Katzen Augen?

5 Antworten

Das, was du da siehst, ist die Nickhaut. Das ist eine Art drittes Augenlied und jede Katze hat es. Gerade, wenn die Katze ihre Augen halb geschlossen hat, kann man die Nickhaut schon mal im inneren Augenwinkel sehen. Wenn die Katze ihre Augen wieder ganz öffnet, sollte die Nickhaut wieder verschwinden.

Geht die Nickhaut nicht zurück und bleibt dazerhaft über das Auge geschoben, ist das ein Nickhautvorfall. In diesem Fall sollte man das Tier zu einem Tierarzt oder einer Tierärztin bringen und untersuchen lassen. Ein Nickhautvorfall ist keine eigene Krankheit, sondern lediglich ein Symptom und kann ganz verschiedene Ursachen haben. In vielen Fällen ist die Ursache harmlos, es können aber auch ernstere Erkrankungen dahinter stecken. Abklären kann das nur ein Veterinär.

Falls Du das nur ab und zu mal sehen solltest, ist das normal. Das ist eine sogenannte Nickhaut, die das Auge schützen soll.

Ist es dauerhaft zu sehen, solltest Du mit der Mieze mal zum Tierarzt gehen. :)

Es könnte sein, dass sie blind, oder sehbehindert ist. Ob die Augen akut infiziert sind, kann ich nicht erkennen. Ich sehe aber keinen Ausfluss.

Genaueres kann dir ein Tierarzt sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️

Das ist von Google ...

"Bei Beteiligung von Viren oder Bakterien ist der anfangs klare Ausfluss weiß oder gelblich verfärbt und kann schleimig sein. Ist nur ein Auge befallen, handelt es sich möglicherweise um eine lokale Entzündung durch eine Verletzung, einen Fremdkörper oder eine Allergie"

Hab darunter auch noch mehr von weißem Außfluß in den Augen gelesen. Aber ich kenn mich da nicht aus, gesund sieht es auf jeden Fall nicht aus :-/

Das sieht nach einem beidseitigen Nickhautvorfall aus und sollte behandelt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
acaron  17.08.2023, 18:00

Ah ja Nickhaut, schon mal gehört, danke ;-)