Katze öffnet Kästen/Schränke/Schubladen - kann man das abgewöhnen?

5 Antworten

Das Problem hatte ich auch mal, ich hab mir dann eine Wasserpsitole gekauft und immer wenn ich sie dabei erwischt habe, habe ich ihr mit dem wassertrahl nass gemacht, bis sie aufgehört hat. Dauert zwar ein bisschen aber was anderes fällt mir nicht ein, ausser sie zu schlagen aber das brachte ich einfach nicht übers Herz. Und das solltest du auch nicht machen.

Neben bei wir hatten mal 13 Katzen und es hat gut funktioniert, bei allen

Terezza  09.09.2013, 16:46

außer schlagen? Inwiefern könnte denn schlagen da hilfreich sein?

üblicherweise ein anzeichen von einer zu tode gelangweilten und sehr intelligenten katze. hat er gesellschaft oder hocker da mutterseelenallein in der wohnung?

wenn noch möglich sollte er schnell vergesellschaftet werden. und er braucht beschäftigung

erstmal besorg dir son altmodischen türknauf. son ding zum drehen. das ist schwerer zu öffnen

dann sichere alles was er nicht öffnen soll mit kindersicherungen

und dann kommt der teil wo er ein alternativprogramm für seine energie braucht. das erste und wichtigste ist da der spielgefährte. danach stehen clickern und fummelbretter auf dem plan. beides fordert eine katze auch geistig und stellt deswegen einen adäquaten ersatz zum schrankplündern dar

Natali0511
Fragesteller

Hi, er ist nicht alleine, ich habe eine zweite Katze. Es steht immer Katzenspielzeug herum, sogar wechselnd, die beiden spielen miteinander und mit mir, aber Kasten, Türen und Schubladen sind trotzdem seine Leidenschaft! Dabei spielt es keine Rolle in welche Richtung der Griff befestigt ist oder ob Knopf oder Schnalle.... Er öffnet alles. Bei normalen Kästen (Schuhschrank, Kleiderkasten o.ä. Ist es egal, ist ja schnell wieder eingeräumt aber wo Teller und Gläser drin sind ist für ihn eher nicht so gut. Wasser hilft nicht da er, wenn ich unter der Dusche bin, immer am Beckenrand sitzt und gern Nass wird.... Alufolie dürfte ihm auch nichts machen, die Blumentöpfe sind schneller ausgegraben als ich sie einpacken kann... Ist schon etwas speziell mein Tigger :-)

palusa  10.09.2013, 13:45
@Natali0511

versuch es wirklich mit fummelbrettern. da kann er seine energie sinnvoller nutzen und ich denke das wird ihm spaß machen. kannst du für viel geld kaufen oder selber basteln. da ist futter drin, was die motivation ist sich damit zu beschäftigen und es ist dasslebe prinzip wie ne schublade: man muss nen weg finden ans innere zu kommen

kindersicherungen sind kleine plastikstücke die verhindern dass man die tür öffnen kann. hilft in der regel gegen katzenplünderer

Probier es mal mit Alufolie auf den Griffen, bei mir hat das geholfen :) Ansonsten kannst du sie auch von einem Freund mit einer Wasserflasche anspritzen. Wichtig ist, dass du das nicht machst, weil sie dich dann nicht mehr mag.

polarbaer64  09.09.2013, 20:51

Unfug! Der Trick mit der Wasserspritze funktioniert nur, wenn die Katze nicht merkt, wo das Wasser herkommt. Dann verbindet sie das Wasser mit der Tat. - Sobald sie es mit einem Menschen verbindet, wird sie das Unerwünschte eben machen, wenn kein Mensch in Sicht ist. Es hat überhaupt keinen Sinn, die Katze naß zu spritzen, wenn sie einen bemerkt. So verschreckt man das Tier eher, als dass es hilft.

Das hat auch nichts damit zu tun, dass sie einen dann nicht mehr mag.

Türen: Griffe hochkant stellen oder Drehknöpfe montieren. Schränke und anderes, anders sichern oder dulden. Abgewöhnen könnt ihr ihr das nicht, nur unbequem machen.

Wenn es eine Katze in Wohnungseinzeklhaltung ist wundert mich das nicht. Sie beschäftigt sich.

Hahaha, so´ne Kandidatin hab´ ich auch ;o) . Die pult solange an der Schublade ´rum, bis sie sie endlich aufbekommen hat, und räumt dann die ganzen Socken aus ;o) . Der jüngere Kater freut sich dann, denn er liebt Socken und trägt die dann durch die ganze Wohnung ;o) . Wir haben auch schon die Schublade mit etwas Stoff so verklemmt, dass sie fast nicht mehr aufzubringen ist, aber die fusslige Tigerin schafft´s trotzdem.

Dagegen helfen nur Kindersicherungen. Da gibt es solche Kunststoffteile, die man beidseitig an Türen oder Schubladen schraubt, mit Klemmschutz. Das hat man, wenn man Kleinkinder hat, die auch gerne Schränke ausräumen.

Sowas in der Art:

http://www.amazon.de/gp/product/B001CKZFNY/ref=s9_simh_gw_p75_d0_i6?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0VWWGVEDWVC46P0FG267&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128