Ja kannst du. Kornnattern sind recht Anspruchlos, denen reicht die richtige Wärme ein wenig Licht richtige LF und Futter.

Kornnattern brauchen keine extra UV Quelle das normale Tageslicht im Raum reicht aus. Um das Terra auf die richtige Temperatur zu bringen ist eine Infrarot Lampe ok. Es gibt besseres aber das ist ok. Eine Heizmatte wäre sicherer im Bezug auf Verbrennungen etc. aber mit Schutzkorb kann man das machen.

Ein guter Anhaltspunkt ist die Natur. Schau dir das Verbreitungsgebiet an.Dort herrscht zum teil Deutsches Klima. Mit Temperaturen in deiner Wohnung kommen sie ganz gut klar. Die Ausnahme ist wenn sie Nahrung verdauen. Dann sollte es wärmer seinen. Mach also aus dem Thema kein Hokus Pokus ;)  

...zur Antwort

Das jede Schlange lieber flüchtet als anzugreifen ist Unsinn.

Angriff ist bei allen Schlangen die letze Option aber Flucht lange nicht die erste.

Viele Schlangen verlassen sich auf Tarnung. Wie du schon selbst bemerkt hast ist genau dass das gefährliche. Man geht durch den Busch und wird wie aus dem nichts gebissen. Die Schlange hatte keine Zeit zum Flüchten und du hast das Tier nicht mal gesehen. Viele vor allem grössere Arten machen sich aber auch bemerkbar. Fauchen oder Rasseln mit dem Schwanz. Letzteres machen sogar Kornnattern, am bekanntesten ist das aber bei Klapperschlangen.Erst wenn auch das alles nicht hilft und es keine Fluchtmöglichkeit gibt beißen sie.

Ein Kampf ist immer Gefährlich und immer die letzte Option. Vor allem Giftschlangen müssen mit ihrem Gift haushalten und verschwenden das Zeug nicht gerne.

Manche Arten sind schneller reizbar als andere und manche haben eben mehr angst als andere. Ein Ausgewachsener Netzpython wird nicht so schnell flüchten wie eine kleine Natter. Und auch eine große Kobra hat keine angst vor einem Menschen.

Unterm Strich ist das Verhalten aber der Umgebung angepasst. Lebt das Tier in einer Erdhöhle gibt es auch kein  Flucht möglichkeit. Dem entsprechend wird sie auch reagieren.

...zur Antwort

nein das ist keine Schlange. Die Größenverhältnisse stimmen nicht. Wenn das in der Mitte des Bildes eine Schwalbennest sein soll und das da drin die Jungen müsste der Kopf der Schlange etwa 10 cm lang sein. Was einer Körperlänge von etwa 3 m für die Schlange entspricht. 

Heimische Schlangen werden nicht so groß. Und eine aus einem Terrarium ausgebrochene Schlange zu finden ist noch unwarscheinlicher. 

Zudem können so große Schlangen sich nicht am glatten Beton festhalten. Eine kleine Natter von max 30 cm schafft das unter umständen vieleicht aber nicht so ein Koloss. 

Das ganze ist ehr Zufall genauso wie Jesus auf einer scheibe Toast.

...zur Antwort

Das ist ein Problem was viele Markisen haben. Das Knacken kommt von den Gelenkarmen.Genauer gesagt von den Mittelgelenken. Wenn die Kette oder Stahlseil ( je nach Model) sich auf der pulverbeschichteten Unterfläche bewegen, wird dieses Geräusch verursacht. Die Beschichtung wird mit der zeit Rau /Matt was kein gutes gleiten bewirkt. An der Stelle kannst du mit Silikonspray was machen. 

Sollte das knacken jedoch tatsächlich von den Federn im inneren des Armes kommen kannst du nichts machen. Da kommt man nur noch ran wenn man den Arm zerstört. Werksseitig sind die Federn aber gefettet. Dieses Fett kann nicht weg daher ist es ehr unwarscheinlich das es davon kommt.

Je nach Markise könnte es auch vom Schultergelenk kommen. Auch da treffen Pulverbeschichtete oberflächen aufeinander und es kommt mit der Zeit zum eben beschrieben effekt. Erfahrungsgemäss ist aber auch dass ehr unwarscheinlich

...zur Antwort

Die Berufsbezeichnung lautet Rollladen und Sonnenschtzmechatroniker.

In den Gelbenseiten wirst du den aber nicht finden. Es gibt aber spezielle Rollladen und Markisenbau Firmen. Unter Rollladen oder Markise wirst du also was finden.

...zur Antwort

Gute frage... auf jeden Fall dienen die Fussabdrücke unter den Pokemons die angezeigt werden wenn man auf diesen weißen Balken rechts unten drückt als hinweis wie weit weg das Pokemon ist. Mehr abdrücke = weiter weg

...zur Antwort

Die wohl größten Deutschen Hersteller hast du ja selber schon genannt. Es gibt auch noch Hella die gute Markisen machen. Aber auch Lewens hat hochwertige Produkte.

Naja Kassette ist nicht gleich Kassette.... Es gibt Voll- und Halbkassette. Bei der Vollkassette ist die Ganze Markise in einem Kasten versteckt. Bei der Halbkassette ist nur das Tuch geschützt. Arme und Wellenlager liegen Frei.

Im Prinzip kommt es drauf an welches Tuch du für deine Markise haben möchtest. Die Nähte der einzelnen Stoffbahnen sind entscheident. Sie lösen sich durch UV Belastung auf (normale Lebensdauer 10-15 Jahre). In einer Kassette sind sie dauerhaft dagegen Geschützt und sie halten etwas Länger.

 Nimmst du aber ein Tuch dessen Bahnen Geschweißt sind hast du das Problem nicht und man könnte auf die Kassette verzichten. Hat man dann noch ein robustes Canvastuch (Markilux) hat man lange freude dran. 

Sowas kostet aber auch aufpreis....

Bestellen solltest du eine Markise jetzt. Denn im Winter kann man nicht nur gut verhandeln die meisten Fachgeschäfte bieten jetzt von sich aus Winterrabatte an.

Achte auch dadrauf wie montiert werden soll. Bei einem Gedämmten Mauerwerk muss eine Thermische trennung erfolgen. Die verwendeten Schrauben / Anker sollten aus rostfreiem Edelstahl sein.

...zur Antwort

Das wird vom Wachstum beeinflusst.

Eine junge Schlange wächst noch schnell und häutet sich dementsprechend oft. Ein adultes Tier hingegen wächst deutlich langsamer und muss sich nicht so oft häuten. Grundsätzlich wachsen Schlangen aber ihr Leben lang jedoch mit zunehmenden Alter langsamer. Die genaue Geschwindigkeit hängt aber auch von der Art und äussere Einflüsse wie Nahrungsangebot und Klima ab.

...zur Antwort

Das ist nicht pauschal zu beantworten. Ein Großer Netzpython z.B. Frisst nur 1-2 mal im Jahr. Dann gibt es aber auch gleich eine ganze Antilope oder so...

Normalerweise werden Schlangen in Gefangenschaft alle 2-4 Wochen gefüttert wenn keine besonderen Umstände herrschen (Trächtigkeit oder so).Jedoch würden sie deutlich länger ohne Nahrung überleben. Oft legen Schlangen eine Futterpause ein die mehrere Monate dauern kann.

Die Verdauung bei Schlangen ist ein Spiel gegen die Zeit. Die Nahrung muss verdaut werden bevor sie in der Schlange verwest. Um Schnell und gut zu verdauen muss es warm sein damit der Körper der Schlange gut arbeitet ( wechselwarm). Ist es aber zu warm verwest die Nahrung zu schnell. Gleiches Spiel umgekehrt. Ist es zu kalt, ist die Verdauung zu langsam. Die Temperatur aber auch die Größe / Menge der Nahrung müssen in einem gewissen Gleichgewicht sein damit das alles klappt. Dabei hilft der Schlange natürlich das sie eine besonders agressive Magensäure hat die sogar Knochen auflöst. Nur Chitin Schafft diese Säure nicht so leicht zu zersetzen. Es ist Bestandteil der Haare/Fell und Krallen. Sie kommen oft unverdaut wieder raus.

...zur Antwort

Ich würde Geckos empfehlen bzw irgend was Wüstenbewohnendes. Dann kannst du Heizmatten benutzen und mit kleinen Lampen arbeiten die die Sicht von oben nicht ganz so doll verbauen. 

Gegen das Problem mit den Erschütterungen gibt es einen einfachen Trick. Die Scheibe die drauf liegt darf kein Kontakt zum Terrarium haben. Dann überträgt sich der Körperschall nicht. Benutze Gummi stücke auf die die Scheibe liegt oder Bau die Stützen/ Tischbeine so das die Scheibe den eigentlichen Behälter nicht berührt.

...zur Antwort

Ja. Auf dem Auge ist auch eine Schuppe die sich mit erneuert.

