Katze zu Besuch mitnehmen?

4 Antworten

Ich denke an sich, spricht nichts dagegen die Katze gelegentlich mack i.wo hin mitzunehmen, wenn es nicjt täglich ist. Katzen sind revierbezogen und es würde sie nur stressen, wenn sie täglich wo anders hingeschleppt wird. Sie in das Revier einer anderen Jatze mitzunehmen, ist ebenfalls sehr großer Stress für beide Katzen und kann im schlimmsten Fall recht böse enden.

Ich nehme meine Katzen auch ab und zu mit zu meinen Eltern, welche einen Hund haben. Aber da haben wir von Anfang an drauf hin gearbeitet und es funktioniert bei uns problemlos. Die Katzis kommen aber nur selten mal mit rüber (z.B. an Feiertagen).

Die Hündin kommt auch gerne mal zu mir zum Besuch.

Ob das alles harmonisch funktioniert, weiß man im Voraus nicht. Da sollte man einplanen, die Tiere erstmal auf neutralem Boden zusammen zu führen. Z.B. im Hausflur oder draußen, und zu beobachten, wie sie sich verhalten.

Auch musst du bedenken, dass die zwei Katzen eventuell nicht das selbe Katzenklo nutzen möchten, oder aus dem selben Näpchen trinken. Ihr müsstet also jedesmal alles mitschleppen.

Ich persönlich würde eher davon abraten, eure Katze in das Revier einer anderen Katze mitzunehmen. Auch wenn die Tiere sich eventuell schon kennen, ist es jedesmal aufs neue Stress für beide, wenn ihr zu Besuch in das fremde Revier geht

Prvt20202020
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Ich habe gerade mal deine Frage von vor Monaten gelesen und habe mich gefragt warum man so eine junge Katze / Kater kauft bzw. sich anschafft. Ganz Ehrlich: Dieses Tier war eigentlich viel zu jung das es schon von der Mutter getrennt ist. Kleine Kätzchen sollten bzw. müssen mindestens 12 Wochen, also 3 ganze Monate bei der Mutter sein also bleiben. Gerade diese Zeit ist für die Kleinen sehr Wichtig. Am besten wäre sogar noch etwas länger, weil gerade sie diese Zeit brauchen um von der Mutter alles oder viel zu lernen. Kätzchen die zu früh also vor den 12 Wochen von ihrer Mutter getrennt werden haben oft Soziale Probleme. Es ist eigentlich Unverständlich das ein guter Züchter so früh ei Tier weggibt oder überhaupt anbietet. Ganz Ehrlich, so was sollte verboten werden. Ich hoffe für dich das du keine Probleme hinsichtlich des Sozialem Verhalten mit dem Kätzchen hattest und alles gut ist. Ich würde das Tier auf keinem Fall zu Besuch mitnehmen weil es Stress für das Tier ist und Oberstress so und so wenn bei der oder dem Besuchten eine Katze / Kater vorhanden ist. Dies kann unter Umständen nicht gut Enden oder dein Tier zeigt später zu Hause ein Unakzeptables Verhalten. Katze oder Kater können da sehr Nachtragend und speziel in ihrem Verhalten sein. Alles Gute mit deinem Tier...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast vollkommen recht, eine Katze kann man nicht mit zu Besuch nehmen. Wenn sie ein paar Stunden alleine zu Hause ist macht ihr das nichts aus. In eine fremde Wohnung und auch noch zu einem erwachsenen Kater, der ganz bestimmt nicht begeistert ist wenn er in seinem Revier ein kleines Kätzchen vor die Nase gesetzt bekommt, ist Stress pur für dein Kätzchen und auch für diesen Kater, der wahrscheinlich schon ziemlich lange alleine in dieser Wohnung lebt. Schon der Transport von Wohnung zu Wohnung ist Stress pur. Aber bitte besorgt dem Kätzchen eine gleichaltrige Spielkameradin. Viel Glück. und glaube mir, ich hatte über 50 Jahre immer Katzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oh Mann ... Wieder mal wurde unwissend ein Tier von einem Vermehrer gekauft ...

  • Das Tier wurde viel zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt.
  • Einzelhaltung ist nicht artgerecht, es braucht eine Zweitkatze, gleiches Alter, gleiches Geschlecht.
  • Katzen sind keine Hunde. Die nimmt man nicht überall hin mit. Setzt Du das Kitten dem Kater einfach vor die Nase und das auch noch in seinem Revier, wird das möglicherweise böse für das Kitten ausgehen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin