Katzen kaufen?

4 Antworten

Wichtig ist, gerade weil du junge Kitten haben möchtest, bitte Min. zu zweit halten.
Katzen sind generell keine Einzelgäner, nur Einzeljäger und können starke psychische Probleme und Verhaltensauffälligkeiten entwickeln wenn sie alleine gehalten werden, gerade für Kitten ist dies eine ziemlich zumutung ohne Artgenosse zu leben. (Im Tierheim oder Tierschutz kann man natürlich auf den sogenannten Einzelprinzen oder Einzelprinzessin treffen, aber dass sindkeine kleinen Kitten mehr, meist schon ältere Tiere, diese werden auch als Einzeltiere angegeben.)
Als Mensch kannst du diesen auch nicht ersetzen, da du keine Katze bist und du biologisch gar nicht dazu in der Lage bist.
Also min. 2 Kitten, im Idealfall sind sie gleich alt, haben das gleiche Geschlecht und sind charakterlich ähnlich. Bei Katzen gild Gleich und Gleich gesellt sich gern.

Versicherungen sind nicht notwendig, oft zahlt man sogar mehr als man Spart (je nach Fall natürlich) aber man sollte immer jeden Monat was beiseite legen, dass man im Fall der Fälle bei einem Notfall 500-1500 zahlen kann, denn gerade ein Notfall am Samstag Abend kann schnell teuer werden.

Die einfache Dorf- und Hauskatze bekommst du am ehstem im Tierheim oder Tierschutz, aber es gibt keine Garantie dass dort auch Kitten sind, aber ab und an haben sie welche, oder zumidnest jüngere Tiere die ein liebevolles Zuhause suchen, gerade schwarze Katzen haben oft Probleme adoptiert zu werden und freuen sich über ein Liebevolles zuhause. Ein Kitten kostet je nach Schutzgebühr um die 100-150 Euro, zwei Katzen sind etwas günstiger zusammen z.B. Eine 150€, Zwei 250€. (Je nach Tierheim bzw. Tierschutz natürlich, die Preise varieren natürlich.)
Richtige Rassekatzen bitte nur vonn einem Anerkanntem Verein kaufen, diese werden ca. ab 800 Aufwärts, je nach Rasse und Zuchtmerkmale verkauft, richtige Züchter geben sie auch niemals einzelnd ab, bist da also min. bei 1.600 für ein Geschwisterpaar, da kann ich dir diese Anlaufstelle empfehlen, wenn es um Rassetiere geht: https://www.dekzv.de/
Bitte keine Tiere von vermehrern kaufen, dass ist sehr problematisch und die Gesundheit der Tiere kann durch unwissenheit in der Zucht sehr schlecht sein, die Genetik ist bei Katzenzucht sehr wichtig, daher ist ein Seriöser Züchter bei Rassekatzen wichtig, den Link für Seriöse Züchter habe ich dir bereits oben hingelegt, ansonsten Tierheim oder Tierschutz. (Bedenke dass Rassen wie Bengal nichts für den Katzenanfänger sind, einige Rassen sind sehr anspruchsvoll.)

Was muss alles gekauft werden das die Katze ein angenehmes leben führen kann?

Natürlich das wichtigste:

  • Katzenfutter: Gutes Katzennassfutter hat einen Fleischanteil von min. 65%, ist klar deklariert (z.B. 42% Rindermuskelfleisch, 12% Herz, 5% Rinderleber usw.) und ist Getreide- Zucker- und Weizenfrei, MjaMjam und Catz Finefood haben eine gute Preisleistung und MjaMjam hat z.B. auch eine gute Auswahl. Kittenfutter ist nicht notwendig, denn Kitten haben die gleichen Nährstoffanforderungen wie erwachsene Tiere, nur ihn höheren Mengen, aber da Kitten eh viel essen, ist dies kein Problem. Bitte kein Trockenfutter, als Abwechslung kann ich rohes Fleisch empfehlen, ist auch die natürlichste Form der Zahnpflege (bitte kein Schwein oder Wildschwein)
  • Katzenstreu. Das ist etwas experimentell, da können die Katzen sehr unterschiedliche vorlieben haben, daher muss man da erst mal testen, meine beiden bevorzugen das feine Klumpstreu.
  • Katzenklos. Min. 1 Katzenklo Pro Katze, im Idealfall ein Klo mehr als Katze im Haus. Dazu gehört natürlich eine Katzenschaufel. Auch da sind Katzen sehr unterschiedlich, die einen bevorzugen offene Katzenklos, die einen mit Deckel aber ohne Tür, die anderen komplett geschlossen, da muss man auch schauen, wir selbst haben zwei mit Deckel, aber ohne Tür und ein XL-Katzenklo welches offen ist.
  • Platz: Sollten es Wohnungstiere sein, brauchst du eine Wohnfläche die groß genug ist, im Tierheim und Tierschutz wird darauf sehr geachtet und es gilt Pro Fellnase min. 30qm Wohnfläche, bei zwei Tieren sind als also min. 60qm, ansonsten könnte es zu eng werden. Haben die Tiere zu wenig Platz, könnte es Probleme geben einen guten Rückzugsort zu finden, auch soziale Tiere wie Katzen wollen nicht 24/7 andere um sich herum haben, gibt es aber keine Ausweichmöglichkeiten, kann das zu unruhen und Stress führen.
  • Kratzbaum + Alterantive Möglichkeiten wie z.B. Kratzpappe. Ich kann dir einen Deckenkratzbaum mit mehreren Sitz und Liegemöglichkeiten empfehlen, Katzen sind gerne weit oben und so ein Deckenkratzbaum bietet die Ideale Aussicht. Kratzpappe ist ebenfalls eine gute Möglichkeit, wichtig ist im Haus mehrere Kratzmöglichkeiten an zubieten, im Idealfall verschiedene, auch da gibt es Katzen die bestimmte Dinge lieber mögen als andere. Alternativ kannst du auch einen Catwalk aufbauen, da werden verschiedene Wandelemente an der Wand angebracht, ein Kratzbaum sollte aber dennoch vorhanden sein und der muss so groß sein dass sich eine Katze problemlos daran hochstrecken kann.
  • Einen Flohkamm, eine Fellbürste, Katzenshampoo: Katzenshampoo ist aber nur für den absoluten Notfall gedacht, im Idealfall braucht man es gar nicht, aber für den Fall der Fälle sollte man was im Haus haben, z.B. durch einen Parasitenbefall der sich nicht anders behandeln lässt, denn das normale Shampoo und auch Baby Shampoo ist für die empfindliche Katzenhaut zu stark und könnte die Haut und das Fell schädigen.
  • Natürlich einen Impfpass oder Eu-Heimtierausweis, dass bekommst du aber eh beim Tierarzt, bei Tieren aus dem Tierschutz udn Tierheim ist eh der Gelbe Impfpass dabei und der Tierarzt kann dir zur Wurmkur usw. alle wichtigen Informationen geben. Gechippt sollten die Tiere ebenfalls sein, dies ist bei Tieren aus dem Tierheim und Tierschutz normalerweise ebenfalls schon gemacht worden. Kitten vom Züchter haben ihre Grundimmunisierung. Auch die Kastration ist sehr wichtig, aber auch dies wird der alles der Tierarzt erzählen, wichtig ist das Katzen früh kastriert werden können und dies auch bei Wohnungstieren wichtig ist. Bei einem Seriösem Züchter ist der Gelbe Impfpass ebenfalls schon dabei.
  • Katzengras: Gerade bei Wohnungskatzen ist Katzengras wichtig, ich empfehle Softgräser, bzw. die weichen Getreidegräser, sie sind weich und ungiftig, so dass keine Verletzungsgefahr für die Tiere besteht, kann man sich auch zum selber ziehen im Internet oder im Tierbedarf bestellen.
  • Lebst du in einer Mietwohnung brauchst du für das Tierheim oder den Tierschutz eine schriftliche Haltungserlaubnis des Vermieters, generell kann der Vermieter Katzen nicht verbieten, sollange deine Wohnung z.B. nicht zu klein ist, oder andere vernünftige Gründe nennt, aber sowas muss beim Tierheim bzw. Tierschutz vorliegen.
  • Informationen zu einer Tiergerechten Haltung kannst du am besten aus dem Tierschutz/Tierheim oder von einem Seriösem Züchter holen, im Internet würde ich dir vorsicht empfehlen, da wird manchmal auch ziemlicher Unsinn erzählt.
  • Transportbox: Für den Gang zum Tierarzt selbsterklärend, so wie zum Abholen.
  • Näpfe: Wassernapf und Futternapf, jede Katze sollte ihren eigenen Futternapf haben. Alternativ zum Wassernapf kann auch ein Trinkbrunnen für Katzen hingestellt werden, ist kein muss, aber schaden tut es auch nicht, zumal diverse Katzen diesen lieber mögen.
  • Telefonnummer für den Notfall: Für den absoluten Notfall am Wochenende z.B. oder mitten in der Nacht solltest du bereits die Nummer einer Notfallklinik oder Tierarzt mit Notdienst bereit haben dass du diesen direkt kontaktieren kannst und nicht erst suchen musst.
  • Rückzugsmöglichkeiten: z.B. wenn Besuch da ist, brauchen die Katzen einen Ort wo sie ihre Ruhe haben, daher sollte z.B. ihr Hauptliegeplatz vielleicht nicht im Wohnzimmer gestaltet werden, natürlich suchen sie sich am Ende ihren Platz selbst aus wo sie gerne schlafen.
  • Reinigungsmittel: Gerade in der ersten Zeit könnten die Tiere durch den Umzug gestresst sein und erst mal in die Wohnung machen, dafür empfiehlt sich ein Enzymreiniger, wichtig ist dass du Katzen niemals ausschimpfst oder bestrafst, auch kein Wasserspritzen oder dergleichen, denn Katzen können dein Handeln nicht mit ihrer Tat verbinden, was nur zu noch meht Stress oder gar einem Vertrauensbruch führen kann, machen sie dir mal in die Wohnung muss man es einfach hinnehmen, wichtig ist Geduld mit ihnen zu haben, aber niemals bestrafen.
  • Speilzeug/Beschäftigungsspielzeug: Spielzeug ist nicht zwangsweise notwendig, meine z.B. lieben Papierkugeln, Katzenspielzeug, abgesehen von Fummelboxen und der einen selbstfahrenden Maus finden sie langweilig. Bitte KEINE Laserpointer, dass ist ein No-Go in der Katzenhaltung.
  • Nimm dir die erste Zeit frei. Die Tiere brauchen Zeit um sich ein zuleben, daher ist es wichtig dass jemand in der ersten Zeit immer zuhause ist, wichtig ist dennoch dass ihr die Katzen nicht zu etwas bringt, sondern sie lässt, sie müssen ihr eigenes Tempo benutzen können um etwas zu erkunden.+

