Impfpass bei Katzen austauschen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DayBreaker231

Ein gelber Impfpass ist ein nationales, gültiges Dokument, das den Zeitpunkt und den Umfang einer Impfung dokumentiert. Dieser ist für alle Tiere die sich nur in Deutschland aufhalten ausreichend.

Gegen eine Gebühr kann man die Angaben, von seinem Tierarzt jeder Zeit aus dem gelben Ausweis, in den blauen Heimtierausweis umschreiben lassen, sofern das Tier auch gechipt ist !

Seite dem 1. Oktober 2004, ist der EU-Heimtierausweis für Katzen, Hunde und Frettchen Pflicht, wenn du Grenzüberschreitend verreisen möchtest. Und seit dem 29. Dezember 2014 gibt es auch Erneuerungen, um den Welpenhandel einzudämmen. Ein einfacher Impfpass reicht NICHT, wenn du Grenzüberschreitend vereisen möchtest.

Kannst du als Tierhalter keinen gültigen EU-Heimtierausweis vorweisen, wird man dir dein Tier abnehmen und dieses in Quarantäne geben, oft werden die Tiere auch zurück nach Deutschland geschickt. Und du musst für alle entstandenen Kosten aufkommen.

In dem EU-Heimtierausweis sollte drin sein:

  • alle Impfungen
  • bei Flugreisen Gesundheitszeugnis
  • Chipnummer des Tieres inkl. Datum der Implantation und Nennung der Stelle, an welcher der Chip eingesetzt wurde
  • Daten des Halters und die Adresse
  • Daten des Tieres wie Name, Art, Geschlecht, Fellfarbe sowie Geburtsdatum und Rasse

Mehr Info: https://www.bussgeldkatalog.org/heimtierausweis/#was_ist_ein_heimtierausweis_infos_zum_aussehen_und_den_inhalten

So schaut der Heimtierausweis aus. Dieser ist von unsere Norwegischen Waldkatze Maui, da unser Kater aus einer befreundeten Zucht aus Norwegen, zu uns nach Deutschland kam. Und der einfache gelbe Impfpass, den JEDER Tierhalter bekommt, der sein Tier Impfen läßt.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, Tiermedizin)
DayBreaker231
Fragesteller

Danke für die ganzen Informationen. ^^
Wir hatten bisher nicht geplant die Katzen z.B. mit in den Urlaub zu nehmen, aber falls doch mal was sein sollte haben sie dann ihre Papiere. lieber man hats und brauch es nicht, als wenn man es braucht und dann nicht hat. ^^

NaniW  10.10.2021, 19:49
@DayBreaker231

absolut OK. Wenn die Katzen gechipt wurden, BITTE dran denken das man den Chip bei Tasso selbst Registrieren, also eintragen muss !!! Sonst bringt der ganze Chip nichts und sollte de Katze mal ausbüchsen, gefunden werden, kann sie nicht zu euch zurück finden, wenn der Chip nicht Registriert wurde.

Alles Gute

LG

DayBreaker231
Fragesteller
@NaniW

Ist bereits alles erledigt. Direkt nachdem meine Katze gechipt wurde, haben wir sie bei Tasso registrieren lassen. Genau wie unser Kater und unseren Hund. ^^

NaniW  11.10.2021, 03:36

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG