Katze Wunde?
Vor drei Tagen habe ich meine Katze kastrieren lassen. Nach der Operation habe ich die Wunde regelmäßig kontrolliert und bemerkt, dass sie mit der Zeit deutlich dicker geworden ist. Heute war ich deswegen beim Tierarzt, um sicherzugehen, dass alles in Ordnung ist. Der Arzt hat die
Wunde untersucht und mich beruhigt, dass dies normal sei und kein Grund zur Sorge bestehe. Trotzdem mache ich mir Gedanken, da die Schwellung für mich ziemlich ausgeprägt erscheint. Ich frage mich, ob das wirklich im Rahmen des Heilungsprozesses liegt oder ob ich die Wunde weiter beobachten sollte.
Hier eins mit besserer Qualität also es eitert und stinkt
4 Antworten
Hallo Du,
ich kann deine Sorge absolut nachempfinden, denn auch ich finde, dass die Narbe/ Kastrationsnaht seltsam aussieht.
Beispielbild einer richtig gut aussehenden Kastrationsnaht:
Bildquelle: hier
Ich möchte dir raten eine anderen Tierarzt aufzusuchen und die Naht anschauen zu lassen. Meines Erachtens ist sie entzündet und bedarf einer Reinigung und medizinischen Behandlung.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺

Oh je, dass klingt nicht gut. :-(
Das Einzige was ich dir ab jetzt raten kann ist entweder einen Online-Tierarzt, oder eine Tierklinik zu kontaktieren.
Ich vertraue absolut auf deine Wahrnehmung und denke, das muss sich ein Fachmensch anschauen.
Vielen Dank im Übrigen für den gelben Stern. :-)
Gib gerne Rückmeldung wie sich die Situation entwickelt.
Lieben Gruß,
DaLi
Ich war heute bei einer Tierklinik. Die haben die Wunde behandelt und die sagten auch, dass die Wunde nicht gut aussieht und infiziert ist. Ich wusste gar nicht, dass es eine Klinik gibt. Danke für den Tipp.👍
Puh, Gott sei Dank gibt es noch normale Tierärzte! ;-)
Es ist tut mir irre leid, dass deine TA´s nicht in der Lage waren und deine Katze unnötig derer wegen Schmerzen haben musste.
Gut, dass du uns hier gefragt hast! :-)
Ich hoffe, es wird alles gut.
Liebe Grüße,
DaLi
Wenn es sichtbar eitert und stinkt, dann unbedingt einen anderen Tierarzt aufsuchen! Und ja, ich finde auch, dass diese Wunde keineswegs nach einer typischen, normalen, unproblematischen Kastrationswunde aussieht, sondern nach einer fiesen, akuten Entzündung. Was ziemlich gefährlich ist, da die Kastrationswunde ja quasi bis in den Bauchraum geht. Ja, ich würde damit sofort den Notdienst aufsuchen...
Wenn sie eitert sollte sie gespült werden. Geh zu einem anderen TA
Hallo,
Ich sehe da nichts besonderes außer eine vernähte Schnittwunde! (Bild2)
Ich finde es aber super das du dir "Gedanken" machst und zur Sicherheit nochmal beim Arzt gewesen bist! ;)
Das "kleine Bisschen" was "du" da siehst und dir Sorgen macht, damit wird der Katzenkörper spielerisch fertig und gesund abheilen lassen!
Nächste Woche bist du beruhigt, versprochen! ;)
(Wunden müssen "immer" beobachtet werden!)
Ich sehe da nichts besonderes außer eine vernähte Schnittwunde! (Bild2)
Dann schau dir das Beispielbild in meiner Antwort an und klicke auf die Quellenangabe.
Was du da sehen kannst ist eine Kastrationsnaht nach nur 24h.
Ich war gestern beim Arzt. Der Arzt meinte nur, etwas angeschwollen, hat mir nichts mitgegeben. Nun stinkt die Wunde sehr streng und die Beule wird immer dicker. Für mich sieht das aus, als würde sich ein Abszess bilden. Ich weiß jetzt nicht, was ich tun soll, da beide Ärzte in meiner Nähe meinten, es wäre nichts Schlimmes.