ungeimpfte Kater in garten mitnehmen?

4 Antworten

Ungeimpft eher nicht.
Bakterien und Krankheiten können überall sein und gerade ungeimpft ist dass für Katzen auch ein ziemliches Risiko.
Auch Besuch kann alle möglichen Dinge mit rein bringen von dem eine ungeimpfte Katze durchaus krank werden kann.
Zudem ist ein Geschirr und Leine auch immer so eine sache und braucht erst mal Eingewöhnung und viel Training.
Und vor allem das 'richtige' Geschirr.
Man kann nicht einfach irgend eines nehmen, sondern brauch schon ziemlich ordentliche aus denen die Tiere eben nicht so einfach heraus kommen und richtig passen, die Tiere haben schließlich nicht alle den gleichen Körperbau.
Diese 0815 Teile kann man vergessen, die können da relativ flott raus sein, oder sich bei dem Versuch ernsthaft verletzen, da sie bei Panik eventuell fliehen wollen.
Im Schlimmsten Fall kann sie sich in der Leine verhäddern und sich strangulieren.
Natürlich gibt es auch Katzen die damit vergleichsweise sehr gut auskommen, aber halt auch nicht alle.

Lass die Katzen am besten Zuhause, mach die Näpfe voll und das Klos sauber, die kommen auch mal einige Stunden ohne euch aus.
Und solange sie nicht geimpft sind, am besten auch gar nicht rauslassen, aber auch mit Besuch muss man da leider aufpassen.
Stress kann auf das Imunsysthem gehen und wenn sie dann noch nicht mal geimpft sind kann dass auch echt übel ausgehen.

Lass sie bald Impfen, Tollwut, Katzenschnupfen und Katzenseuche sollten sie unbedingt bekommen. Als Freigänger am besten auch gegen FIP, Katzenleukämie, Chlamydienschnupfen usw.
Und lasst sie auch bald kastrieren, denn wenn die zu makieren anfangen, brauch man unter anderem richtige Enzymreiniger, damit man auch den Geruch wieder raus bekommt, der ist echt penetrant.

Gewöhne sie langsam an ein gutes Katzengeschirr, einige sind z.B. dafür bekannt dass sie sogar Einschneiden können und deswegen sind nicht selten mal Katzen in der Notaufnahme gelandet, weil sie sich dabei ernsthafte verletzungen zugezogen haben.
So eine Eingewöhnung an ein Katzengeschirr dauert seine Zeit und bei einigen Katzen geht es eventuell auch gar nicht, dass kommt sehr aufs Individuum an.

Zudem sind Katzen auch sehr Revierbezogen, mehrer Stunden an einem neuem Ort und dann würder zurück ist für solche Tiere nicht gerade angenehm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Zu stressig, lasst sie bitte zu Hause. Und mindestens gegen Katzenschnupfen und katzenseuche sollten sie geimpft sein, auch als Hauskatzen! Kastrieren lassen solltet ihr sie auch bald, sonst könnt ihr euch drauf einstellen, dass sie demnächst anfangen in eurer Wohnung mit urin zu markieren.

Hi,

Das macht kein Unterschied krank werden wenn in Kontakt kommen mit Erregern und das kann ungeimpft jederzeit eintreffen egal wo die Katzen leben. Denn Krankheitserreger bleiben nicht höflicherweise draussen wenn du oder Besucher sie mit reinschleppen. Die foldkatze wird ohnehin schon krank sein.

Und ich würde meinen Katzen so ein Stress nicht antun vor allen nicht ohne Impfschutz und komplett untrainierten Immunsystem, was durch Stress weiter geschädigt wird. Das sind Katzen keine Spielzeuge.

Das wäre viel zu stressig für beide weil sie draussen nichts kennen. Und wenn sie auch das Geschirr noch nie anhatten würde ich es sowieso lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich schon gut mit Katzen & Hunden aus