Katze Wesensverändert?

7 Antworten

Hallo Du,

was ich auf dem 1. Bild sehe ist eine Katze mit Schmerzen (Ohren abgeflacht, zugekniffene Augen, Kopf leicht abgesenkt). Auch, was du zum Verhalten beschreibst, könnte zu Schmerzen passen. Wenngleich es nur ein Bild und eine Momentaufnahme ist. Somit kann meine Einschätzung leider nur eine Spekulation sein.

Es kann bei einer solch alten Katze sein, dass sie Zahnschmerzen hat. Denn die heimtückische Zahnkrankheit FORL kann man von außen nicht sehen, das kann nur ein Tierzahnarzt einschätzen.

Jede 2.Katze ab dem 5.Lebensjahr leidet an FORL. Lies dazu gerne hier: https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19730

Somit wäre es sinnvoll, dass du eventuell recht zeitnah einen Tierarzt, oder gleich einen Tierzahnarzt aufsuchst.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

1. Du solltest UNBEDINGT einen termin beim Tierarzt machen, und abklären, dass körperliche ursachen zu 100% ausgeschlossen werden können. das ist super wichtig. Bevor das nicht abgeklärt ist, würde ich nicht über Ursachen die in der psyche liegen spekulieren

Psychische gründe können unterschiedlich sein, Tierheim und ein neues Zuhause bedeuten immer sehr viel stress für katzen, manche sind da auch einfach in einer Art überlebensmodus. Und jetzt fällt sie da halt raus, muss sich neu umorientieren, oder setzt auch aus dominanz heraus aufeinmal grenzen, was sie sich früher nicht getraut hat...Ich denke, das beste ist ihr Raum und Ruhe zu geben, und einfach mal ein bisschen zu beobachten. Manchmal ist Katzen einfach alles auf einer emotionalen ebene zuviel. Meine Katze kommt auch nicht damit zurecht, wenn ich nach ein paar tagen abwesenheit wiederkomme. sie braucht da einen Tag um sich wieder einzupendeln...Lass IMMER sie zu dir kommen, streichel sie kurz, und lass sie dann wieder in ruhe. Falls sie aber das aus dominanz/aggression heraus macht, bzw weil sie territorial ist, hast du ein problem. Da ist es dann gut, einen Trainer an board zu holen, bzw man muss im extremfall sogar überlegen, ob ein leben als hauskatze wirklich das richtige für sie ist

Linxbeex 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 23:00

Danke dir für deine Antwort! Ein Tierarzttermin ist schon geplant – ich will körperliche Ursachen auf jeden Fall ausschließen lassen.

Was das Territoriale angeht: Sie war schon immer eine reine Wohnungskatze, also kein Freigänger. Meinst du mit territorial, dass sie andere Menschen jetzt als Eindringlinge sieht? Oder kann sich sowas auch gegen mich richten?

Wäre super, wenn du das noch kurz erklären könntest.

Koall  01.06.2025, 23:16
@Linxbeex

Ok gut!

Ja genau, einfach dass sie ihr revier verteidigt. Aber wenn sie eine reine Wohnungskatze war, würde ich das eher ausschließen. Sowas kommt eher bei Katzen vor, die keine Menschen gewöhnt sind bzw mal ohne Menschen gelebt haben. Faucht sie nur/haut einmal nach dir, oder geht sie aktiv auf dich los, also attackiert dich auch, wenn du aufhörst sie zu streicheln?

Linxbeex 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 09:57
@Koall

Nee sie faucht nur und schlägt kurz zu bzw. kratzt, aber richtig attackieren tut sie nicht

Koall  02.06.2025, 13:24
@Linxbeex

ok das ist auch ein gutes zeichen. Bedeutet, dass es eine Korrektur von ihr ist, und kein aggressives Verhalten. Gib ihr einfach etwas mehr zeit, und hör einfach auf sie zu streicheln bevor sie faucht/kratzt, und lass sie nach mehr streicheleinheiten "fragen". also einfach kurze pause machen, dann wieder hand hinhalten, und wenn sie sich reinschmiegt wieder n bisschen streicheln

Linxbeex 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 00:00
@Koall

Danke so hab ich’s heute mal gemacht :)

Vielleicht fühlt sie sich nicht sicher genug in der neuen Umgebung.

In dem Fall hat sie vielleicht Schlafprobleme und ist deswegen möglicherweise so gereizt.

