Katze wurde gefunden?

5 Antworten

Fundkatzen kommen erst in die Quarantäne Station des Tierheimes.

Es wird natürlich versucht, den Besitzer zu ermitteln und deshalb werden Anzeigen auch auf die Homepage des Tierheimes und in anderen Sozialmedien veröffentlicht. Allerdings muss die Katze auch beim Fundamt der Gemeinde oder bei der Polizei gemeldet werden.

Fundtiere dürfen nämlich erst kastriert oder weiter vermittelt werden, wenn nach der ordnungsgemäßen Fundmeldung bei der zuständigen Behörden, die sechs Monaten Frist abgelaufen ist und sich kein Halter hat finden lassen, da erst dann ein Eigentumwechsel stattfinden kann.

Bist du in der Lage zu beweisen, dass die Katze Dir gehört (die Aussage von Deinem Tierarzt zum Beispiel würde auch reichen) muss das Tierheim sie Dir zurückgeben.

Sie dürfen keine Erstattung von sämtlichen Kastration oder Impfkosten verlangen, da sie überhaupt nicht berechtigt waren, diese vorzunehmen.

Die Katze war da nur ein paar Tage aber wurde ohne meine Einverständniss geimpft (sie war schon geimpft)

Klar. Kann ja das Tierheim schlecht wissen, welche Impfungen schon vorliegen und welche nicht.

und kastriert

Verständlich, denn immerhin herrscht in Deutschland eine Katzenplage.

Ohne auch nur zu versuchen den Besitzer zu kontaktieren

Woher willst du wissen, was die konkret unternommen haben? Ich gehe einmal davon aus, dass der Kater nicht gechipt ist und man daher nicht den Besitzer eben auslesen konnte.

jetzt verlangen die dafür 223€ eine kastriation bei katern ist nicht so teuer.

Doch. Die Tierarztkosten sind seid der Erhöhung der Gebührenordnung für Tierärzte deutlich gestiegen.

Ich kann das geld nicht grad einfach mal so zahlen was kann ich machen?

Dann vereinbaren mit dem Tierheim eine Ratenzahlung. Wobei ich mich dann schon Frage, was du machen willst, wenn dein Kater krank ist und andere medizinische Behandlung braucht. Die musst du ja auch bezahlen.

dürfen die mir verweigern mein Kater zu geben obwohl das meiner ist?

Meines Erachtens dürfen sie den Kater einbehalten, bis die Zahlung deinerseits geklärt ist.

Da stellen sich mir mehrere Fragen:

1. Wenn dein Kater vermisst war, hast du da nicht nach spätestens 2 Tagen oderso in den Tierheimen der Umgebung Bescheid gegeben und ein Foto mitgegeben, falls er gefunden wird?

2. War der Kater gechippt/tätowiert oderso, sodass man ihn dir hätte zuordnen können?

Wenn das beides nicht der Fall war, wie hätten sie denn raus finden sollen, dass es dein Kater ist?

3. Wie kann es sein, dass du nicht 223€ zahlen kannst, wenn du einen Kater besitzt? Da muss nur einmal was passieren und mehr als das wird fällig beim Tierarzt. So viel Geld muss immer da sein, dass man das Tier ärztlich versorgen kann im Falle eines Falles!

Wenn kein Besitzer ermittelt werden konnte, wurde das Tier als Fundtier im Tierheim aufgenommen. Da wird standardmäßig geimpft und kastriert. Ist eben die Frage, ob sie dich hätten ausfindig machen können oder nicht und ob das nicht noch ein paar Tage Zeit gehabt hätte...

Ja dürfen sie. Sonst würde ja jeder seine Katze so kastrieren/impfen lassen.

Schon richtig so. Wenn die katze nicht gechipt oder registriert ist, wie sollen sie dich denn bitte kontaktieren und um genehmigung bitten?

Wenn sie gechipt gewesen wäre hätten sie dich kontaktieren müssen.

Und was den Preis angeht geht es auch ganz anders. Habe für die Kastra vor kurzem € 450 gezahlt.

Frag nach, ob Du Ratenzahlung machen kannst.

Ein unkastrierter Kater kann in einer Woche einige Kätzchen zeugen.

Die Tierarztkosten sind stark gestiegen.

Giwalato