Ist es normal das eine Katze nach dem sie nicht mehr stillt ein prallen Bauch hat?
Hallo, wir haben eine Katze von der Züchterin mit Stammbaum gekauft. Sie hat sie für die Zucht genommen und sie hat vor 9 Wochen kitten bekommen. Die Kitten sind alle frisch ausgezogen und die Mama wurde ebenfalls verkauft. Die Mama habe ich dann gekauft mit allen Tests usw. Wir wollen sie demnächst dann kastrieren lassen. Ich habe die Züchterin das auch schon gefragt möchte aber eure Meinungen dazu nochmal gerne wissen.. ihr Bauch hängt noch und ist gefüllt mit Milch so ein richtiger Milchbauch und dicke Zitzen. So ein wenig wie eine Kuh mit den Euter 🙈
Aber sie ist dort nicht empfindlich oder ist auch nicht heiß oder sowas.
Aktuell ist sie auch noch rollig.. alles ziemlich anstrengend gerade.
Bin froh wenn sie kastriert ist.
Die Züchterin sagte das ist völlig normal sie hat ja bis vor 1 Woche noch die Kitten gestillt das bildet sich alles von alleine langsam zurück. Nur wenn es heiß ist oder so empfindlich reagiert soll ich vom Tierarzt eine abstill Tablette.
Ist das so alles korrekt?
7 Antworten
Hallo Du,
Ein seriöser Züchter - und du kannst hier mal gezielt die Züchterin needlewitch fragen - gibt eine Zuchtkatze weder unkastriert noch so überstürzt einfach so weg.
Ich schließe mich somit den Antworten von Deamonia, lynnmary1987, Beccs2590, Animalgirl0808, spikecoco und LeckermaulVK an.
Meist werden Zuchtkatzen so mit 6 Jahren "ausrangiert" und vor Abgabe kastriert. Immerhin baut so ein Züchter auch eine Bindung zu seinem Tier auf, außer es sei denn, es war nur eine Gebärmaschine und aus Subjekt wurde objektiviert.
ihr Bauch hängt noch und ist gefüllt mit Milch so ein richtiger Milchbauch und dicke Zitzen. So ein wenig wie eine Kuh mit den Euter 🙈
Zudem muss man wissen, dass Katzen auch gar keine Milch anreichern, wie Kühe, also kein Euter haben, sondern der Milchfluss beim Säugen der Katzenjunges losgeht. Und nach 9 Wochen säugen die Kitten auch gar nicht mehr so stark, da sie bereits mit 4-5 Wochen anfangen Nassfutter zu fressen und somit deutlich weniger Milchhunger haben, da sie jetzt eine andere Futterquelle haben.
Erhaltung der Milchproduktion:
Die Milchproduktion wird durch das Saugen der Kätzchen aufrechterhalten. Jedes Mal, wenn ein Kätzchen saugt, wird ein Signal an das Gehirn der Mutterkatze gesendet, das die Freisetzung von Prolaktin stimuliert, was wiederum die Milchproduktion anregt.
Abnahme der Milchproduktion:
Wenn die Kätzchen älter werden und anfangen, feste Nahrung zu fressen, nimmt die Milchproduktion allmählich ab, bis sie schließlich ganz versiegt. ... Quelle: Katzenmutter wie prodizieren sie milch?
Ich denke, du solltest - wie jeder einzelne vor mir bereits sagte - ziemlich zeitnah zum Tierarzt und die Katze durchchecken lassen. Nicht, dass das Gesäuge wohlmöglich entzündet ist.
Aber ich bin überzeugt davon, dass die Katzenmutter bei dir ein gutes Leben haben wird und endlich Ruhe davor, zwangsgedeckt zu werden und Kitten zu produzieren.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Kein seriöser Züchter würde ein unkastriertes ausgeschiedenes Zuchttier verkaufen.
Auch die Zeitangaben klingen komisch.
Ich nehme an, die Katze ist krank, und sollte deswegen jetzt schnell weg, daher auf jeden Fall zum Tierarzt bitte...
Da läuft gewaltig was daneben!!!
KEIN vernünftiger Züchter gibt seine Zuchtkatzen weiter OHNE dass diese bereits kastriert sind wenn sie aus der Zucht ausscheiden
Kitten werden 7-8 Wochen von der Mutter gesäugt. Nicht 11!
Und eine verlässliche Zucht gibt die Kitten mit 12 Wochen frühestens an neue Besitzer ab.
Ich vermute also, du bist einem Vermehrer aufgesessen der die Katze von Wurf zu Wurf geqäult hat und sie jetzt los werden wollte.
.... ohje, du schon wieder. Du hast es mit Haustieren anscheinend einfach nicht so
Sorry 9 Wochen ist es her die Kitten würden also mit 8 Wochen abgegeben. Zu früh weiß ich. Habe ich ja nicht verkauft. Habe Interesse ans er Mutter gehabt sie hat kot Untersuchung negativ felv fiv negativ und hcm geschnallt ebenfalls negativ. Stammbaum geimpft entwurmt.
Ist eine ganz zahme Katze überhaupt nicht scheu.
Mich interessiert lediglich ob das normal ist wie die Züchterin sagt.
Dir sollte klar sein, dass dir jemand dem es wurscht ist, ob Kitten zu früh von der Mutter weg kommen, auch keine Sorgfalt bei der Gesundheit der Mutter haben walten lassen.
Deine Ausrede von wegen "du hast ja nicht die Kitten geholt", kannst du dir also sparen.
Also normal gibt ein Züchter eine ausrangierte Zuchtkatze erst einige Monate kastriert nach letzten Wurf ab damit sie von diesen Strapazen erst wieder erholt hat
züchter Stammbaum und 9 Wochen passt absolut nicht da kitten Abgabe ab der 12 Woche ist so einige Stillen auch bis zu dieser Zeit auch wenn nicht mehr so viel kommt. So das abstillen beginnt mit 8 Wochen und daut dann ab. Meist wird ab 9/10 Woche noch fürs Gefühl genuckelt aber da kommt fast gar nichts mehr. Und bis zur 12 Woche lernen kitten alles soziale von der Mutter was extrem wichtige prägephase ist. Ich würde ja am ehesten raten das die Papiere nicht echt sind das wäre das einzig logisch sinnvolle das ein vermehrer mal wieder Mist machte
du solltest mit der Katze dringendst zum TA das er sich die Katze ansieht ideal in ne Klinik da Standard TA nicht so oft Geburten haben als Kliniken und zu regulärer Zeit preislich kaum ein unterschied ist
da gibts Zuviel was sein könnte von harmlos bis echt krank und dann noch der + Stress weg von kitten ihrem unfertigen Job und weg von gewohnten Umfeld im geschwächten Zustand da kitten Aufzucht enorme Kraft kostet
Das war keine Züchterin die geben die nur kastriert nach 3-4 Wochen nach dem letzten Wurf frühestens ab
Morgen zum Tierarzt
Ich nicht.
Ihre Tierhistorie allein hier spricht dagegen.
Ich hoffe es aber für die Katze dass sie kastriert wird und keine weiteren Kitten produzieren muss.