Bei der Häutung wird Flüssigkeit zwischen der alten und neuen Schicht abgelagert. Diese Flüssigkeit ist milchig und nicht klar. Deswegen werden die Augen trüb und die Farbe im allgemeinen etwas blasser. Kurz vor dem Abwerfen des Natternhemdes geht die Flüssigkeit in die alte Haut rein das macht sie Weich und bereit zum abstreifen.

...zur Antwort

Das Material des Panzers ist nicht entscheidend.... Zur Erklärung: Die Isolierende Wirkung entsteht durch das Luftpolster zwischen Panzer und Glas. Die Größe dieses Polsters ist entscheidend. Diese wird duch die Einbauweise des Rolladens festgelegt. Wichtig ist auch dass das Polster dicht ist und keine Zugluft rein kommt. Holzrollläden sind im Bereich der Führungsschiene schwerer abzudichten als Alu oder PVC da die Schiene auch aus Holz sein sollte  und man dort keinen Keder anbringen kann.

Alu hat eine hohe Leitfähigkeit das stimmt aber das ist nicht so schlimm. da der Panzer das Glas nicht berührt.Angesichts von Sicherheit und Langlebigkeit würde ich immer Alu nehmen.

PS: Ein Vorbaurollladen wird oft als beste lösung angepriesen. Aber er besteht aus Alu das direckt auf dem Mauerwerk geschraubt eine super kältebrücke.

Ein vernünftig gebauter Aufsatzrollladen isoliert viel besser.

...zur Antwort

Hallo 

die genaue Größe kann man nicht ausschliesslich an der Größe der Markise fest machen. Die Art der Markise ist ebenso wichtig wie das verbaute Tuch ( unterschiedliche Gewichte und Wellengröße). Auch die Funktionen des Motors unterscheiden sich. Einer mit festen Endpunkten ist meistens billiger als einer der eine Drehmomenterkennung oder Funk besitzt. 

Mittlerweile hast du es bestimmt schon selbst herrausgefunden.. Aber... Markilux/ Schmitz verkauft normalerweise nicht an Privatpersonen. Jedoch können sie dir sagen welchet Motor verbaut wurde ( Wenn es eine Markilux ist). Höchst warscheinlich  von Somfy um die 50Nm etwa...

400€ Für den Motor ist aber übertrieben... Einen 55Nm Somfy Altus 60RTS (Funk) bekommt man für ca 130€

Warum das vom Fachmann erledigt werden sollte:

Der Tausch des Motors birgt einige Gefahren. Auf den Armen ist eine Federspannung die gilt es zu bändigen wenn man nicht erschlagen werden will. Auch Schäden an der Markisen sind möglich. Ein Fachmann kan auch auf unvorhersehbare dinge besser reagieren. Z.B wenn der Adapter und Mitnehmer nicht passen weil eine andere Wellengröße verbaut wurde wie angenommen. Und man bekommt auch Garantie auf korrekten einbau...

Solltest du es dennoch schaffen den Motor zu tauschen kommt das nächste Problem... Er muss eingestellt werden. Das funktioniert bei jedem Hersteller und Motortyp anders teilweise braucht man ein Spezialkabel. 

Selbst in einer recht teuren Stadt wie Hamburg bekommt man einen Neuen Motor mit einbau für 500€ (Pauschal) Da ist alles drin Motor, Anfahrt, E Anschluss etc.

...zur Antwort

Ja die Weibchen sind deutlich größer. Ich habe hier Zwei Exemplare aus dem gleichen Wurf. Das Weibchen ist etwa 20 cm länger und auch gute 1,5 - 2 kg schwerer. Im direkten vergleich sieht man deutlich den Unterscheid.

Zum Charakter gibt es nicht so viel zu sagen... meine Tiere sind alle ruhig und umgänglich. Auch wenn die Größe und Kraft sehr imposant sind halte ich sie für Einsteigerfreundlich.

...zur Antwort

Während des Wachstums verändert sich die Farbe von Kornnattern das ist normal. Manche Farben werden blasser manche kräftiger. Das kommt aber auch immer Stark auf die Farbvariante an. Eine Snow hat z.B. viel rosa als Baby. Adult sind sie aber richtig Weiss. Bei einer Jungen Bloodred erkennt man Sattelflecken die aber bei Erwachsenen Tieren so gut wie weg ist. 

...zur Antwort

Beim G3 wurde Lollipop nicht OTA ausgerollt. Man hatte also keine Nachricht das ein Update zur verfügung steht. Beim G2 ist es bestimmt genauso. Schliesse es mal an dein PC und öffne die vorher installierte LG PC Suite Software

http://www.lg.com/de/support/pc-suite

Lass über die Sowtware am PC ein Update suchen. Wenn dann nicht gefunden wird gibt es auch nichts.

...zur Antwort

naja...  Vom Wolf dachte man auch lange Zeit das es ihn in Deutschland nicht gibt. Und jetzt haben sie schon fast wieder die Jagdgebiete zurückerobert die man ihnen seid Jahrhunderten nachweisen kann. Genauso ist es mit Reptilien aller Art. Wenn man sie nicht kennt sollte man Abstand halten! Nicht nur wegen dem Artenschutz.!! Mehr wegen der Möglichkeit das es sich auch um ein Tier handelt das aus einem Terrarium ausgebrochen ist und Gefährlich sein könnte.

Ob es vor 1000 Jahren Giftige Schlangen  gab?? Ich glaube ja. Damals hat nur keiner in irgend einer weise aufgezeichent. Die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch. In einer so Langen Zeitspanne verändert sich Flora und Fauna massiv.

...zur Antwort

Warum soll das Baby denn in die Faunabox? Bringe sie doch gleich im 80er Becken unter. Wenn du alle offenen Stellen ordentlich verschließt kann nicht viel passieren. Z.B  müsste der Spalt zwischen den Scheiben abgedichtet werden und auch an Licht und Heizelemente sollte sie nicht ran kommen. Diese Gefahren bestehen aber auch bei schon größeren Exemplaren...

Wenn du das Terrarium dann nicht zu Üppig dekorierst findest du sie auch schnell wieder^^

...zur Antwort

Seitlich steht das Terrarium 25cm über und nach vorne 20cm! Die Kommode steht an der Wand und das Terrarium ja auch daher kannst du die Tiefe nicht vermitteln. (nicht ohne einen hässlichen Spalt)

Wenn du eine ca 2 cm dicke Holz platte drunter legst sollte es funktionieren. Seitlich könnte man das zusätzlich mit Winkeln stabilisieren. Diese Winkel können aus lackierten Metall sein aber auch aus Holz um die Optik nicht zu sehr zu zerstören. Oder du setzt Links und Rechts je eine Stütze. Z.B gibt es Tischbeine im Baumarkt zu kaufen in diversen Designs und Größen. Ob Stützen oder Winkel ist ehr eine Geschmackssache.

Um eine höhere Verwindungssteifigkeit in die Sache zu bekommen kannst du die untere Holzplatte mit dem Terrarium verschrauben. Dann kann sich die ganze Konstruktion nicht so stark verbiegen.

PS: ich gehe davon aus das du dir ein OSB Terrarium zulegst und keins aus Glas. Sollte es eins aus Glas sein würde ich davon abraten es auf die Kommode zu Stellen. Das ding wäre einfach zu schwer.

...zur Antwort

Sie Schnappen nicht schnell zu? Und ob sie das machen und auch das umwickel geht schnell. Insgesammt höchstens eine sekunde!

Schlangen haben keinen Eigengeruch daher werden Mäuse ,Ratten usw. nicht misstrauisch und trauen sich zu nah ran. Sie können die Gefahr so zu sagen nicht wittern. Schlangen haben auch eine gute Tarnung dadurch werden sie zu spät von ihrer Beute bemerkt.

https://www.youtube.com/watch?v=Af7aeb9-Qg0

...zur Antwort

Dieser Motor kann als Funkmotor aber auch als Drahtgebundener Motor verwendet werden.

Um ihn im Funkmodus zu bringen, müssen die beiden Adern Schwarz und Braun miteinander verbunden werden. Einzeln ist je ein Draht für eine Drehrichtung verantwortlich. Sind sie verbunden so bekommt der Motor Strom für Auf und Ab gleichzeitig und geht in den Funkbetrieb.

Die Mechanische abschaltung ( Die Drehrädchen am Motor) funktionieren dann nicht mehr. Würde er daurch für einen Richtung abschalten schaltet er auch gleichzeitig die andere Richtung ab.

Daher wird die Abschaltung Elektronisch gesteuert. Die Endabschaltung wird dann per Fernbedinung eingestellt. Wie das geht erfährst du in der Anleitung des Handsenders. Wenn du die Anleitung nicht mehr da hast Schau mal in diese Liste

http://sansys.de/steuerungsanleitungen_sansys/

Da ist bestimmt die Anleitung bei. Vermutlich hast du eine "Vario Tel" oder "Varoi Tec" Sollte aber auch auf der Fernbedienung stehen...

