Katze wurde abgegeben, was tun?

annie80  03.10.2023, 01:25

War die Mutter mit dem Kauf der Katze einverstanden?

willschlafen852
Fragesteller

Ja, die Katze haben sie schon seit 2 Jahren und es gab nie Probleme. Aber heute hat sie es plötzlich abgegeben (an wild fremde) , da sie wohl "Probleme" gemacht hat.

2 Antworten

Na ja, der Wurf für den Verkauf, den deine Freundin da wohl abziehen wollte, war vermutlich weder mit der Mutter noch mit dem Vermieter abgesprochen.

Deine Freundin hätte die Katze von sich sus in eine andere Wohnung umquartieren müssen. Hat das wohl aber nicht getan.

Die Katze ist jetzt hoffentlich bei einem besseren Haltet gelandet.

Hat deine Freundin noch weitere Katzen? Falls ja, sind diese kastriert?

Da weiß man ja jetzt schwer, was man dazu sagen soll weil man die Gesamtsituation nicht kennt. Ist die Freunding minderjährig?

Hat sie die Katze mit Genehmigung der Mutter angeschafft oder nicht? Erlaubt der Vermieter überhaupt Haustiere bzw weiß er davon.

willschlafen852
Fragesteller

Nein, sie ist volljährig und die Mutter war mit dem Kauf der Katze einverstanden, seit 2 Jahren haben sie es schon. Angeblich hat die Katze aber etwas Probleme gemacht, und als meine Freundin nachhause kam war die Katze nicht mehr da und die Mutter meinte sie hat es an irgendeine Fremde abgegeben. Die Katze wird man wahrscheinlich nie mehr finden. Und meine Freundin hat auch schon länger vermutet dass die Katze schwanger ist, weshalb sie umso trauriger ist, da dass jetzt viel Stress für die Katze bedeutet.

anomym3005  03.10.2023, 01:33
@willschlafen852

Ich vermute dann kann sie die nicht so einfach abgeben. Braucht man natürlich Papiere um das nachzuweisen wie Refistrierung, Chipnummer, Kaufvertrag etc.Ein Tier von dem man nicht der Halter ist kann man nicht vermitteln. Aber vermutlich hat die Mutter keine Daten vom Käufer etc

Wenn es Probleme gibt verstehe ich nicht warum dagegen nichts gemacht wird. Ferner verstehe ich nicht warum die Katze schwanger wird und warum sie nicht kastriert wurde. Besonders verantwortungsbewusst hat sich deine Freundin dann auch nicht verhalten.

willschlafen852
Fragesteller
@anomym3005

Die Katze wurde einfach so abgegeben, die Mutter hat da ganz bestimmt nicht die Daten vom Käufer. Außerdem ist es doch total Nebensache gerade, ob es moralisch verwerflich ist, eine schwangere Katze bei sich zu halten. Eine Katze zu kastrieren bringt Risiken mit sich, und einfach so über das Leben von ihr zu entscheiden ist meiner Meinung nach auch nicht richtig. Das sind auch Lebewesen mit Bedürfnissen, denen sie wenigstens einmal nachgehen dürfen sollten.

anomym3005  03.10.2023, 01:46
@willschlafen852

Eike Katze nicht zu kastrieren bringt sogar größere Risiken. Mammatumore, unerwünschte Schwangerschaften, Dauerrolligkeit, Stress. Und es ist in diesem Zusammenhang schon wichtig, denn unkastrierte Katzen machen Probleme. Unsauberkeit könnte so eine Sache sein.

Was die Abgabe anbelangt da sind wir bei einer Straftat wenn sie das Tier einer anderen Person ohne Genehmigung abgibt bei der Mutter und wahrscheinlich auch bei Käufer. Wenn sie die Katze hat chippen und registrieren lassen kann sie diese als vermisst melden ud die Sache zur Anzeige bringen. Das kann durchaus auffallen wenn der Tierarzt den Chip ausließt. Aber das weiß ja nur deine Freunding ob sie das gemacht hat.

DayBreaker231  03.10.2023, 02:04
@anomym3005

Nicht zu vergessen tödliche Krankheiten die sich Katzen beim Deckakt einfangen können und Krankheiten wie FIP usw. auf die Elterntiere vorher hätten getestet werden sollen.