Jupp, und weil du dich so gewissenhaft damit auseinander setzt, hast du einen Wurf Zuhause ....
ich schätze dich, das weißt du sicher, auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind. ABER, ich weiß leider aus eigener Erfahrung, das es immer noch TÄ gibt, die einem erzählen, das die Katze erst mal Rollig sein musste, Zahnwechsel statt gefunden haben, erst ein bestimmtes Alter haben soll da sonst die Entwicklung eingeschränkt wäre und ganz viel weiterer Blödsinn. Als ich 2010 unsere Kitty Kastrieren lassen wollte, sagte der damalige TA auch, war sie denn schon Rollig, die MUSS erst mal Rollig gewesen sein, dann kann ich Kastrieren. Ich habe erst 2010 Angefangen mich Aktiv im TS zu beteiligen und alles über Katzen zu lernen. Denn wie es kommen musste, Felix hatte unsere Kitty gedeckt, bevor der Termin zu Kastra statt fand. Ich war unfassbar sauer, auf mich selbst, auf den TA und das ich ab da wirklich alles daran gesetzt habe, das mir das nie mehr passiert, so auf einen TA rein zu fallen und blind zu vertrauen.
Es gibt wirklich, leider, auch 2022 immer noch solche TÄ. WARUM, verstehe ich absolut nicht. Aber wir im Tierschutz stolpern immer mal wieder über solche Exemplare, es ist wirklich unfassbar. Und leider gibt es immer noch so viele Tierhalter, die blind einem TA vertrauen (der hat es ja schließlich Studiert, muss es wissen, macht nie Fehler), statt das sich die Tierhalter erst mal selbst Grundwissen aneignen.
Alles Gute
LG
Und ich weiß aus Erfahrung, dass sich die meisten Vermehrer eine Geschichte zurechtlegen, da sie genau wissen, dass vernehren nicht gerne gesehen wird.
p.s. wir haben 2022, nicht 2010.
1. Ich weiß das Vermehrer sich zu gerne Geschichten zurecht legen
2. du weißt, das auch ich gegen Vermehrer bin und ganz viel Aufklärung betreibe
3. wollte ich drauf hinweisen, das nicht nur früher in den 80er, 90er TÄ so ein Quatsch erzählt haben, sondern das es mir selbst ja leider Gottes 2010 selbst passiert ist, weil auch ich nicht Fehlerfrei oder gar Perfekt bin. Und es selbst jetzt noch in 2022 TÄ gibt, die so falsch Informieren !
4. habe ich hier einfach nicht das Gefühl, das der/die FS uns was vorlügt.
Alles Gute
LG
Das stimmt leider , es gibt noch viele schlechte Tierärzte . Und wir haben unseren Tierarzt eigentlich bei fragen usw. Immer gefragt da ich davon ausging, dass er bei sowas recht hat . Im Nachhinein würde ich mir bei so etwas wichtigem immer 2 Meinungen anhören und mich selber schlau machen . Als wir erfahren haben dass sie schwanger ist war das auch ein Schock. Sie ist ja auch wie gesagt noch sehr jung und katzenbabys wollten wir nie . Zum Thema wollte ich nur nochmal sagen : Wir haben ihr gestern den kratzbaum so abgebaut dass ein häusschen auf dem Boden steht . Sie ist sofort darein und hat die kleinen mit genommen . Heute ist sie auch viel ruhiger. Ich denke sie fühlt sich wohl . Die kleinen werden natürlich erst mit 12 Wochen abgegeben und wir werden genau drauf achten welchen Menschen wir die kleinen anvertrauen. Sobald sie darf wird sie kastriert , bis dahin besteht keine Gefahr, hier kann sie niemand mehr decken . Ich danke für die hilfe
Ohje ohje gut das ich nie mehr Online war da platzt mir der Kragen wenn ich so lese.
Sorry nochmal ein später Nachtrag.
Fragen stellen und statt Kritik annehmen...🤮🤮🤮🤮
Wenn du die Antworten wusstest warum fragst dann überhaupt? Scheinbar weißt du alles besser obwohl eher gar NICHTS! WARUM zur Hölle hat man Katzen und kastriert sie nicht wenn sie rausgehen oder andere beglücken können mehr braucht man nicht mal einem Kind erzählen ????
Ich habe auch noch einen unkastrierten Kater der aber "keinem" Babys machen kann so nun?
Andere dann noch bezichtigen das sie nicht lesen können und DU? Verstehst wohl nur Bahnhof.
Sollte gar keiner da sein tzzz... jaja Blabla....
Was ist nun daraus geworden leben alle überhaupt noch und haben neues Zuhause oder hast jetzt noch mehr Katzen ein ganzen Stall voll?
Du hattest alles beschrieben ja? Dem Tierarzt die Schuld gegeben. Wenn man sich Katzen anschafft macht man sich VORHER schlau das ist Sache bist wohl selber nicht aufgeklärt man weiß wohl wie Babys entstehen oder nicht?🤣🤣🤣🤣 sowas ist KEIN Unfall steht auch außer Frage.
Übrigens KEIN Tierarzt sagt sowas der ist doch nicht total blöd sowas kannst deiner Oma erzählen mal ganz ehrlich.Das du 20 bist sagt doch alles e, alles wissen wollen aber erst Viecher anschaffen statt vorher schlau machen da fragt man sich ob du erst 5 bist tzzz...
