Katzen nach Streit (nach der Geburt) trennen?

5 Antworten

Wenn Du die Katzen hasst, lass sie einfach zusammen. Ich als Katzenliebhaber, würde sie räumlich trennen. Denn wenn Katzen sich richtig in die Wolle kriegen, reißt schonmal ein Ohr ein, oder ein Auge geht dabei drauf. Ich würde das für meine Katzen nun wirklich nicht wollen!

Vivyho
Fragesteller

Ja momentan sind sie räumlich getrennt. Die Mutter mit den kitten im Badezimmer und die anderen beiden bei uns im Wohnzimmer. Die Wohnzimmer Tür ist zu. Jedoch ist Tina sehr unruhig. Sie kratzt und miaut vor der Wohnzimmer Tür.

sunnymarx1977  09.02.2017, 13:16
@Vivyho

Lass sie kratzen. Da verletzt sie auf jeden Fall kein anderes Tier. Und vielleicht mischst Du ihr etwas Baldrian ins Futter, damit sie mal wieder runter kommt.

Pauli1965  09.02.2017, 13:16
@Vivyho

Im Bad hat die Mutter keine Ruhe mit den Babys. Sie muss da raus !. Ihr stiefelt doch ständig rein um euch zu duschen oder auf die Toilette zu gehen.

Katzen Mütter brauchen  einen ruhigen , warmen Platz für sich und ihre Kinder.

Und das ist ganz sicher nicht das Bad.

Blindi56  09.02.2017, 13:18
@Vivyho

Da wir nicht wissen, wie das Verhältnis der drei vorher war, wie die Katze überhaupt ist (eher menschenbezogen), ob sie eine erfahrene Mutter ist? kann ich nur sagen: die fühlt sich völlig überfordert und nun auch noch von Euch ausgestoßen. Badezimmer ist kein passender Ort für die Jungen....

Vivyho
Fragesteller
@Blindi56

Das Verhältnis der 3 war für uns eigentlich normal. Tinka ist nicht so die Katze die gerne kuscheln kommt oder auch in der Nähe der anderen Katzen ist. Die anderen beiden Katzen lieben es zu kuscheln.

Wie gut haben die sich denn vorher verstanden? Erster Wurf?

Mutterkatzen lassen auch ihre sehr kleinen Jungen oft alleine, wenn sie sich sicher fühlen. Deine Tinka ist völlig überfordert... Trenn sie eine Weile von den anderen, damit sie zur Ruhe kommt.

Auch die anderen dann die ersten paar Tage.

Als unsere ihre Jungen bekommen hat, war ihre Schwester von Anfang an dabei und hat sich auch um die Kleinen gekümmert. Aber die war auch nicht schwanger (kastriert)...

unsere dritte Katze (kastriert) hat die Jungen samt Mutter völlig ignoriert und umgekehrt.

Vivyho
Fragesteller

Wir haben die Katzen schon öfter zusammen decken lassen und die hatten auch immer zur selben Zeit die kitten, also ungefähr 2 Tage später als die andere, soetwas ist noch nie passiert. Tinka ist wirklich sehr unruhig.

Vivyho
Fragesteller
@Blindi56

Ja wir saßen die ganze zeit daneben. Sie hat es nicht geschafft die letzte Nabelschnur also die Schnur vom 4. Baby durchzubeißen, das hat sie aber die Jahre davor auch schon nicht geschafft also das ist normal bei ihr. Komplikationen gab es sonst keine. Meine anderen beiden Katzen sind auch neben dem wurfkörbchen lang gegangen und tinka hat nichts gemacht, sie hat gar nicht auf die anderen beiden geachtet.

Blindi56  09.02.2017, 13:27
@Vivyho

Irgendetwas muss anders sein als sonst. Was Ihr durch das Einsperren im Bad nun vermutlich noch verstärkt habt.

Katzen greifen andere auch an, wenn sie Schmerzen haben (vielleicht trägt sie noch ein totes Junges o.ä.?)...

Säugt sie richtig? (Gesäuge entzündet?)

Vivyho
Fragesteller
@Blindi56

Sie ist nicht im Bad eingesperrt. Die Tür im Badezimmer ist offen damit sie noch rauslaufen kann. Lediglich die Tür im Wohnzimmer ist geschlossen damit sie nicht in Kontakt mit den anderen beiden kommen kann. Bei ihr sieht alles normal aus wie sonst auch.

Blindi56  09.02.2017, 15:14
@Vivyho

Also, mir gibt zu denken: will zwar fressen, hat aber keinen Appetit, trinkt auffallend hektisch, ist unruhig, bei unserer Liu waren das Symptome für Nieren- und Organversagen, bei Baghira für Schilddrüsenüberfunktion...oder es ist doch ein Entzündung. Katzen verstecken so was sehr lange, wenn man die Zeichen nicht deutet. Ich rate dringend, ruft Eure Tierarzt an!

Vivyho
Fragesteller
@Blindi56

Gestern nach Der Geburt hat sie sehr hektisch gegessen und getrunken, mittlerweile nicht mehr. Tinka mag kein stehendes Wasser deswegen trinkt sie nur Wasser aus dem Wasserhahn. Und weil wir den Wasserhahn nicht die ganze zeit laufen lassen trinkt sie immer so schnell und so viel wie geht. Wahrscheinlich hat sie dann gestern so hektisch getrunken und gegessen weil sie nach der Geburt total kaputt war und ganz viel Hunger und Durst hatte. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Blindi56  10.02.2017, 07:09
@Vivyho

Seid Ihr nun Züchter mit Ahnung von Katzen, oder nicht?

