Katze wird nur mit Chia-Samen gefüttert (Quälerei)- Was tun?

3 Antworten

Frage sie mal, welchen Tierarzt sie hat. Dann könntest du dorthin gehen, von der Situation berichten und den Tierarzt bitten, zu notieren, dass er beim nächsten Besuch nach der Fütterung fragt und ihr dann erklärt, was Katzen brauchen.

Alternativ sende ihr mal ein paar Webseiten über artgerechte Katzenernährung.

Chiasamen dürfen einfach viel zu wenige Nährstoffe haben und bei weitem nicht alle, die die Katze braucht.

Katzen kann man auch barfen. Dafür kann man beim Schlachter meines Wissens "Abfälle" bekommen, also frisches Fleisch, das aber nicht für den menschlichen Verzehr taugt. Damit würde sie also Fleisch verwenden, das sowieso keiner gegessen hätte und damit nicht weiter zum Tierleid beitragen.

Alternativ - hast du vielleicht einer Freundin zufällig davon erzählt und die hat beim Tierschutz oder Ordnungsamt angerufen wegen nicht artgerechter Haltung und dann steht einfach mal jemand vor der Tür...

Wär er wenigstens Freigänger.... dann würde er Möglichkeiten haben sich Futter zu besorgen (in der Natur, bei Nachbarn).

Sie hat ihn also 4 Stunden in der Transportbox gelassen und ist mit ihm Verwandtschaft besuchen gefahren? Mich würds wundern wenn er da nicht zwischendrin mal gekotet/ gepullert/ sich erbrochen hat. Sie wird also ihre helle Freunde bei der Reinigung gehabt haben.

Ist das mit der alleinigen Fütterung von Chiasamen ganz konkret beweisbar? Und niemand aus deren Haushalt "füttert heimlich was anderes"?

AntiControlle
Fragesteller

Ihr Lebenspartner hat es mir selbst gesagt, er wollte es mir auch "schmackhaft" machen, mit meiner Katze. Ich weiß es also aus erster Hand.

Es gibt nur sie und ihren Partner, ansonsten lebt dort niemand.

Da muss man defnitiv eingreifen.

Alleine schon wegen der Ernährung, der Kater kann so unmöglich alle nötigen Nährstoffe bekommen.

Katzen brauchen beispielweise die Aminosäure Taurin in ihrer Nahrung, die fast ausschließlich in tierischer Nahrung enthalten ist.

Katzen sind eben von Natur aus streng carnivor, eine vegetarische oder vegane Ernährung ist daher definitiv nicht artgerecht!

Hunde können auch pflanzliche Nahrung verdauen und haben sich durch das jahrtausendelange Zusammenleben mit dem Menschen etwas mehr an omnivore Nahrung, also sowohl tierische, als auch pflanzliche Nahrung, z.B. stärkehaltige Nahrung, angepasst. Daher liest man manchmal Hunde könnte man vegetarisch ernähren, wenn man einen guten Ernährungsplan hat.

Allerdings würde ich auch das nicht unbedingt empfehlen. Und wenn es stimmt, das der Kater nur eingeweichte Chiasamen bekommt, hat das absolut nichts mit einer ausgewogenen, artgerechten Ernährung zu tun, das ist Tierquälerei.