Viel glück

...zur Antwort

Zum Haus:

Wer ein Haus kaufen will sollte das immer mit einem Sachverständigen Gutachter machen. Klar will der Geld dafür haben aber bei einem Haus will wohl niemand die Katze im Sack kaufen... Dabei geht es nicht nur um Schimmelgefahr durch den Lebensstyle des momentanen Bewohners. Auch Bauliche mängel wie defektes Dach oder feuchter Keller sind ein Risiko das der Laie oft nicht richtig abschätzen kann.

Zu den Schlangen und Mäusen:

Wie bereits von Plasmaspender beschrieben kommt es auf die Schlangen art an die er da hat. Wenn du keine Ahnung hast was Schlangen und Terraristik angeht, kannst du auch nicht beurteilen ob es den Tieren gut geht. Benachrichtige im Zweifel lieber Ämter und Entsprechende Vereine. Es ist normal das man ab einer gewissen menge Schlangen die Futtertiere selber Züchtet. Das er das macht zeigt mir das er die Tierhaltung recht ernst nimmt und sich gedanken macht. Leider stinken Mäuse immer. Man kann sie nicht so sauber halten das es nicht Stinkt. Auch wenn manche Halter was anderes behaupten. Sie haben sich dann warscheinlich einfach drann gewöhnt. Einen Schaden an der Wohnung können die Tiere aber nicht anrichten. Da sie sich im Käfig bzw Terrarium befinden.

Das er das Haus so warm hält um die Schlangen Halten zu können ist Unsinn. Ich Wette er mag es selbst gern richtig warm. Jemand der sich Mäuse hält um so Kosten zu sparen kann sich auch ausrechnen das es billiger ist nur das Terrarium zu heizen. Das passt irgendwie nicht zusammen. Ausser Das Terrarium ist tatsächlich riesig. Dann könnte sich das rechnen.

Zum Schimmel:

Wenn die Bude tatsächlich so schlimm ist wie du es Beschreibst dann gibt es mit sicherheit Schimmel dort. Die Frage ist nur was für ein Schimmel das ist. Weisslich bis Gelblich ist nicht so schlimm da man in gut bekämpfen kann. Ist er aber Schwarz sollte man einen Rundumschlag veranstalten und das zusammen mit einem Fachmann.

Aber wie gesagt mit einem Gutachter seid ihr gut beraten!

Zu deiner Art über Menschen zu schreiben /reden:

Dafür das du keine Ahnung vom Hauskauf und Terraristik hast du dir eine ganzschön abfällige Meinung gebildet. Das hast du sicherlich mit Absicht gemacht. Dennoch solltest du versuchen das zu in Zukunft zu ändern und anders auf die dinge zu zu gehen.

...zur Antwort

Das ist ein Baumpython / Teppichpython hybrid.

Das Word setzt sich aus Condropython und Carpetpython zusammen

Condropython ist der alte Artenname für den Baumpython. Mittlerweile ist seine Systematik klar und er wird als Morelia viridis bezeichnet.

...zur Antwort

Naja Schlangen gibt es in dieser Form schon seit Urzeiten. Im Prinzip begann alles mit einem Lebewesen das gezwungen war die Meere zu verlassen. Die Evolution veranlasste dann sich diese Tiere weiter entwickelten. Sie bekamen Beine die sich aus Flossen entwickelten. Da jedes Lebenwesen eine eigene Überlebensstrategie entwickelte und sich entsprechend anpasste Fingen manche Echsen an die Beine zurück zu entwickeln. Sie wurden zu Schlangen. Und da diese Strategie erfolg hatte blieben sie so wie sie waren.

Auch bei Schlangen kommt nach dem Kopf der Hals. das lässt sich von aussen aber schlecht Abgenzen. Aber wie bei den Meisten anderen Lebewesen ist im Hals nur Luft ,- Speiseröhre und einige Hormon produzierende Drüsen. Ab höhe des Herzens und Lunge fängt der Körper an.

Wie bei anderen Tieren auch endet der mit dem After bzw Kloake. Alles was danach kommt ist der Schwanz. Die Kloake kann man von aussen gut sehen. Die Schuppen haben dort eine andere Größe und form. Manche Arten haben auch einen Aftersporn. Das sind zwei Haken die sie zur Paarung benötigen. Damit halten sie sich am Partner fest.

Welches Tier du dir zulegst ist fast egal. Wenn du dich gut informierst kannst du mit den Gängigsten Schlangenarten in die Terraristik einsteigen.

Hier mal eine schöne Seite über Kornnattern. Und vorallem einem Für diese Frage interessantes Bild über die Anatomie der Kornnatter

http://www.zur-kornnatter.de/Die-Kornnatter.htm

Bedenke Das kein Tier Besondes gut für Anfänger geeignet ist. Manche arten Lassen sich nur sehr viel Gefallen bevor sie Krankheiten entwickeln und oder Sterben. Das wird oft falsch interpretiert und vor allem von Verkäufern als Argument angefürt das man bei solchen Tieren schon mal Fehler machen kann. Ich will dir keine Angst machen! Aber dem Tier zu liebe solltest du keine Fehler machen egal wie viel Stress es ab kann. Bzw dies sollte kein Argument für oder gegen eine Tierart sein.

...zur Antwort

Da hat du dir Schöne Tiere rausgesucht.

Bei deiner Recherche bist du bestimmt schon auf dieses Buch gestoßen...?!

http://www.amazon.de/Mike-Zawadzki/e/B00J9AQLA0

Die Größe ist für ein Pärchen hervorragend.

...zur Antwort

Nein da kann nichts passierten. Der Magen von Schlangen kann einiges ab. Wenn sie mal was auswürgt ist das nicht schlimm. Gib ihr einige Tage später wieder was und gut is.

Vorsicht mit zu kleinen Futtertieren. Die können durchaus gefährlich sein. Die Meisten Schlangen würgen auch aufgetautes Futter. Da der Biegeradius von Schlangen aber Begrenzt ist können sie sich dabei durchaus Verletzen.

...zur Antwort

Nein! Das gibt es nur bei Schildkröten, Krokodilen/Alligatoren und Kaimanen.

Bei Schlangen wie Boa constrictor kann es aber sein das durch zu hohe Temperaturen die typischen Sattelflecken sich zu einem Streifen entwickeln. Oft wird sowas als genetische Veränderung verkauft. Aber am Ende ist es nur falsche Haltung der Mutter während der Trächtigkeit.

Bei Kornnattern sind mir solche oder ähnliche phänomene aber nicht bekannt. Einzig die Erfolgsrate verändert sich. Wenn die Temperatur sich nicht im richtigen Bereich bewegt sterben einige Eier ab bevor was schlüpfen kann.

...zur Antwort

Wie bereits schon erwähnt wurde ist es so das Schlangen eine durchsichtige Schuppe auf den Augen haben. Das ist die Hornhaut und schützt das Auge. Sollte es doch mal eine Verletzung daran geben wird sie mit der nächsten Häutung entfernt.

Die Augen müssen deswegen nicht Feucht sein. Bei anderen Tieren und Menschen soll die Tränenflüssigkeit, Objekte wie Staub und Krümel aller Art schonend rauswaschen. Bei Schlangen kommt sowas gar nicht erst irgendwo hin wo es schaden anrichten könnte.

...zur Antwort

Der Hinweis mit dem Erschrecken wurde ja schon gegeben...

Aber du sagst ja von selbst das sie nur raus kommt wenn sie es will... Versetz dich mal in ihre Lage: Warum sollte sie aus ihrerem Warmen Versteck raus wollen? Das macht sie doch nur wenn sie Hunger hat. Ansonsten ist die Neugier nicht besonders groß. Es könnte also auch was damit zu tun gehabt haben.

Warum sollen sie eigentlich raus wenn du sauber machst? Ich lasse meine Imperatoren (ca1,80m) alle im Terra beim Sauber machen. Die kommen nur zum Füttern raus und wissen dann mittlerweile genau das es Futter nur in Ihrer Box gibt . Die Tiere sind alle samt sehr entspannt. Aber das brauch etwas Zeit. Ich denke mal das deine das auch irgendwann drin haben und sich an den Menschen gewöhnen.

PS Das Jungtiere agressiver bzw nervöser sind ist normal. Durch ihre geringen Größe haben sie noch mehr Fressfeinde als ausgewachsen. Das sie wehrhafter sind ist einfach Instinkt

...zur Antwort

LOOOOL Vitamin D mangel ja klar..... Das ist eine art Standardlösung wenn der Doc nicht mehr weiter weiss. Danach hat sie bestimmt für ca 30 € ne Vitamin Spritze bekommen die nix gebracht hat...

Das ganze ist nicht ungewöhnlich. So wie manche Menschen Sonne besser vertragen als andere. Vertragen manche Kornis niedrige LF besser als andere.

Stellt mal eine Wetbox mit ins Terrarium. Die LF im Allgemeinen zu erhöhen könnte Lungenerkrankungen auslösen! Also vorsicht damit.

