Katzen terrorisieren uns, was tun?

12 Antworten

Erstmal dauert das bis sich der Hormonspiegel nach einer Kastration/Sterilisation" wieder normalisiert, etwa 4 - 8 Wochen...meine Katze hat mich eine zeitlang ein bis zwei Stunden vor dem Aufstehen auch schon aufgeweckt, habe ihr dann was zu fressen gegeben und habe mich dann nochmal hingelegt...habe auch gemerkt das wenn ich weniger mit Katze spiele sie auch morgens öfter nervt als wenn sie am Abend davor ihre Sachen gejagt hat....ist manchmal nicht leicht rauszufinden wie Katzen ticken, muss man verschiedene Sachen ausprobieren...

P.S.

Nassspritzen würde ich nicht, das mögen Katzen überhaupt nicht....ein kleiner Blasebalg mit Luft (Fotozubehör) hat den selben Effekt....

der abend ist nun mal die zeit der katzen - unser samedi hat das zuverlässig zwischen zehn uhr und mitternacht - unterbinden kann man das wohl kaum - wozu auch? sollen sie sich doch ausleben...

eigentlich kannst du das nur kanalisieren - da katzen in jede art von höhle oder bau reinkriechen, kannst du kartons mit öffnungen zum reinklettern versehen - mach es ihnen halt nicht zu bequem, es geht ja schließlich ums "müde" spielen

es gibt auch kratzbäume, die schon als höhle gebaut sind - das sollte helfen

 - (Katze, Nerven)
laura182008
Fragesteller

Wir haben schon einen großen KratzBaum und ne Menge Kartons Rum liegen, sie können jeder zeit in alle Räume & an Futter und Wasser aber sie machen es genau in dem Raum wo wir uns aufhalten also wie gesagt nur gegen 5/6 Uhr am morgen

& wenn man dann krank ist ist es nochmal schlimmer ständig aufzustehen, sie springen auf den Schreibtisch, wo Konsole, Bildschirm etc liegt & kratzen daran.

Wäre nett wenn hier hilfreiche Antworten kommen und nicht sowas wie "töte sie" ;)

Den Rest Bitte einfach stecken lassen wenn es nicht hilfreich ist, danke.

AlderMoo  18.02.2016, 07:54

Manchmal kann die Wahrheit unbequem sein. Stell keine Fragen, wenn Du nicht mit unbequemen Antworten umgehen kannst.

laura182008
Fragesteller

Sowas kann man ja wohl kaum als hilfreiche Antwort auf eine Frage sehen ^^

du hast nicht versucht das problem zu lösen. du hast versucht die katzen in deine vorstellung zu zwingen. das klappt mit katzen eigentlich nie

was die katzen zeigen ist schlicht temperament. die sind 9 monate alt, also im besten teenager-alter. da wollen sie nur rennen und toben. da das nichts mit dem geschlechtstrieb zu tun hat wird da durch die kastration wenig änderung kommen.

man kann eine katze mit hummeln im hintern nicht zwingen still zu sitzen. das wird niemals funktionieren. die katzen brauchen ein anderes ventil für ihre energie. jeden abend ne stunde tobeprogramm. bis sie nicht mehr können. spielangeln oder clicker eignen sich gut

dass sie das nachts machen liegt daran dass katzen dämmerungsaktiv sind. sie stellen ihren schlafrhythmus um wenn sie nen grund dazu haben, sprich sie müssen nen interessanten tag und ne langweilige nacht haben.

Das ist bei ganz vielen Katzen so. am abend werden sie richtig wild, rennen im ganzen Haus herum und springen überall rauf.

Dürfen die Katzen nach draussen? Vielleicht ist die Wohnung zu klein, und sie haben dann noch zu viel Energie und müssen das dann rauslassen.