WOW, nach 2-3 Jahren aus der Versenkung plötzlich wieder auftauchen und überall nur rum stänkern, mehr kannst du wohl nicht. Traurig, du tust mir echt leid.
Du solltest ganz dringend LERNEN, was du liest auch zu verstehen und dann, vielleicht erst dann, eine höfliche Antwort zu schreiben !
Alles Gute
LG
Ich wusste sehr wohl dass solche Kommentare kommen . Leider hast du entweder den Text nicht gelesen oder nicht verstanden . Es musste überhaupt kein wurf her !! Es sollte auch garkeiner . Das habe ich alles oben beschrieben. Der kratzbaum steht selbstverständlich nicht in dem Raum sondern im Wohnzimmer. Sie möchte aber ab und zu raus, auf Klo z.b ( natürlich hat sie auch da ein Klo aber sie macht auf dem anderen groß) sobald man sie dann rauslässt schnappt sie sich ein kitten und schleppt es in den kratzbaum . Wir haben einen umzugskarton genau wie du es beschreibst . Da ist sie auch drinn aber will lieber in den kratzbaum . Vorhin hat sie auch ein kitten genommen und stand damit vor der Tür und hat Miaut. Danke für die Hilfe ich verstehe deinen Unmut., aber ich bin niemand der seine Katzen Katzen um geld damit zu machen oder unbedingt babys wollte . Es war ein Unfall.
Die einjährige (!!!) unkastrierte (!!!) Kätzin wird mit einem ebenfalls unkastriertem (!!!) Kater vergesellschaftet. Natürlich habe ich deinen Text gelesen und auch tatsächlich verstanden. Genau deswegen nenne ich es ja auch beim Namen: Vermehrerei.
Wenn sie lieber im Wohnzimmer sein möchte, dann lasse sie - vorher den Kratzbaum in den Keller stellen.
Nein der Kater war nicht unkastriert ?! Nochmal unser Tierarzt hat gesagt sie sollte erst einmal rollig werden ! Dann haben wir unseren Kater kastrieren lassen der vorher nicht hätte kastriert werden dürfen ( was normal ist erst ab einem bestimmten Alter, er ist ja jünger) Nachdem er kastriert wurde wurde sie zum ersten Mal rollig , da haben wir wir sofort einen Termin für die kastration gemacht , der wäre 1 Monat später gewesen . Unser Kater hat sie dann aber noch gedeckt obwohl er kastriert war ! Im Nachhinein wissen wir das Kater noch bis zu 1 Monat dannach decken können ... Ich bin 20 Jahre alt , das ist nicht alles perfekt mache ist mir klar , aber dass das ein Unfall ist steht ausser Frage! Ich gebe meinen Katzen alles was sie brauchen und ich möchte dass es den kitten, wenn sie schon da sind, gut geht . Da musst du mir nicht sagen ich wollte das , oder es war fahrlässig .Ich wusste es einfach nicht besser dass der Kater dannach noch kann .Sonst bin ich sehr gut informiert über meine Tiere. Und jetzt nochmal zum eigentlichen Thema: Wohnzimmer ist offen , sie hat dadurch Zutritt zur ganzen Wohnung. Küche usw . Wenn sie in der Nacht die kitten dahin schleppt habeb wir ein Problem. Unseren (kastrierten ..)Kater wollen wir auch nicht unbedingt bei den kitten haben . Man stelle sich vor er legt sich drauf ... ich möchte mich hier auch nicht rumärgern oder streiten . Ich kenne die Problematik und es wird nicht wieder passieren , unmöglich. Ich möchte nur dass es meiner Katzen und den kitten gut geht
In einem anderen Kommentar habe ich gelesen dass es von stress kommen kan und sie , sie deswegen wegschleppt . Leider hat unsere Katze aber nicht genug Milch und ich muss die kleinen alle 4 Stunden füttern damit sie genug haben . Das klappt auch mit der aufzuchtmilch die kleinen trinken . Aber evtl stresst sie dass ja sehr . Daran kann ich aber leider nichts ändern die kleinen brauchen ja die Milch.
Das war doch kein Unfall. Ganz ehrlich, diese "Geschichten", die erklären sollen, warum der Wurf "irgendwie" "unfreiwillig" passiert ist, nerven. Das ist doch ein gewollter Wurf.
Nochmals: Kratzbaum in den Keller stellen, Wohnung sichern und geeignete Wurfboxen bereitstellen.
Leider hilft du mir nicht weiter und regst dich lieber auf und wiederholst dich . Klar ich nehme unserem Kater mal eben den kratzbaum weg und am besten geb ich ihn noch kurz ab damit er nicht bei den kitten ist . Und zu dem Thema" Geschichten " mir ist es wumpe was du glaubst und was nicht :) wenn es dich glücklich macht , denk was du willst, oder eher sei froh dass du was zum aufregen hast .
Dann kratzt der Kater eben eine weile am Sofa oder ihr besorgt euch ein paar Kratzpappen.
Als Vermehrer musst du da eben durch (und die Katzen leider auch). Die Kitten sind ja in ein paar Wochen eh' verkauft, dann kannst du die Kratzbäume wieder hinstellen.
Ein Unfall na klar.Quatsch doch KEIN Müll und wunder dich nicht das wir ausrasten.Dann informiert man sich VORHER zu 200% Ende aus 😡
Dankeschön :) wir haben gestern einen kratzbaum so abgebaut dass das häuschen auf dem Boden steht , da ist sie dann rein , ist jetzt auch da geblieben :) der Tierarzt ist schon gewechselt...