PS: Ich gehe davon aus das alle Tiere einzeln gehalten werden. Schlangen sind Einzelgänger. Auch wenn in diversen Foren berichtet wird das man sie zusammen halten kann heist es nicht das es die beste Lösung ist.

Kornnattern haben einen Starken drang zur vermehrung was viel unruhe ins Terrarium bring und damit Stress für alle Tiere.

Stress ist eine Folge von Falscher haltung und Auslöser vieler Probleme. Auch das könnte ein Grund sein warum die Häutung nicht so gut klappt

...zur Antwort

Ab einer gewissen Größe wird kein Lebendfutter angeboten. Z.B haben Ratten große Zähne mit denen sie im Überlebenskampf üble Wunden in das Fleisch der Schlange schlagen können. Ein guter Schlangenhalter verfüttert Frostfutter. Das gibt es in Terraristikläden oder auch im Internet per spezialversand. Im Internet kann man dann auch leicht die richtige Futtergröße wählen. Von Babymaus bis Ferkel bekommt man da alles was eine Schlange so frisst.

Selber züchten lohn sich bei nur einer Schlange nicht. Das machen nur Halter die mehrere Schlangen besitzen und auch die möglichkeit dazu haben.

...zur Antwort

Warscheinlich ist es so wie du sagst aber ohne zu wissen welches der zig Tausend in Europa erhältlichen Geräte du da hast kann dir das jemand mit sicherheit sagen.

...zur Antwort

Warscheinlich hat sie Milben. Schau dir diese Punkte mal genauer an. Man kann mit bloßem Auge erkennen das es kleine Tierchen sind. Wenn man sie zerquetscht kommt auch Blut raus (ähnlich wie bei Mücken). Meistens badet die Schlange ungewöhnlich oft. Damit versucht sie die Milben zu ertränken. Im Wassernapf solltest du also welche finden.

Mittel zur Milben bekämpfung gibt es viele. In allen fällen erfrdert das einen Rundumschlag denn man muss auch die Milbeneier erwischen.

...zur Antwort

Warme Luft hält feuchtigkeit besser. Trifft die warme feuchte Luft auf etwas kaltes kondensiert das Wasser. Wenn du also vorm Herunterlassen des Rollladens lüftest und die Luftfeuchtugkeit im Raum generell niedriger hälst sollte es besser sein. Grade in Küche und Schlafzimmern hat man oft dieses problem.

Passieren kann aber nichts. Ausser(!) Das Wasser gefriert am Behang und bildet eine Eisschicht. Wenn das passiert solltest du dem Rollladen vom Eis befreien bevor du ihn hoch fährst da sonst Anbindungen oder der Behang reissen können.

Gefährlich ist das vorallem wenn der Rollladen einen Motor hat der durch eine Zeitschaltuhr gesteuert wird. Bei manueller bedienung kann man schneller eingreifen und größere Schäden vermeiden.

...zur Antwort

Ich glaube du suchst sowas:

http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20003860

Inhaltsverzeichnis

§ 1: Geltungsbereich

§ 2: Allgemeine Anforderungen an die Tierhaltung

§ 3: Besondere Anforderungen an die Haltung von Säugetieren

§ 4: Besondere Anforderungen an die Haltung von Vögeln

§ 5: Besondere Anforderungen an die Haltung von Reptilien

§ 6: Besondere Anforderungen an die Haltung von Amphibien

§ 7: Besondere Anforderungen an die Haltung von Fischen

§ 8: Wildtiere mit besonderen Anforderungen an die Haltung

§ 9: Verbot der Haltung bestimmter Wildtiere

§ 10: Personenbezogene Bezeichnungen

§ 11: In-Kraft-Treten

...zur Antwort

Erhöhe das nächste mal die Luftfeuchtigkeit dann ist die Haut nicht so brüchig.Und schon geht es ihr besser. Wenn sowas passiert, solltest du die Schlange auf Hautreste kontrollieren. Die musst du dann evt manuel etfernen.

...zur Antwort

Kornnattern sind in der tat sehr ruhige und umgängliche Schlangen. Allerdings haben auch sie einen ganz eigegenen Charakter. Manche sind etwas nervöser und reagieren mit beissen auf Haltungsfehler. Das die Tiere im Spätsommer aus einer ruhephase raus gekommen sein sollen zeigt schon das sie aktuell nicht richtig gehalten werden. Wenn überhaupt bekommen sie Im winter eine art Winterruhe. Das ist aber nichts sehr aufwendiges Die themperaturen sinken etwas und der Futterzyklus verlängert sich etwas bzw es werden Futterpausen eingelegt. Das soll die Paarungsbreitschaft steigern ist aber nicht überlebenswichtig für die Tiere. Wenn er die Tiere im Terrarium füttert ist das schon dumm... Der Beutegeruch bleibt im Terrarium was die Schlangen in "Alarmbereitschaft" hält. Die beiden sind beim Füttern unbedingt zu trennen da sie sich sonst beide auf eine Maus stürzen und sich ineinander verbeissen können. Auch bei diesen vermeindlichen "Anfängertieren" kann man einige Fehler machen. Daher sollte dein erster Kauf ein Fachbuch sein.

Ob die Tiere wieder ruhiger werden hängt von deinen Fähigkeit ab. Möglich ist es aber es kann auch sein das du fehler machst und alles schlimmer wird. Wenn du mit anderen über dieses Thema sprichst vermeide das Wort "Zahm" denn zahme Reptilien gibt es nicht. Einige lassen sich eben nur mehr gefallen bevor sie beissen. Mehr nicht!

...zur Antwort

Kurz vor dem Ablegen des Natterhemdes werden die Augen wieder klar. Das ist normal. Du wirst jezt beobachten können wie sie ihre Nase an alle möglichen dingen reibt. Irgendwann platzt das Natterhemd auf und sie fängt an es sich ab zu streifen.

Erhöhe die Luftfeuchtigkeit um es ihr leichter zu machen und um sicher zu gehen das sie die alte Haut komplett abbekommt. Sollte das nicht klappen und die Haut ist zerfetzt können Häutungsreste an dem Tier sein. Dann musst du ihr helfen die Reste runter zu bekommen. Dazu wird sie vorsichtig in lauwarmen Wasser gebadet damit die Haut einweicht. Dann kannst du die Reste abknibbeln.

...zur Antwort

Irgendwas gebrauchtes halt.... Mit Sprit und Anschaffung ist es ja nicht getan die Karre muss ja auch versichert werden und Steuern werden auch fällig. Irgend ein kleines Auto braucht er das möglichst nicht zu viele kilometer runter hat. Ein VW Polo oder ein Opel Corsa vieleicht. Ein wirklich gutes Auto für 2000€ gibt es glaube ich garnicht^^

...zur Antwort

Hallo lukefrage, ich kann dir da die Pergola von Markilux ans Herz legen. Sie bietet bei Wind und auch Regen guten Schutz. Durch absenkbaren Stützen kann die Neigung verändert werden was dem Regenablauf zu gute kommt.Das seit diesem Jahr im einsatz befindliche Sunvas Gewebe das so nur von Markilux angeboten wird ist extrem robust und Gewährleistet eine hohe Lebensdauer. Markilux gildet als Nr.1 der Markisenhersteller in Deutschland und ist auch Europa weit vorne.

Ich verarbeite seit einigen Jahren Markilux Produkte und kann daher sagen das die Qualität sehr gut ist.

Überzeug dich selbst:

http://www.markilux.com/de/produkte/markisen/2920.html#tabs_tab1

Interessant ist für dich sicher auch der Fachpartner finder auf der Seite

...zur Antwort

Ich hole mir auch immer Kletteräste aus der Natur bzw von Bäumen. Aber Achtung! Wie Xineobe schon sagte sind Moose geschützt es ist aber auch Verboten einfach Bäume im Wald zu stutzen!

Wenn du dir Äste holst dann frisch Geschnittene zb von einem Frisch gefällten Baum oder aus dem eigenen Garten (Hauptsache mit genemigung des Besitzers). Wichtig ist auch das du nur Äste von Laubbäumen nimmst. Bei Nadelbäumen tritt klebriges Harz aus was gefährlich werden kann für die Kornis. Die Äste sollten natürlich von Gesunden Bäumen kommen. Äste die bereits am Boden liegen und angefangen haben zu gammeln bleiben wo sie sind. Die Schimmelpilze wirst du nicht mehr los.

Ich lege die Äste dann immer in die Badewanne und kippe Kochendes Wasser drüber um Parasiten und Bakterien zu entfernen. Danach lasse ich sie auf dem Balkon trocknen. Alles was in den Ofen passt kommt da rein.

