Katze geht auf Schränke. Was tun?

6 Antworten

Also 2 von meinen 5 Katzen haben die gleiche Macke, allerdings stört mich das nicht.

Mit irgendwelchen Gerüchen wirst Du Deine Katze nur ne gewissen Zeit abhalten können, weil der der Geruch meist wieder verfliegt. Ich würde doppelseitiges Klebeband auf den Schrank kleben, evtl. nützt es auch was, wenn Du Alufolie drauflegst. Oder Du stellst Deine Kochbuchsammlung da auf. Probiere es einfach aus.

Es bibt mehrer Tipps zum abgewöhnen:

1. Stelle eine zeitlang leere Blechdosen an den Rand der Schränke. Der Lärm, den die Dosen beim herunterfallen machen, wird die Katze so erschrecken, dass sie dorthin nicht mehr geht.

2.Wenn du es siehst, dass sie auf die Schränke springt, ein Schuß aus der Wasserpistole....Wasser hilft fast immer.

3.Beklede die Oberseite der Schränke mit Doppelseitigem Klebeband.

Katzen hassen es, wenn sie mit den Pfötchen festkleben.
Nimm aber kein zu starkes Band, es soll nur unangenehm sein, es darf die Haut an den Pfoten auf keinen Fall verletzten.

Du kannst auch an den Stellen wo sie raufspringt (Schrank Ecke) eine Hohe Kiste ,so das sie nicht mehr rauf kann!

Gruß Kitoma

Also,unsere sollen auch net auf die Schränke und macht es trotzdem. Mit "Gerüchen" (Eukapyptus,Zimt ect..) haben wir es ihr nicht abgewöhnen können. Was wir jetzt gemacht haben:die Stellen,an denen sie hoch gekommen sind mit Büchern "blockiert". Jetzt haben wir in der Küche an vielen Stellen Kochbücher stehen,die Katzen kommen nimmer rauf und soo komisch siehts auch net aus..

Erziehung von Katzen jungen?

Hi eine Bekannte, ihre Katze bekommt junge, und ich könnte eine haben, aber wie erzieht man am besten junge Katzen? damit sie Ruhig, artig sind, wie diese Katzen die so alles mögen und auch brav sind.

...zur Frage

Welche Düfte mögen Katzen gerne?

Hsllo,

nachdem wir den Kratzbaum mit Flohspray eingesprühta haben, mag ihn unser Kater nicht mehr benutzen. Was könnte ich denn machen, das er wieder auf seinen Kratzbaum klettert?

...zur Frage

Klettert eine Katze da hoch?

Demnächst zieht eine Katze bei mir ein und ich überlege gerade wie ich die Wohnung katzengerecht einrichte. Mir schwebt ein 2m-hoher Kratzbaum vor mit einer Plattform oben drauf. Frage: Klettert die Katze den Baum hoch oder springt sie (2m hoch) auf die Plattform? Wenn letzteres dann reicht mir auch ein Kratzbrett.

...zur Frage

Wie kann ich die Katze dazu bringen, dass sie nicht an den Käfig geht?

Also wie ich ja schon gesagt habe, würde ich mir gerne einen Hamster kaufen. Ich habe schon eine Katze, die dann auch nicht in das Zimmer darf wo dann der Hamster ist, weil mir das Risiko zu hoch ist! Ich habe aber doch mal die Frage, ob es nicht irgendeinen Geruch oder so etwas gibt, den die Katzen gar nicht mögen, den Hamster dieser aber nichts ausmacht! Sie wird ja nicht an den Käfig gehen, wenn der Hamster sich darin nicht bewegt...hat jemand eine Idee wie ich meiner Katze zeigen kann, dass der Käfig tabu ist und sie da nicht dran gehen darf?

...zur Frage

Welche Düfte mögen Katzen nicht?

Wenn meine Katze nach ihrem nächtlichen Rundgang morgens in die Wohnung kommt, geht sie erst mal an eine Ecke der Wand und streckt sich genüsslich. Darunter leidet aber leider die Tapete. Im Handel gibt es zwar diese Katzenfernhaltemittel, aber das ist mir ersten zu teuer und zweitens weiß man nicht was drin ist. Welche natürlichen Düfte mögen Katzen nicht? Dann würde ich die Stelle mal damit versehen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?