Ich denke dass sollte es erst mal sein, fall ich was vergessen habe, kann mir das gerne jemand sagen. ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Wie unten schon erwähnt:

Eine Mischlingskatze ab 50€, die sind genau so hübsch und lieb, und der Erfahrung nach auch weniger anfällig auf Erbkrankheiten.

Im Tierheim oder du schaust einfach im Internet auf Landwirt.com gibts manchmal welche oder Facebook gibts sicher genug Seiten mit "Findelkinder" die ein Zuhause suchen.

Brauchen tust du einen Artgerechten Kratzbaum, ein Katzenklo, Fellbürste, Futter, und ein Spielzeug ist nett, würd ich sagen.

Wenn sie draußen auch sind würd ich mich über die wichtigsten Impfungen informieren und du musst an Entwurmen und Entflohen denken. Aber das kostet beim richtigen Tierarzt nicht viel, musst du ein wenig herumfragen.

Schlafplatz suchen sich die Katzen selber und meine lieben einfach Kartons, ich leg dann einfach ein Handtuch oder eine kleine Decke rein und fertig oder sie schlafen irgendwo, da spar ich das Geld für überteuerte Katzenbetten lieber für was anderes.

Versicherung hab ich persönlich jetzt keine meine 4 sind bis zu 15 Jahre alte Bauernhofkatzen und ich brauchte noch nie einen Tierarzt und die sind meistens draußen (woööwn meist nur am Abend zum kuscheln rein und nachts wieder raus) Aber das musst du selbst entscheiden.

Hört sich viel an aber vieles sind nur einmalige Kosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzen und Hundehalterin
October2011  25.03.2024, 20:19

"Ab 50 Euro" ,

Dazu kommen noch mindestens 250 Euro für die Entwurmungen, Chippen, Impfungen und die Kastration.

"Billige" Kitten sind nur deswegen billig, weil der Verkäufer an sämmtlichen Tierarztkosten gespart hat. Die übernimmt dann der Käufer und bezahlt entsprechend dafür.

mehrere Katzenklos, Kratzbaum, Cat Walks für die Wände, Spielzeug, Haftpflichtversicherung für Tierarztkosten. Dazu einen passenden Artgenossen, denn einzeln sollten gerade Kitten nicht gehalten werden. Zustimmung des Vermieters notwendig. Hochwertiges Nassfutter, Trockenfutter wenn dann nur als Lekkerlies. Ansonsten kann es zu Nierenprobleme kommen

Kitten bekommt man im Tierheim, oder man sucht sich eine Katzenrasse aus und sucht dann nach seriösen Züchtern . Diese kosten dann natürlich wesentlich mehr als Tiere aus dem Tierheim. Vermehrer sollte man nicht unterstützen

Aus dem Tierheim zwischen 50 und 200 euro und von einem Züchter 500 - 2500 euro

Es gibt genug youtube videos die dir zeigen was du brauchst - eine stelle zum schlafen, einen kratzbaum, vielleicht ein katzenklo damit die katze weiss das sie nicht deine ganze bude vollbrunzen darf. Und das wichtigste: was die Katze fressen darf.