...zur Antwort

Keine sorge das ist normal. Wenn sie Beute wittern verfallen sie in eine art fressrausch da kann dann grade bei ungeübten Haltern auch mal ein Finger dazwischen sein. Sie brauchen etwas ruhe nach dem fressen um sich zu beruhigen.Mit dem Alter legt sich das aber. Interessand wäre auch zu wissen wie du mit den Tieren umgehst. Wenn du vor ihrer Nase rumfuchtels ist es sicher das sie dich beissen. Greifst du aber beherzt von hinten zu passiert meistens nichts. Wie fütterst du die beiden? Hast du eine extra Box? Oder bekommen sie ihr Futter tatsachlich direkt auf dem Sofa? Das Sofa ist voll mit fremden Gerüchen was die kleinen verwirrt und zusätzlich agressiv machen kann! Idealerweise frisst keine der beiden im Terrarium um Beutegeruch im Becken zu vermeiden.

Grundsätzlich sind aber Babys agressiver als Adulte Tiere. Das ist bei den meisten Arten so.

...zur Antwort

Motorprobleme bei Gegenzug-Markise Markilux 889

Hallo!

Wir haben eine Unterglas-Markise Markilux 889. Sie ist als Gegenzugmarkise mit Variogurt und schaltbarem Motor ausgeführt. Die Breite beträgt 6,00 m, das max. Ausfahrmaß ist 3,7 m. Wenn der Motor die Markise voll ausgefahren hat, stoppt der Antrieb automatisch. Genauso ist es, wenn die Markise komplett eingefahren ist. Zumindest 4 Jahre lang :( Aktuell ist es so, dass das Ausfahren und die Abschaltung bei Vollausfahrt reibungslos klappt. Beim Reinfahren, schafft der Motor etwa 30 cm Weg, stoppt kurz, fährt dann wieder 30 cm, stoppt kurz, u.s.w. und wenn die Markise komplett eingefahren ist, klappt das automatische Abschalten nicht mehr - man muss dabei bleiben und den Schalter betätigen. Für mich sieht das Ganze nach einem Steuerungsproblem aus. Ich dachte "Platine wechseln und gut". Darüber hinaus hatte ich bei so einem zentralen teil etwas mehr Garantie/Gewährleistung erwartet. Jetzt war der damalige Installateur der Markise da und sagte, dass er alles durchgemessen hat... der Motor ist kaputt... ein neuer Motor inkl. Einbau kostet etwa EUR 800,00!!! Er meinte noch, dass das an Überspannung (Blitz o.ä.) liegen könnte. Antrieb, Markise samt Kassette und der seitlichen Führungsschienen (fürs Markisentuch) muss mit zwei Personen abgebaut werden. Dann der Motorwechsel und Wiedereinbau unter unser Terassendach. Ich würde mich über fachkundige Gedanken dazu, event. Angebote und vergleichbare Vorfälle sehr freuen.

Vielen Dank schonmal.

...zur Frage

Ich kann dem Fachmann der bei dir war nur recht geben. Der Antrieb verfügt über eine Drehmomenterkennung. Das stellt sicher das die Markise immer komplett schiesst. Das Tuch dehnt sich mit der Zeit. Bei festeingestellten Endpunkten würde die Markise dann nicht mehr ganz schliessen.

Das verhalten des Antriebes deutet darauf hin das es mal einen Kurzschluss gab. Das kann von einem Blitzschlag kommen aber auch eine Sicherung die aus anderen Gründen mal ausgeschaltet war. Das nach zu vollziehen ist aber nahezu unmöglich.

Was kann man jetzt machen? Als erstes sollte man versuchen den Antrieb zu reseten. Dabei löscht man alle eingestellten Endpunkte und setzt den Antrieb in den Werkszustand zurück. Also so wie ihn Somfy ausliefert nicht wie Markilug ihn ausliefert. Danach kann man ihn wieder neu programieren. Das ganze sollte vom Fachmann gemacht werden vorallem auch weil man ein spezielles Gerät dafür braucht das einen kontrolierten Kurzschluss erzeugen kann ( man betätigt dabei auf und ab gleichzeitig).

Sollte das ganze nicht funktionieren bleibt nur der Tausch des Antriebes und das ist bei dem Model leider tatsächlich etwas Aufwendig. Die Markise muss runter genommen werden. Das bedeutet das mindestens 2 Mann anwesend sein müssen. Den Antrieb dann ausbauen ist eigentlich nicht so schwer wenn man weis wie der aufbau mit den Bändern funtioniert. Man muss eben nur recht viel auseinander nehmen. 800€ ist zwar ein stolzer Preis aber Rechne mal damit das allein der Antreib 400-500€ kostet dazu kommt die Arbeitzeit + Anfart (2Mann a 50€ 2h =200€) Ich schätze mal die 800€ sind ehr großzügig gerechnet damit es bei der Rechnung eine ehr positive überraschung gibt.

Das beste ist du holst dir auch andere Angebote ein.

...zur Antwort

Naja wenn die Naht aufgegangen ist kannst du sie vorsichtig wieder vernähen.

Ist ein richtiges Loch drin (z.B. Ein Brandloch) könntest du einen dünnen Stoff dadrüberlegen und vernähen/kleben. Aber dadurch verändert sich das Wichkelverhalten. Es könnte sein das sich eine recht starke Faltenbildung entwickelt..

Normalerweise hält ein Markisenstoff 10-15 Jahre danch kann man je nach zustand drüber nachdenken ihn austauschen zu lassen. In einigen Ausnahmen halten sie aber auch über 20Jahre. Das ist stark von der Beanspruchung abhänig. Wenn die Nähte aber aufgehen kann es auch gefährlich werden. Wenn sich die Naht am Ausfallprofil löst also die in der der Keder drin ist kann das Profil nach draussen springen und erheblichen Schaden anrichten

...zur Antwort

Hallo,

nach der ehr seltsamen Antwort von werniilein erst mal ein paar worte zu mir.

Ich bin gelernter Rollladen und Sonnenschutzmechatroniker. Grade jetzt im Sommer mache ich zu etwa 80% nichts anderes als Markisen zu montieren. Ich möchte niemanden etwas verkaufen mir geht es nur um ordentliche Montagen und vernünftige Beratung.

Nun zu deinem Problem/Frage:

Im Regelfall ist es kein Problem nachträglich Halter/ Winkel an die Dachsparren zu montieren. Dabei wird die Dachkonstruktion geöffnet und die Halterungen gesetzt. Wichtig ist dabei das Dach wieder ordentlich zu schliessen um Schäden durch Feuchtigkeit und Isolierungsprobleme auszuschliessen. Dabei ist evt hilfe von einem Dachdecker nötig. Grade ein Verkäufer sagt da gerne mal "Kein Problem das machen wir schon" . Sei an diesem Punkt bitte vorsichtig!

Bei einer Dachsparrenmontage ist es wichtig das die Dachparren dafür geeignet sind. Ob das so ist weiss nur ein Architekt und/oder die dafür zuständie Dachdeckerfirma. Sie müssen gegen verdrehung gesichert sein. Bei dieser Montageart ist der E-Anaschluss meistens schöner bzw eleganter lösbar!

Leider muss ich immerwieder feststellen das einige Kollegen nicht zeitgemäß bzw nach dem aktuell gültigem Gesetz montieren. Zulässig sind solche montagen nur wenn duchgebolzt wird. Das bedeutet das eine Schraube duch das gesamte Holz geht und mit einer Kontermutter und Spezailscheibe verschraubt wird. Die Halter einfach nur gegen schrauben funktioniert leider nicht.

Zur Wandmontage: Bei der Wandmontage werden Gewindestangen in das Mauerwerk geklebt. Dazu wird ein spezieller Zwiekomponentenmörtel benutzt der mit derartigern Belastungen problemlos klar kommt. Den gößten halt erzielt man dabei wenn die Gewindestangen bis in die Betondecke montiert werden. Ob das möglich ist sollte dein Architekt wissen. Aber auch Maurer oder Markisenfachfirmen können das erkennen. Dabei spielt es keine Rolle ob es um ein Wärmedämmverbungsystem ist oder eine "gewöhnliche" Verklinkerte Wand geht. Es werden da zuwar unterschiedliche Gewindestangen genutzt aber das Grungprinzip ist das selbe.

Beide Montagearten sind unter beachtung ihrer besonderheiten möglich. Wo die preislichen unterschiede sind kann ich dir leider nicht sagen. Daher gebe ich dir den Tip auf eine Antwort von "Markisenboy" zu warten. Er hat auch immer gute ideen und fundiertes Fachwissen um das Thema Makisen

...zur Antwort

Hallo^^

ich hab mir mal ein infos zu deinem Motor besorgt... Eine Konkrete lösung habe ich leider nicht für dich aber ich sage dir gerne was ich machen würde.

Unzwar würde ich den Motor einmal komplett auf Werkszusdand zurücksetzen und anschliessend neu programmieren. Wie das geht kannst du in der Anleitung nachlesen.

http://www.rolladenmotor-24.de/pdf_doku/nice_free_max.pdf

Sollte das nicht funktionieren würde ich von einem defekt ausgehen was bedeutet das der Antrieb gewechselt werden muss. Nice ist leider kein gäniges Fabrikat daher wird es schwer/teuer einen Fachman dafür zu finden.

Ich hoffe das hilft dir weiter viel erfolg ;)

...zur Antwort

Das werden mit sicherheit Eier sein. Grade bei Kornnattern ist Nachwuchs bekommen keine Kunst...

Willst du/ihr sie Ausbrüten? Dann brauchst du einen Inkubator. Wenn du /ihr das nicht wollt dann schmeiss sie in den Müll.

...zur Antwort

Damit meinen die das du veranlassen kannst das der Zusteller sich den Ausweis des Emfpängers zeigen lässt um so die Volljährigkeit festzustellen.

...zur Antwort

Elfe72 hat recht du solltest Ratten nicht lebend verfüttern. Sie können im Todeskampf der Schlange ernste verletzungen zufügen. Benutze lieber aufgetautes Frostfutter. Idealerweise wärmer als die Umgebungstemperatur damit die Schlange die Beute besser erkennen kann (Stichpunkt Wärmesignatur durch das Grubenorgan).

Das der Köpy jetzt angst hat vor den Ratten würde ich auch vermuten. Mit Geschmack hat das nichts zu tun.Du solltest einfach weiterhin versuchen Ratten zu verfüttern und die Mäuse ganz weg lassen. Irgendwann wird der hunger groß genug das sie sich da wieder ran traut. Lass eine Fütterung aus dann verschwendest du keine Ratte. Sie hat ja auch mal gelebt also sollte man Respekt davor haben und etwas bedacht bzw verantwortungsvoll damit umgehen. Bedenke auch das der Fütterungsintervall durch das größere Futter größer wird.

...zur Antwort

Du mussst das Tier ja händeln. Damit meine ich Gesundheitschecks usw. Wo du das machst ist egal wenn die Themperaturen ok sind. Klar bedeutet jedes Herrausnehmen Stress für die Schlange. Aber auch sie wird mit der Zeit routienierter. So wie du ja auch. Sie wird schon nicht gleich sterben wenn sie ungesiebte Luft einathmen kann.

Ich verstehe nicht warum hier alle immer meinen das ein Terrarientier kurz vorm Herzinfarkt steht wenn man es raus nimmt. Klar ist es hektisch wenn es das nicht kennt. aber die aufregung legt sich auch wieder und alles wird entspannt. Ich kenne keinen Ernst zunehmenden Terrarianer der seine Tiere fast nie rausholt und sie sich nur durch die Schebe anschaut. Selbst die erfahrensten Leute wie z.b. H u. E. Stöckel zeigen ihre Tiere problemlos draussen im Rasen oder auf Bäumen. Jemand der Schlechte erfahrungen damit gemacht hätte würde nach 20Jahren Terraristik in diesem umfang so etwas nicht machen.

Ein Reptil ist kein Kuscheltier das ist klar aber man muss daraus auch kein Hexenwerk machen.

...zur Antwort

Du machst das Garnicht!! Tiere zu töten ist Strafbar ausser natürlich wenn Menschenleben in Gefahr ist.

Sollte jemand hier eine Beschreibung des vorganges abgeben wird das mit sicherheit gelöscht! Frag daher lieber in Reptilienforen wie das geht bzw wie man an eine Genemigung dafür kommt.

Besorge dir lieber Frostfutter das ist einfacher.

...zur Antwort

Kriegspandemie hat deine Fragen eigentlich schon sehr gut beantwortet aber ich möchte mal meinen Senf auch dazu geben ^^

Wie schmerzhaft der Biss ist hängt von der größe des Tieres und der stelle des Bisses ab. Jungtiere sind ehr hecktisch und beissen sehr oft. Das ganze spührt man aber garnicht. Die Zähne richten keinen Schaden an. Ein Adultes Tier ist zwar meistens sehr ruhig aber wenn man trotz ausreichenden warnungen ( zischen und klappern mit der Schwanzspitze) gebissen wird kann das schon recht Schmezhaft sein. Vorallem wenn man sich erschreckt und die Hand zurückzieht kann es passieren das etwas Blut fliest. Aber keine Sorge bisher konnte jeder nach 5min wieder darüber lachen.

Kornnattern gehören zu den Schlangen die am wenigsten Technik im Terrarium brauchen. Das wird oft so interpretiert als wären sie leicht zu halten. Sie sind zwar auch nicht Schwer zu halten aber das ist kaum ein Tier wenn man sich im vorfeld darüber informiert. Sie brauchen kein Besonderes Licht nur eine Ecke im Terrarium um sich aufzuwärmen und eine um sich abzukühlen. Viele Klettermöglichkeiten ein oder zwei Verstecke und natürlich eine Schale mit ständig frischem Wasser. Da die meinungen und erfahrungen im Internet oft unterschiedlich sind Solltest du dir Bücher über die Haltung besorgen und dich danach richten.

Für einen Anfänger ist es das beste ein Jungtier zu kaufen. Tiere die man schlecht behandelt sind als adultes Tier oft agressiv. Um zu vermeiden das du so einen Stinker bekommst und damit nicht umgehen kannst beginnst du lieber mit einer kleinen. Wichtig ist das sie mehrmals eigenständig gefressen hat! Mit eigenständig meine ich das sie nicht zwangsgefüttert wurde. Hat sie mehrmals Gefressen hat sie sich auch mehrmals gehäutet. diese Häutungen sollten auch unproblematisch abgelaufen sein. Das heist die Haut wurde an einem Stück abgestreift und nicht in zig Fetzen. Leider bist du da auf das Wort des Züchters angewiesen. Man kann eine Schlange zwar nicht zähmen aber sie gewöhnen sich an das Händling. Eine Schlange die ab ung zu auf die Hand genommen wird ist viel ruhiger und hat weniger Stress. Dadurch dass das Hantieren mit ihnen Nötig ist sollte man das durchaus trainieren. Das Spricht wieder für ein Jungtier. Deine Erfahrung und dein können wächst zusammen mit dem Tier.

...zur Antwort

Nein auch in begleitung eines Erwachsenen ist es nicht erlaubt! Warum wird schnell klar wenn man sich anschaut was auf einem Festival alles so passiert/ passieren kann. Der Veranstalter will natürlich keine verantwortung übernehmen. Aber auch daraus keine langweilige Familien veranstalung machen. 18 Jahre ist da halt die Grenze. Jedem ist dann frei gestellt was er macht und rechtlich für sich selbst verantwortlich.

Wer grde so noch 17 ist kann nur hoffen das die Kontrolleure ein Auge zu drücken. Dürfen sich aber auch nicht ärgen wenn es eben nicht klappt. Ihr könnt doch rechnen und wisst vor dem Kauf des Tickets ob ihr da schon volljährig seit.

...zur Antwort

Sie können problemlos das bis zu dreifache ihres eigenen Kopfdurchmessers verschlingen. Probiere es einfach mal aus. Das einzige was passieren kann ist sie die Maus liegen lässt oder wieder erbricht. Solte sie erbrechen konnte sie die Maus nicht schnell genug verdauen. Dann gibst du ihr etwa 3Tage später ne etwas kleine Maus und gut is.

PS : Kauf dir unbedingt Bücher zu dem Thema! Vorallem weil du dir ja bald ein Köpy zulegen willst.

...zur Antwort

Du darfst sie Züchten auch als Futtertiere. Das gewisse standarts (sauberkeit, käfigröße usw.) ein zu halten sind versteht sich von selbst! Glückliche Maus = Glückliche Schlange. Geruch und Geräusche können Nachbarn stören was grade in Mietswohnungen zu probleme führen kann. Gegebenenfals solltest du das mit ihnen abklären und evt auch was schriftliches geben lassen das es ok ist.

Zum Proffesionellen verkauf benötigst du aber ein Gewerbeschein! Hast du eine Zucht um deinen eigenbedarf zu stillen verkaufst aber ab und zu Tiere die "Übrig" sind ist das kein problem. Da die Zucht nicht auf Gewinn abzielt. Ab wann man genau einen Gewerbeschein braucht fragst du am besten im Bürgerbüro deiner Stadt nach. Die sagen dir dann auch was für Bestimmungen du einhalten musst was den Tierschutz angeht.

Auf jeden fall musst du aber wissen das du keine Tiere verkaufen darfst die nicht selbst lebensfähig sind!!! Das sind Babys können aber auch behinderte / kranke Tiere sein. Sind die Babys aber tot darfst du sie verkaufen. Jedoch darfst du sie nicht einfach so töten! Du brauchst so zu sagen "die Lizenz zum töten". Um die zu bekommen muss man ein halber Tierarzt werden.

...zur Antwort

Du hast Kornnatter und Köpy in einem Terrarium??? Böser fehler.... Die Tiere haben unterschiedliche haltungsbedinungen die kannst du nicht einfach zusammen setzten!

