Katze trägt Kitten immer weg vom Nest?

4 Antworten

Wie alt sind denn die Kitten ?

Also dass eine Katzenmutter die Jungen einige Zeit nach der Geburt woanders hin trägt ist normal. Das ist einfach ein Instinkt. In der Natur würde der Blutgeruch von der Geburt Raubtiere anlocken. Vielleicht sucht Deine Katze einen anderen Platz. Manchmal ist dieser Instinkt zwar da aber die Katzen wissen nicht mehr so recht was sie tun sollen. Biete der Katze mal eine andere Möglichkeit an wo sie die Jungen hintragen kann.

Oder aber es stimmt wirklich was nicht mit dem Kleinen. Aber das würdest Du merken wenn das Kitten aufällig ist und z.B. nicht ordentlich trinkt.

Ich würde es erstmal mit einem anderen Korb/Höhle etc. versuchen.

Der Platz muss an einem ruhigen und geschützen Ort sein wo die Mutter auch Ruhe hat.

Dass eine Katze das Nest wechselt, ist normal, evtl. findet sie nichts Geeignetes, dafür solltest du sorgen.

Aber ebenso ist es möglich, dass das Kätzchen nicht in Ordnung ist. Deswegen sollte ein Tierarzt drauf schauen. Der Tierarzt, der die Trächtigkeit begleitet hat, kommt i.d.R. auch zuhause vorbei.

Alles Gute für die Aufzucht.

L. G. Lilly

Das würde ich unbedingt den Tierarzt fragen. Es könnte ja sein, dass das eine Baby krank ist und die Katzenmutter es deshalb von dem anderen trennen möchte.

Am besten mal zum Tierarzt gehen. Bei Katzen, die in der Wohnung leben, ist das schon eigenartig. Vielleicht hast Du recht. Aber vielleicht kann der Tierarzt ja das Kätzchen retten.