Besorgt Euch ein paar Bananenkartons aus dem Discounter und legt Deckchen hinein. Platziert sie an einem ruhigen Ort. Einen z. B. im Schlafzimmer auf dem Kleiderschrank, mit Kratzbaum davor. Dann hat sie immer einen Rückzugsort. Einen bei Euch in der Nähe, falls sie Gesellschaft möchte.

Ein Deckchen auf dem Sofa zum Kuscheln ist auch nicht verkehrt. ;)

Zusätzlich würde ich mit Baldrian Kraut die Tür Türrahmen in Köpfchenhöhe ein wenig einreiben. Das hilft beim Markieren mit der Schnute und schafft vielleicht auch etwas mehr Sicherheit.

Linxbeex 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 23:06

Hab ich schon alles… sie hat super viele Rückzugsmöglichkeiten. Sie legt sich aber immer schnurrend hin und möchte gekrault werden, möchte man sie dann aber kraulen durch ihre Kopf Stöße als Aufforderung bekommt man direkt eine und der Blick wird aggressiv. Sie geht aber dann nicht einfach weg, sie bleibt liegen und kratzt und schlägt lieber direkt. Danach sänftigt sich ihr Blick und sie wird wieder normal und tut so als wäre nichts gewesen

Flitzpiepe2002  01.06.2025, 23:07
@Linxbeex

Vielleicht einfach mal im Tierheim nachfragen. Vielleicht ist die Katze psychisch gestört.

Sind ihre Pupillen gleich groß?

Flitzpiepe2002  02.06.2025, 00:55
@Linxbeex

Aber Schlafplatz ist nicht gleich Schlafplatz. Was an den Bananenkartons so besonders ist, die sind rundum geschlossen mit kleinen Sichtschlitzen und einem Einstieg von oben. Das gibt natürlich ein ganz besonderes Sicherheitsgefühl. Ich würde das trotzdem noch mal testen. Mein Kater liebt sein Platz auf dem Schrank. :)

Linxbeex 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 09:58
@Flitzpiepe2002

Habe sehr viele Höhlen zu Hause aber dann werde ich das mal ausprobieren :) danke :)

Flitzpiepe2002  02.06.2025, 11:42
@Linxbeex

Sieh unbedingt mal nach den Pupillen, sind die beide gleichgroß?

Falls nicht, könnte ein Gehirntumor der Grund für seine Ausraster sein. :(

Linxbeex 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 23:59
@Flitzpiepe2002

Eigentlich sind sie gleich groß so wie ich es gesehen habe… Heute ist sie wieder bisschen normaler aber dennoch ein wenig wesensverändert. Hat vorhin grundlos meine Couch zerfetzt… keine Ahnung was sie hat und was los ist Termin mache ich aber

1. geh mit ihr zum Tierarzt Katzen sind Meister in Verstecken von Schmerzen deine Katze könnte Schmerzen haben
  2. gib ihr mal Zeit sie ist erst seit 2 Wochen bei dir ich weis es schön aber Versuch sie nicht permanent zu streicheln oder anzufassen das war bei meiner Katze auch so ich dachte sie wollte gestreichelt werden weil sie geschnurrt hat aber Dan beißt sie mich lass sie auf sich zukommen Katzen brauchen bestimmt 4 bis 5 Wochen um sich komplett einzugewöhnen
  3. wenn eine Katze schnurrt heißt es nicht IMMER das es ihr gut geht Katzen machen das auch um sich selber zu beruhigen vom Stress

Linxbeex 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 09:59

Super danke 🫶🏻

Moin,

geh bitte mit der kleinen Maus zum Tierarzt und lass die bitte durchchecken.

hätte ich eh gemacht, wenn ich mir ne Katze hole. egal wo. oft wird was übersehen oder wegen Zeitmangel einiges versäumt.

in diese Zeit würde ich Schutz, Geborgenheit und Gefühl geben du bist da... . das würde ich versuchen ihr zu geben. so weiß sie das du um sie kümmerst egal was ist und das auch jetzt geben. wenn sie gerade rum spinnen will, lass sie bis alles abgeklärt ist vom Tierarzt.

wenn da alles okay ist und verhält sich immer noch komisch, sollte man gucken wie man das ganze Psychisch auf die reihe bekommst. weg geben oder zurück geben würde ich nicht machen. die kleine Maus kann ja nichts führ.

alles gute für euch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weil ich selber ne Katze hatte die fast 18 Jahre alt wurde