Warscheinlich sind sie irgendwo wo es dunkel und warm ist. Hinter irgend einem Schrank oder unterm Sofa. Sehr warscheinlich ist es das sie in der nähe des Terras sind.

Mehl legt man nur an den Türen aus um zu sehen ob sie einen Raum verlassen/betreten haben.

Besorg dir ein Terrariumschloß! Die kosten 6-7€ und sind grade bei Kornnattern und Kindern Pflicht

...zur Antwort

Vergleiche einfach selbst so schwer ist das nicht

http://www.check24.de/kfz-versicherung/

...zur Antwort

Eine genaue Zahl wird keiner sagen können. Fälle in denen Opfer es bis zu einem Arzt schaffen werden zwar regestriert aber die "Dunkelziffer" ist mit sicherheit höher. Schlangen flüchten meistens lange bevor ein Mensch merkt das eine da ist. Die fälle das sie sich so berdoht fühlt das sie sich mit bissen wehrt sind ehr selten. Ein tödlicher Verkersunfall ist viel warscheinlicher.

Die einzigen zahlen die ich zu dem Thema gefunden haben beziehen sich aus Weltweite und Indische schätzungen:

Neue Studie zu Schlangenbiss-Opfern widerlegt offizielle Schätzungen Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass bis zu 5 Millionen Menschen jährlich von Schlangen gebissen werden. 300.000 dieser Vergiftungen führen zu bleibenden Schäden wie Amputationen und etwa 100.000 Menschen pro Jahr sterben an Schlangenbissen. Zwei neue Studien enthüllen nun die wahre Größenordnung des Problems. Eine in “PLoS Neglected Tropical Diseases” publizierte Untersuchung zeigt, dass allein in Indien jedes Jahr 46.000 Menschen an Schlangenbissen sterben – die offizielle Statistik listet nur 2.000. Eine zweite Veröffentlichung berichtet von 700.000 Schlangenbissen und 6.000 Toten pro Jahr in Bangladesch, was bisherige Schätzungen ebenfalls deutlich übertrifft.

(Quelle: http://news.doccheck.com/de/article/207084-mehr-todesopfer-durch-schlangenbisse/ )

...zur Antwort

Ja das ist Betrug und damit Pauschal verboten. Das Problem ist nur das man einen Betrug nicht nachweisen kann. Vorausgesetzt die beiden Mädels schweigen.

...zur Antwort

Nach dem Root kannst du custom roms installieren oder apps mit dem man den Prozessor übertakten kann und noch vieles mehr...

...zur Antwort

Dir schenkt jemand ein Terrarium ohne das der Wunsch zu einem speziellen Tier besteht? Das ist nicht so toll.....aber ich bin nicht hier um irgendjemanden zu erziehen... Es gibt diverse Geckos die dafür in frage kommen. Am besten du googlest mal.

Ein Madargaskar Großkopf Gecko wäre zum beispiel etwas für das Terrarium und ist nicht so schwer zu halten.Aber auch Leopardgeckos würden sich da wohl fühlen. Vorausetzung ist aber das du dich über diese Tiere informierst!!!

...zur Antwort

Warscheinlich etwas Größer als dein Vater. Der ist bestimmt auch recht groß. Meiner z.B ist 1,91m ich bin 1,98 geworden.

Für eine sichere prognose solltest du aber zu einem Arzt gehen

...zur Antwort

Was für Schhlangen hast du denn überhaupt?? Es ist normal das Schlangen mal ihr Futter verweigern. Grade Königspytons sind da etwas speziell.

Sie sind deswegen nich gleich krank. Wenn sie vor kurzem Eier gelegt haben kann es sein das sie sich davon erholen müssen. Versuce es in 2-3 Tagen nochmal mit der Fütterung. Sorgen musst du dir erst nach einigen Wochen machen.

...zur Antwort

Das sie erst einmal in ihrem Leben gefressen hat ist eine frecheit vom Verkäufer! Das ist wirklich nicht als Futterfest zu bezeichnen....Naja Das Terra ist recht groß! achte darauf das der spalt zwischen den scheiben nicht zu groß ist. Kornnattern sind Ausbruchskünstler. Grade die kleinen! Die Luftfeuchtigkeit muss nicht permanent hoch sein. Es reicht wenn du sprühst wenn sie in der Häutung ist. Besser als Sprühen ist eine Höle mit feuchtem Sphagnum moos. Dann kann sie selbst entscheiden ob sie es feucht will oder nicht. Der Boden grund sollte nicht zu grob und hart sein. Das könnte die noch empfindlichen Schuppen am Bauch reizen.

Warte jetzt erst mal die Häutung ab und biete ihr 2-3 Tage nach abwerfen des Natternhemdes eitwas zu fressen an. Danach gibts Fressen im 7 Tage rytmus Sollte sie es nicht annehmen, keine Panik! einfach 2-3 Tage später nochmal versuchen: Die maus immer etwas zusammendrücken am Kopf bis Flüssigkeit rauskommt. Das erhör den duft und die Schlange merkt besser das sie da futter vor der Nase hat.

Die Angst vor deiner Hand wird sich wieder legen wenn sie sich an die situation gewöhnt hat.

...zur Antwort

Hallo, für Lampen die heis werden solltest du eine Keramikfassung verwenden! Einfache aus Plastik schmelzen... Auch die Leitungen werden recht warm. Achte darauf das man sie für die Lampen verwenden kann. Eine Vitalux von Osram hat mal eben 300w. Das ist ne ganze menge hitze die sich da entwickelt.

Für die Keramikfassung wird ein Loch durch das Holz gebort (ich glaube 10mm) die Fassung hat ein langes gewinde das durch das Loch kommt und mit einer Mutter verschraubt wird. Das Kabel wird durch das Gewinde geführt. Hier mal ein System mit zusäzlicher Platte :http://www.terra-tools.de/xanariopinfo.php?ref=98&productsid=8013&language=de

Es gibt auch Fassungen die direkt ins Holz geschraubt werden oder wo Halter montiert werden und die eigentliche Fassung nur noch eingehängt wird. Meistens erklärt sich die Montageart aber von alleine. Ansonsten einfach mal im Laden nachfragen. Wichtig ist dabei dass du dafür sorgst das dein Tier da nicht ran kommen kann. Dafür gibt es Schutzschirme und Körbe.

Leuchtstoffröhren werden meistens mittels halter an die Decke geschraubt, Doch auch da gibt es viele varianten.

...zur Antwort

Warscheinlich war es zu warm im Terrarium und der Stoffwechsel der Tiere erhöht. Achte einfach darauf das sie nicht verfetten. Sollte das passieren leg ne Futterpause ein. Du kannst den Futterinterwall ruhig variieren, in der Natur fagen sie ihre beute ja auch nicht nach irgend einem Zeitplan^^ Eine weite möglichkeit wäre (wie schon angesprochen) das ihr ImTerra füttert und sie so ständig beute riechen. Dann sollte das Terra gut sauber gemacht werden und in Zukunft alle Kornis rausnemen und in Seperaten Futterboxen füttern.

Legenot halte ich für ausgeschlossen. Ersten passt das Zeitlich nicht ganz . Die meisten Kornis haben bereits vor 2-3 Monaten Gelegt. Und Zweitens nemen sie vor der Ablage normalerweise keine Nahrung auf. Drittens wäre dan zu beobachten das nur die/das Weibchen unruhig ist.

Die Tiere sind 5-6Jahre? Dann könnten sie groß genug sein um größeres Futter zu bekommen. Anstatt 4 normaler Mäuse 2 Vielzitzenmäuse oder kleine Ratten. Schlangen brauchen ehr eine große Mahlzeit als viele kleine.

...zur Antwort

Sebstverständlich ist es Stress für die Schlange. Aber sie gewöhnt sich daran. Sie werden zwar nicht "zahm" aber können sich daran gewöhnen und verlieren ihre Angst vor den Menschen. 2-4 mal die Woche wäre schon viel aber 1-2 mal in der Woche ist ok bzw ein muss. Hält man mehrer Tiere zusammen müssen sie zum Füttern getrennt werden. Aber auch bei nur einem Tier ist es ratsam sie raus zu nemen und zu untersuchen. Sie sollte dabei munter sein und interessiert züngeln. Auch äusserlich sollten keine Verletzungen oder Parasiten zu erkennen sein. Sie kann auf deiner Hand deinen Puls fühlen! je nevöser du bist desto unruhiger ist auch die Schlange. Deshalb solltest du sie auch öffter mal auf der Hand halten damit ihr euch beide an einander gewöhnt. Wenn du dir also eine Kornnatter zulegst dann nehm sie doch ab und zu raus .Kein problem sie wird es überleben.

@ Alle die die meinen die weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben: Jeder der Terraristik betreibt hat mal klein angefangen! Ich finde es gut das er sich informiert und sich nicht einfach ein Tier kauft und dann erst die Fragen aufkommen.

Terraristik ist ein Hobby bei dem es nicht nur darum geht seinen Schützling zu Pflegen sondern auch mit andern Menschen darüber zu reden und sich auszutauschen.

