Katze zu schwach für Geburt?

08.07.2025, 12:12

Hallo ein kleines Update☺️

Meine Maus hat am 1.7 fünf babys auf die welt gebracht. 4 haben überlebt und sind wohlauf Der Mama geht es auch super. Ist natürlich ein bisschen überfordert und auch relativ dünn. (Tipps wie man sie wieder aufpäppelt sind erwünscht) Mein Kater wurde gestern kastriert und sobald bei der Mama die Stillzeit vorbei ist wird auch sie sterilisiert. Die Babys sind jetzt 1 Woche alt und nehmen ordentlich zu. Sehen aus wie kleine Fellbälle also super süß😍😍

3 Antworten

Hallo Du,

Um das mal abzukürzen: Die Aussage, dass deine Katze beim Wurf von Kitten sterben könnte, weil sie als Katzernjunges kein Kittenfutter bekam, erscheint mir absurd. Somit gehe ich davon aus, dass du da etwas falsch verstanden hast.

Ich arbeite im Tierschutz und wir sichern auch trächtige (du nennst es "schwanger") Katzen, die nie in ihrem Leben Spezialfutter als Katzenjunges bekommen haben, sondern frei lebende Mäuse fraß. Diese trächtigen Katzen werfen bei uns oft problemlos und haben gesunde Katzenjunges, meist auch zwischen 4-6 Welpen. Diese Katzenmütter sind meist ziemlich mager, da ihnen die Trächtigkeit (du nennst es Schwangerschaft) viel an Energie und körperlichen Ressourcen kostet. Sie und die Katzenjunges überleben.

Auch erscheint mir deine Katze auf dem Bild in deiner vorletzten Fragestellung in keiner Weise mangelernährt.

Bild zum Beitrag

https://www.gutefrage.net/frage/katze-schwanger-25

Somit weiß ich echt nicht wovon du da redest und was der Tierarzt da angeblich gesagt haben soll.

Bitte die Katze 10 Wochen nach dem Wurf spätestens kastrieren und während der Kastration gleich auch Chippen und auf euch bei Tasso oder Findefix registrieren.

Deiner trächtigen Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tierarzt, Katzenjunges, Hauskatze)

FragendexD 
Beitragsersteller
 01.07.2025, 12:37

dankeschön❤️ drei welpen sind schon draußen und die scheinen auch alle gesund zu sein. meine maus ist aber sehr erschöpft und macht sehr oft die augen zu. ist das oke wenn sie sich ein bisschen entspannt?

DaLiLeoMishu  01.07.2025, 14:23
@FragendexD

Gerne. :-)

meine maus ist aber sehr erschöpft und macht sehr oft die augen zu. ist das oke wenn sie sich ein bisschen entspannt?

Hierbei kann ich dir nicht helfen, da ich nicht vor Ort bin. Manche Sachen muss man sehen und erleben, um intuitiv eine Einschätzung zu geben. Das geht nicht via Schrift.

Deine Katze sieht auf dem Bild aus deiner letzten Frage ganz normal aus. Mit zwei ist sie auch alt genug für eine Trächtigkeit.

Was wog denn die Mutterkatze vor der Trächtigkeit? Sie sieht nicht zierlich aus, das kann aber auch auf einem Bild täuschen.

Wieso meint der Tierarzt, sie sei zu schwach?

Wie hat der Tierarzt die Anzahl der Kitten bestimmt? Per Ultraschall? Röntgenbild?

Wie weit ist sie denn und wann in etwa sollte sie gebieten?

FragendexD 
Beitragsersteller
 01.07.2025, 11:35

also per röntgenbild und da waren es 5 katzen. ich bin gerade aufgestanden und 2 welpen sind schon draußen

FragendexD 
Beitragsersteller
 01.07.2025, 17:37
@October2011

4 draußen, das fünfte ist immernoch nicht da mache mir langsam sorgen. ja muttertage geht’s gut liegt entspannt unterm bett

TA Aussage überlebt nicht weil kein kittenfutter bekommen hat? Anderer TA voller Check auch wann es so weit sein sollte

denn ja Katzen können klar zu schwach sein aber es gibt auch Kaiserschnitt und das sollte wenn ein TA diese Meinung hat auch von diesem erwähnt werden

für Plan Wurf Zeit hat man so ne Woche 24/7 TA abrufbereit egal zu welcher Tageszeit da eine Katze nicht schwach sein muss um Komplikationen zu bekommen wo sofortige TA Hilfe nötig wäre da braucht ein kitten nur quer liegen wo dann Leben Mutter + kitten auf dem Spiel steht

dann benötigen frischgenorene kitten kein normales Futter sondern wenn man per Flasche aufziehen muss kittenersatz Milch und nichts anderes. Kaiserschnitt passiert das oft das Mutter keine Milch gibt, aber auch Stress oder schwach kann sein das sie keine oder zu wenig Milch gibt. Ob unterstützend oder voll Handaufzucht ist kein unterschied da 4 Wochen alle 2h Flasche bedeuten würde und dies 24/7

Kaiserschnitt kosten 600-1200€ wenn man nicht im Notdienst ist

würde aber nach den Texten antworten wo ich so gelesen habe dringendst den TA wechseln denn eine trächtige Katze darf kittenfutter fressen muss es aber nicht und nach Geburt darf die paar Monate mit das selbe kittenfutter fressen. Da ist kein Muss dahinter so ne TA Aussage ist völliger Schwachsinn. Der Appetit einer trächtigen wird mehr so die frisst mehr und braucht mehr und das steigert möglich auch extrem

was exakt hast du in welcher Menge gefüttert

wann soll grob die Geburt sein

wie ist deine Katze im gesammt verhalten

diese Antworten sind nötig um grob einschätzen zu können

auch mit deinen Eltern reden da normal diese solche Kosten zahlen wenn sie ihren minderjährigen Haustiere lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf