Markiert mich meine Katze oder hat sie mich einfach gern?

6 Antworten

Wenn meine Katzen an mir hochsteigen, dann haben sie Hunger und brauchen was zu futtern. Bzw. sie machen das, wenn ich morgens beim Fressen richten bin, weil sie es kaum erwarten können, bis es Fressen gibt.

Ich denke, bei Dir ist es nicht anders und Dein Kater versucht Dich mit dem Kopfstossen und hochklettern aus dem Bett zu kriegen.

Probiere es einfach mal aus, indem Du aufstehst und Futter machst. So findest Du raus, ob es wirklich darum geht. Man lernt seine Katze am besten kennen, indem man sie beobachtet.

das dürfte eher ein weckversuch sein. vor allem wohnungseinzelkatzen sind sehr darauf angewiesen dass ihre menschen wach sind und werden kreativ wenns darum geht sie aufzuwecken. oder der hunger treibt dazu^^

ja er hat dich gern, sonst würde er das nicht machen, aber ich denke nicht dass das die primaäre motivation ist^^

Das bekannte "Kopfreiben" durch Hauskatzen ist primär Markieren von Egentum, aber die Katze tut es nur bei Menschen, die ihr sympathisch sind. Wenn sie jemanden nicht mag oder unsympathisch findet, macht sie das auch nicht.

jojoge15  19.10.2015, 10:00

Ich würde sagen er markiert dich, weil er dich gern hat. ;)

... Naja ! ... am Morgen in der Frühe .. da hat er wohl Hunger .. ABER .. das Kopfreiben ist auch ein Zeichen das er dich mag .. sonst würde er ja fauchen .. gib ihm  was zu Fressen .. dann lässt er dich in Ruhe ...

Er hat Hunger, du sollst ihm Futter geben ;-)