Warum fragst Du hier um Rat, wenn Du eh alles besser weißt? Ich hab als Katzenhalter in 18 Jahren gelernt, dass man IMMER einen Tierarzt (bzw. Fachmann) fragen sollte, wenn einem bei seinen Katzen was komisch vorkommt. Katzen sind echte Meister im verstecken von Krankheiten - bis es zu spät ist.

Für diese jedenfalls war es dann hoffentlich das letzte Mal, dass sie gedeckt wurde (Schwierigkeiten beim Abnabeln, wieso? zu platte Nase?), offenbar absoluter Stress, ganz abgesehen von Alter, ab 8 ist Katze eine "Seniorin"....und so gerade noch jung genug für eine Kastration.

Aber wenn sie sich einfach nur am 1. Tag komisch benommen hat, und nun alles gut ist, ists ja okay...

Wie bitte, gleich drei schwangere Katzen? Ich hoffe doch, ihr seit eingetragene Züchter (was ich mir bei der Fragestellung nicht vorstellen kann), ansonsten ist es echt eine Sauerei, was ihr da veranstaltet.

Pro Katze können ja gut und gerne mal 6 Kitten herauskommen. Das würde dann 18(!) Jungtiere bedeuten. Ich weiß aus Erfahrung, wie viel Arbeit schon ein Wurf alleine macht und wie teuer/zeitaufwändig die gute Kittenaufzucht ist. Also entweder habt ihr ein kleines Vermögen und sonst nichts anderes zu tun, oder ihr könnt so vielen Tieren nicht im mindesten gerecht werden.

Mal ganz davon abgesehen, welchem enormen Stress ihr den Katzenmüttern aussetzt. Man sieht ja, wo das endet.

Vivyho
Fragesteller

Wir haben jahrelange Wurf Erfahrung. Und die eine hat 4 kitten bekommen, die andere wird auch 4 kitten bekommen und die 3. Katze wird 2 kitten auf die Welt bringen. Und mit 10 kitten hatten wir schon Erfahrung.

Revic  09.02.2017, 13:41
@Vivyho

Das ist ja schön, sagt allerdings nichts darüber aus, ob ihr den Tieren gerecht werden könnt.

Ein gewisser Österreicher hat über die Jahre auch viel Erfahrung im Völkermord gemacht. War es deshalb gut, was er getan hat?

Vivyho
Fragesteller
@Revic

Was hat das denn mit Völkermord Zutun?

Revic  09.02.2017, 23:01
@Vivyho

Es geht nicht um den Völkermord, sondern um die Erfahrung, falls das aus meinem Kommentar nicht ersichtlich geworden ist.

Bitterkraut  10.02.2017, 01:31
@Vivyho

Deine Frage klingt aber, als hättest du nicht die geringste Ahnung.

Vivyho
Fragesteller
@Bitterkraut

Ich habe sehr wohl Ahnung, wie gesagt wir züchten schon seit mehreren Jahren kitten und soetwas ist noch nie passiert.

Revic  10.02.2017, 18:39
@Vivyho

Mit züchten hat das herzlich wenig zu tun. Ihr vermehrt die Tiere bloß. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Und das ihr diese Vermehrung schon seit Jahren betreibt macht die Sache nicht gerade besser.

Trenne sie . Die Katze findet keine Ruhe, weil sie ihre Katzenbabys beschützen will. sie wird auch versuchen ihre Baby in Sicherheit zu bringen und sie zu verstecken.

Warum lässt du es zu überhaupt zu , das alle deine Katzen gleichzeitig schwanger werden ?

Vivyho
Fragesteller

Das ist nicht das erste mal das alle Katzen gleichzeitig schwanger sind. Das gab auch noch nie Probleme da sich die Katzen sehr sehr gut verstehen

Blöde Frage, nachdem Ihr ja so jahrelange Erfahrung habt, was ich nicht glaube.

Klar, solltest Du die Katzen trennen, denn die Katze die geworfen hat, verteidigt ihre Babies. Also hilft hier nur räumliche Trennung.

Es wäre endlich an der Zeit, die Katzen kastrieren zu lassen, oder sollen sie endlos als Gebärmaschinen dienen, nur damit solche geldgeilen Vermehrer mit den Babies Kohle machen?

Lasst die Katzen endlich kastrieren und setzt sie nicht bei jeder Rolligkeit dem Stress des Gedecktwerdens und dem Aufziehen der Babies aus. Wahrscheinlich werden die Kleinen auch noch so früh wie möglich weggegeben, weil man ja die Kohle haben muss.

Mir tun Deine Katzen sehr leid.

Vivyho
Fragesteller

Wir decken unsere Katzen nur 1 mal im Jahr bzw 1 mal in 1 1/2 Jahren. Die eine Katze ist 8, die andere 5 und die dritte ist 1 1/2 Jahre alt das ist ihr erstes mal. Wie gesagt habe nicht nach der Meinung dazu gefragt ob ihr das decken gut findet oder nicht sondern hab gefragt ob man mir behilflich sein kann.

maxi6  09.02.2017, 19:14
@Vivyho

Die Antwort hast Du bekommen und dazu meine Meinung. Die Tierheime sind voll von überzähligen Katzen, die solche Vermehrer wie Ihr nicht loswerden. In manchen Städten können nicht mal Notfälle in Tierheimen aufgenommen werden. Das nenne ich Einfühlungsvermögen, Tierschutz und vor allem artgerechte Haltung.

Ich darf mich leider nicht so auslassen wie ich gerne würde. Aber damit ist ja alles gesagt. Von wegen Erfahrung und Ahnung!!!