Jemanden zu sagen das seine Fragen doof sind und er sich lieber kein Tier kaufen solte ist KEIN Rat!!

...zur Antwort

Ich rate dir zu einer Kornnatter. Sie wird 1,20 -1,40 meter lang(es gibt auch ausnahmen bis ca1,80meter).sie ist sehr robust und verzeiht haltungsfehler. Deswegen wird sie gerne als "anfänger Tier" gehandelt. Sie braucht keine besonderen Lichtverhältnisse oder ähnliches. Einfach eine Lampe die auch gleichzeitig als Wärmequelle dient reicht aus.

Das beste ist wenn du dir ein junges Tier kaufst! Dann wächst dein know how zusammen mit dem Tier. Bei so einem kleinem Wurm reicht ein 60x30x30 Terra für das erste Lebensjahr gut aus. Dann sollte sie in ihr Endterrarium umziehen. Zitat: "Für die Grösse des Terrariums gibt es ein Gutachten des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Referat Tierschutz. Danach soll die Größe des Terrariums (Länge x Breite x Höhe des Terrariums) 1,0 x 0,5 x 1,0 -fache der Körperlänge der Kornnatter betragen" (Quelle: www.Kornnatter.de )

Das Aufzuchtbecken kostet in der Anschaffung etwa 50 Eur. Dazu eine Schreibtischlampe für die Beleuchtung und wärme.Bei der größe des Terras ist es schwierig die Wärmequelle in das Terra zu bringen. Es besteht verbrennungsgefaht für die Schlange. Deswegen bleibt die Lampe draussen. Einrichtung nach wahl (sie klettern gerne)

Das Endterrarium kostet etwas mehr wenn es aus Glaß sein soll.Ein OSB Terrrarium kostet 50-100eur bei ebay (120x60x60 cm). Weiterer vorteil des OSB Terra ist die bessere isolierung! Dazu noch die einrichtung und beleuchtung ca 50 eur.

Das Tier selber bekommt man vom Hobbyzüchter schon ab 10eur (Nominates Baby).Kornnattern im Paarungsfähigem alter und als besonderer Farbvariante kosten schnell mehrere Hundert Eur!

Die monatliche kosten betragen sich auf etwa 10-20 eur jenach dem welche Lampe du verwendest und wie du fütterst (Frostmäuse kosten in der regel weniger und sind "Handlicher").

Auf Kornnatter.de findest du alle infos zu diesem Tier.

...zur Antwort

Was ist daran schlimm?? So lange man sie artgerecht hält ist es doch ok. Viele dieser tiere sind sehr Stadorttreu und brauchen auch in freier wildbahn nicht viel platz.

Schlimmer ist es wenn man einen oder mehrere Hunde hat die zu wenig auslauf bekommen.Oder noch besser Hasen die in der Natur mit vielen artgenossen ganze riesige Tunnelsysteme bewohnen aber in Menschlicherobhut alleine sind und nichtmal einen Quadratmeter im Käfig haben.

Oder Vögel die ihr leben im Käfig verbringen und wenn sie Glück haben grade mal ein Speigel haben um sich nicht ganz alleine zu fühlen.

So lange Tiere art und fach gerecht gehalten werden ist es immer ok. Es spielt keine rolle ob man ihnen kuscheln kann oder nicht.

Wer Tiere ekelig findet nur weil sie nicht dem gängigen klische der niedlichkeit entspricht tut mir leid denn solch eine engstirnigkeit müsste theoretisch sehr weh tun.

...zur Antwort

Klar gibt es die! Aber zu empfehlen ist es nicht! Alle Schlangen deren Verbreitungsgebiet unserem Klima entspricht können ohne Wärmequelle in einem Terrarium gehalten werden. (Die Natur ist kein Ponyhof und die meisten Tiere kommen damit gut klar) Allerdings ist Wärme wichtig um eine gute verdauung garantieren! Deswegen sollte jedes Wechselwarme Tier die möglichkeit haben sich selber auszusuchen obe es in einer warmen oder ehr kalten Ecke des Terraium sitzt.

...zur Antwort

Es ist bestimmt nichts ernstes sonst würde es ihm schlecht gehen. Warte einfach mal ab wie es nach der Häutung aussieht. Es kann auch sein das sich diese stelle schlecht häutet. Dann solltest du nach helfen.

...zur Antwort

von Tier/Zoo-Handlung würde ich dir abraten denn da fehlt es leider oft an fachwissen und selten bieten die so einen service an. Ein Terraristikladen oder Privat züchter wäre die bessere wahl. Erkundige dich einfach mal direkt bei den leuten die sowas anbieten. Aber es ist schonmal gut das du dir vor dem kauf gedanken drüber machst

...zur Antwort

ich habe bei meinen Bartagamen mal eine kaputte scheibe durch plexiglass ersetzt und das resultat war das sie schnell verkratz war. Zwerhamster haben aber ein anderes verhalten als Bartis und es gibt Nagerkäfige aus plexiglas.

Sowas z.B.: http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefige_freigehege/hamster_maus/80cm/120359

Es sollte also möglich sein.

...zur Antwort

Bitte benutze kein Aquarium. Das beste ist wenn du dir ein Terrarium kaufst. Bei ebay gibt es gute angebote. OSB Terra 120x60x60 für 60-80eur (neu natürlich)aber schau mal selbst. Kornis klettern gerne deswegen kann das Terra ruhig höher als breit sein. OSB bietet auch den vorteil das es besser isoliert ist was dir hilft Strom und somit auch Geld zu sparen. Eine einfache Leuchtstoffröhre reicht als beleuchtung völlig aus .Dazu ein Heizstein am besten regelbar (Damit er nicht zu heiß werden kann)und schon hast du ein Temperaturgefälle im Terra. Licht ca25W+Stein ca20W=45W Gesamt verbrauch. Damit liegst du unter dem was eine Glühbirne verbraucht und hast den vorteil dass das Ganze Terra ausgeleuchtet ist .Was das ganze kostet hängt stark davon ab was und wo du kaufst aber mit 120eur solltest du alles bekommen was du brauchst. Gefüttert wird nach bedarf! ich füttere meine Kornnattern (adult) alle zwei - drei wochen (in der Natur Fangen sie ja auch nicht streng nach nahrungsplan ihre Beute). Frostfutter ist deutlich billiger und einfacher in der handhabung als Lebendfutter. Für 10 eur im Monat bekommst du eine Schlange locker satt.

Du solltest mit einem Baby anfangen damit dein know how zusamm mit dem Tier wachsen kann. ein Nominates baby bekommt man schon ab 10 eur. einfach mal die augen auf halten im kleinanzeigen markt im inet

...zur Antwort

Um das ordentlich zu beantworten fehlen ein paar infos: Größe des Terras und Fütterungsintervall + Menge. Ist das Terraium zu klein oder bekommt sie zu wenig Futter wächst die nicht. Wirklich groß wird sie wohl nicht mehr werden auch wenn Schlangen ihr leben lang wachsen wird das Wachstum langsamer im Alter.

...zur Antwort

Das ist das Logo von Mausland Entertainment

http://mausland.de/

...zur Antwort

Ja das fällt auch unter Bewerbung und wird erstattet. Aber das Amt bzw Agentur zahlt nur einen Bestimmten betrag pro Jahr. Mit der einen Reise hast du den Betrag schnell ausgeschöpft. Denk dran du musst die fahrtkostenrückerstattung vor der Reise beantragen!!!!!

...zur Antwort

Für die Bundeswehr kannst du dien Lehrgang vorzeitig abbrechen oder auch nach dem lehrgang zum Bund gehen. Die wollen ja wissen was du zur zeit machst und dann können die das berücksichtigen. Probleme gibt es da keine!

...zur Antwort

Gute Tierärzte haben spezial käfige mit ner verschiebbaren wand /gitter damit macht man das tier bewegungsunfähig. lass dir so einen geben und bringe die kaze damt zum arzt. dann kann er besser die narkose geben. Normalerweise sollte aber der arzt von alleine auf sowas kommen....

...zur Antwort

Du meinst " applanet" das findest du im Market wie ne normale App

Wenn es installiert ist öffnest du es und du gelangst in einen anderen Market wo die Preise durchgestrichen sind. Was das bedeutet brauch ich wohl nicht zu erklären^^

...zur Antwort

Nimm das iphone!! Das n97 ist sowas von schlecht! Ich kenne einige Leute die das hatten und alle waren unzufrieden damit! Ständig war was kaputt oder hat nicht funktioniert.

...zur Antwort

Mach dir doch eins mit Paint.....!

...zur Antwort

Du meinst die 100.000 Mark Show. Da war "The Final Countdown" das Hintergrundlied bei den Sportlichen Aufgaben

 

Schau mal hier ab der Dritten Minute

http://www.youtube.com/watch?v=MxlDKZl2siI&feature=related

...zur Antwort