Wilde Katze zum Tierarzt bringen!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Tierärzte haben spezial käfige mit ner verschiebbaren wand /gitter damit macht man das tier bewegungsunfähig. lass dir so einen geben und bringe die kaze damt zum arzt. dann kann er besser die narkose geben. Normalerweise sollte aber der arzt von alleine auf sowas kommen....

kittykatze90  25.05.2011, 23:10

Narkose - bei einer Impfung? o.o

avaco  25.05.2011, 23:12
@kittykatze90

zum Kastrieren die Narkose.... impfen kann man in den käfigen natürlich auch

also wenn du es geschafft hast ihn zum arzt zu bringen liegt das problem beim tierarzt! ein TA und seine helfer sollten in der lage sein mit einem kater fertig zu werden! such dir lieber nen neuen TA!

Steffi087
Fragesteller

Ja das hab ich mir auch schon überlegt war nur immer sehr zufrieden mit dem aber meine andere Katze ist auch nicht so wild werde mal schauen ob ich vielleicht doch Wechsel

Das kenne ich gut! Vorweg: Beruhigungsmittel (es sei denn Bach-Blüten wären es) verabreiche ich grundsätzlich nicht mehr, seitdem eine meiner Katzen dadurch heftige Kreislaufprobleme bekam und buchstäblich eine Woche lang flach lag. Ich habe es bei meiner bei Fremden extrem wilden Katze (die in absolute Panik gerät, wenn man sie einfangen will) bei zwei verschiedenen Gelegenheiten so miterlebt: Beim ersten Mal kam eine Tierärztin mit einer in sich verschiebbaren Katzenbox. Aber natürlich muß die Katze da erstmal reinkriegen! Dann wurde das innere Gitter mitsamt Katze so eng zusammengeschoben, daß sie sich nicht mehr rühren konnte, Spritze durch die Gitter - und fertig! Beim zweiten Mal kam eine andere Tierärztin. Bewaffnet mit einem Kescher (oder heißt das Ding Käscher?). Die Katze war innerhalb von Sekunden eingefangen, Spritze durchs Netz und erledigt war das Ganze. Ich glaube, die Sache mit dem Netz machte meiner Katze größere Panik als die mit der Box, andererseits ging es viel schneller und der Streß war damit kürzer. Alles Gute!

Meine 5 Katzen flippen fast aus, wenn sie mal zum Tierarzt müssen, deshalb habe ich von meinem Tierarzt ein Beruhigungsgel bekommen, das sie nicht müde macht, aber sichtlich beruhigt. Frag am besten mal Deinen Tierarzt nach sowas. Das heisst Sedalin-Gel und die Katze bekommt die Menge von der Hälfte eines Reiskorns, das sie einfach vom Finger schlecken.

Hallo, frage den Tierarzt doch mal, ob er nicht so ein Beruhigungspulver oder so hat, was Du vorher verabreichen kannst. Ich kenne das von unserem einen Pferd, das ohne Beruhigungszeug den Hufschmied nicht rangelassen hat. Gg