katze schwanger?
Hallo,
vorab ich möchte keine nachrichten bekommen das ich eine Tierquälerin bin nur weil meine katze vielleicht schwanger ist!!
Nun zu meiner Frage. Ich habe gemerkt das der Bauch von meiner Katze extrem groß und auch prall geworden ist? Ich hab einen männlichen Kater der unkastriert ist und meine andere Katze ebenfalls. (Bevor ich kritisiert werde das Geld ist eben einfach nicht da) Ich hab eine übergewichtige Katze bei der ich weiß das sie nur dick ist. Das Problem bei meiner Maus ist aber das der Bauch richtig angeschwollen ist als wäre sie ein Luftballon? (siehe Bild) Was auch zu beachten ist meine Katze ist normalerweise auch extrem schlank. Und sie hat plötzlich vor ungefähr 1 monat angefangen so schnell zuzunehmen. Man kann auch nicht den Bauch ,,zusammenknautschen“ wie man das sonst bei fett machen kann? Außerdem hab ich bemerkt das ihre Zitzen sehr trocken sind? mit so weißen flecken? Ich möchte nur ernstgemeinte Antworten Dankeschön.
Jede respektlose Antwort kriegt ebenfalls eine respektlose Antwort zurück. Ich frage nach Hilfe und nicht nach Leuten die keine Ahnung haben und mir sagen ich soll meine Katzen beseitigen🤦🏻♀️
6 Antworten
Eine absolute Gewissheit darüber, ob deine Katze trächtig ist oder nicht, kann dir nur der Tierarzt geben.
Wenn man einen unkastrierten Kater mit einer unkastrierten Katze zusammenleben lässt, ist die Wahrscheinlichkeit zumindest sehr hoch.
Eine Anmerkung muss mir erlaubt sein:
Jede Rolligkeit bedeutet für die Katze Stress und ist auf Dauer auch nicht sehr förderlich für ihre Gesundheit. Am besten überlegt man sich noch vor der Anschaffung von Katzen/Haustieren, ob man sie sich finanziell leisten kann.
Davon abgesehen, dass der Nachwuchs tierärztlich untersucht, gechipt (Chip-Pflicht für alle Freigänger ab 31.12.25) und zumindest grundimmunisiert werden muss, werden insbesondere auch bei älteren Katzen immer wieder Tierarztkosten anfallen. Auch wenn man das Glück hat und sie niemals ernsthaft krank werden, steht ab dem 10. Lebensjahr zumindest ein jährlicher Routine-Checkup an. Bei Krankheitsfällen können diese Kosten schnell in den vierstelligen Bereich klettern.
Bitte lass deine Katzen allesamt zeitnah kastrieren - mit den meisten Tierärzten kann man durchaus über Ratenzahlung verhandeln!
Sehr gerne! :) Ein kleiner Hinweis noch: Weibliche Katzen können schon ab dem 6., Kater ab dem 4. Lebensmonat kastriert werden. Ich wünsche deiner kleinen Katzenfamilie alles Gute!
Hi! Es wäre schon möglich das sie schwanger ist. Normalerweise wenn es keine Probleme gibt schaffen die Tiere das auch ohne Arzt. In der Natur geht auch keins zum Arzt, birgt aber halt gewisse Risiken. Unsere Katzen und Kater waren alle sterilisiert von daher kann ich dir da keine Tipps geben. Ich weiß nur dass die meisten sich verstecken um zu gebären, daher lassen die meisten Besitzer sie kurz vor der niederkunft nicht mehr raus, um gegebenenfalls helfen zu können. Vielleicht kann man sich im Internet etwas belesen. Trotzdem solltest du wenn möglich anfangen etwas Geld zur Seite zu legen um in einem Notfall den Tierarzt bezahlen zu können - nicht nur jetzt sondern grundsätzlich. Wünsche euch alles Gute 🍀
dankeschön :) ja sie geht auch gar nicht raus. danke auf jeden fall
Du musst aber die Kater von den Kitten komplett Separieren, bis diese Auszugsbereit sind, denn Kater können für den Nachwuchs sehr gefährlich sein.
dankeschön ich gehe heute mit ihr zum Arzt und gucke dann
es gibt aber auch die Möglichkeit den Katzen zu verhüten. anstelle zu Kastrieren. 😉
Gut möglich - ich würde aber trotzdem einen Tierarzt drüberschauen lassen.
dankeschön, ich war schonmal mit ihr beim tierarzt wegen der angst sie wäre schwanger da war dann aber nichts. diesmal ist ihr bauch aber wirklich viel dicker. und das geld dafür ist im moment auch nicht da. bin ich eine schlechte katzen mama wenn sie noch ein bisschen warten muss?
dankeschön für die respektvolle antwort. ich werde definitiv sobald mein geld kommt mit ihr zum tierarzt.
Ja, du bist eine schlechte Katzenhalterin.
Du hältst einen unkastrierten Kater mit einer unkastrierten Kätzin zusammen. Wenn es zu einem Wurf kommt, fehlt dir das Geld, um diesen gut aufziehen zu können.
kein Geld für eine Kastration, willst aber Kitten großziehen, was ist wenn unter der Geburt Probleme auftauchen und z.B ein Kaiserschnitt notwendig ist? Sie gehört zu einem Tierarzt der nachschaut ob eine Trächtigkeit vorliegt. Denn du musst wissen, wie viele Kitten im Bauch sind. dann folgen Kosten beim Tierarzt wie Impfungen, du brauchst hochwertiges Futter etc. Schlecht nachgedacht.
hey danke für den netten hilfrat. meine katze ist noch jung und war noch nicht oft rollig deswegen ist sie nicht kastriert. meine kater ist auch sehr jung. natürlich werde ich beide kastrieren lassen. Ich bin selber noch jung und noch nicht lange katzen mama