Katze verweigert Futter und Wasser und ist teilnahmslos?
Mein Kater hat vor 2 Tagen mehrmals hintereinander Gras erbrochen, danach noch weitere Male nur Flüssigkeit. Seither frisst und trinkt er nicht mehr, nicht mal Leckerli, die er sonst so gern hat. Und er ist nur noch in Kauerstellung und reagiert nicht mehr auf Spielzeug. Beim Tierarzt konnte man nichts feststellen, man sagte mir, er sei total gesund. Kann es sein, dass das heftige Erbrechen bei ihm zu einer Art Trauma geführt hat? Ich weiss, es klingt komisch, aber er ist ausserordentlich sensibel und reagiert oft ängstlich. Er ist eine Wohnungskatze (Birmakatze) zusammen mit seiner Schwester. Die Wohnung ist gross, es gibt viele Kletter- und Spielmöglichkeiten, die beiden können 24h auf den Balkon an die frische Luft und machen bisher einen zufriedenen Eindruck.
Hat jemand schon so etwas erlebt? Ich mache mir Sorgen, dass dieser Zustand anhält und er immer mehr dehydriert. Selbst wenn der Tierarzt ihm eine Infusion gibt, weiss ich nicht was ich tun soll, wenn er (falls es wirklich stressbedingt ist) sich weiterhin so verhält.
Danke an alle für eure hilfreichen Hinweise. Der Kater bleibt nun über Nacht in der Tierarztpraxis und bekommt Medikamente. Röntgen zeigte eine verdickte Darmschlinge, aber kein Darmverschluss. Auch wurde in der Blutprobe von gestern nachträglich ein erhöhter Pankreaswert festgestellt. Falls er morgen noch nicht fressen will, wird ein Ultraschall des Bauchraums gemacht. Ich hoffe nun, dass er ganz schnell wieder gesund ist.
Mein Katerchen ist wieder zuhause und wohlauf ❤️
8 Antworten
Auf zu einem anderen Tierarzt, am besten gleich eine Tierklinik mit entsprechender Ausstattung!
Es braucht auf jeden Fall ein Blutbild mit allen relevaten Organwerten. Zudem sollte der Bauchraum geröntgt und ggf. auch geschallt werden. Und ja, es ist gut möglich, dass er eine Weile stationär mit Infusion und Co. behandelt werden muss.
Für all das braucht es Geräte, Personal und entsprechende Infrastruktur. Deshalb nicht zur kleinen Hinterhofpraxis gehen, sondern in eine gute ausgestattete Klinik. Und das heute und sofort und direkt!
Eine vollständige Futterverweigerung in dem Ausmaß wie bei deinem Kater wäre über "Stress" nur so erklärbar, dass er ein massiv traumatisierendes Erlebnis hatte - schwerster Unfall, Misshandlung, Abgabe ins Tierheim. Selbst ein Umzug in eine neue Wohnung mit den alten Möbeln und den vertrauten Menschen stresst eine Katze nicht genug, um dermaßen die absolut zentralen Urinstinkte - Fressen - auszuhebeln. Insbesondere, wenn sich die Futterverweigerung auch noch auf Leckerlis erstreckt. Und das Erbrechen ist ja ebenfalls ein weiteres Symptom, was deutlich auf ein körperliches Problem hinweist.
Es braucht also jetzt vor allem weitere Diagnostik! Hast du das gemachte Blutbild da und kannst es hier einstellen? Wenn nicht, lass es dir heute mal mitgeben und mach das. Dann können kundige Menschen hier mal schauen, welche Werte überhaupt dabei genommen wurden, denn nicht alle, die dort reinspielen können, sind auch Bestandteil der Standard-Blutbilder.
Wie alt ist der Kater eigentlich? Gerade bei älteren Katzen (und ab 7 Jahren spricht man bereits von Senioren) kann auch Bluthochdruck vorliegen, der wiederum im Blutbild zum Beispiel Schilddrüsen- und Nierenwerte "verschleiert", sie also besser aussehen lässt, als sie eigentlich sind. Somit sollte durchaus auch der Blutdruck gemessen werden!
Ansonsten eben Röntgen, ggf. Ultraschall als nächstes. Und ja, er sollte dann heute auch echt an die Infusion, damit nicht am Ende durch die Futterverweigerung noch (weitere?) Organschäden entstehen.
Alternative Methoden braucht's somit noch lang nicht, sondern eben echt erst mal weiter Diagnostikmarathon, um dem Problem auf die Schliche zu kommen!
Ich warte jetzt mal ab was beim Tierarzt rauskommt. Der Kater ist 2 Jahre alt und wie gesagt ein ganz ganz sensibler und hatte auch schon mal eine Phase wo er fast nichts gefressen hatte und hat dann irgendwann wieder angefangen. Damals war er allerdings normal aktiv und nahm auch seine Leckerlis. Ein traumatisches Erlebnis wie du beschreibst hatte er aber definitiv nicht. Das Erbrechen war in erster Linie Gras und ein wenig Fell. Ich hoffe wirklich dass sie heute den Grund herausfinden.
Mmh, bei der Symptomatik und dem Alter würde ich dann auch mal an PKD denken und die Nieren mal per UIltraschall anschauen lassen. Und auch bei den Zähnchen sollte man mal schauen, ob sich dort zum Beispiel etwas in Richtung FORL andeutet.
Danke. Ich werde in der Praxis darauf ansprechen. Zähnchen waren in idealem Zustand und ich weiss nur dass sie die Nierenwerte genommen haben.
Bei Nierenwerten ist halt auch immer so die Frage, welche genau. SDMA, Kreatinin und Harnstoff sollten schon alle dabei sein. Gerade der SDMA-Wert gilt als "Frühwert", ist also oft der erste davon, der überhaupt auffällig wird. Und selbst der wird das erst, wenn schon ein relevanter Anteil Nierengewebe zerstört ist.
Besten Dank nochmal für deine Informationen. Ich habe den TA auf die Nierenwerte angesprochen und beim SDMA meinten sie, dass die neuesten Erkenntnisse die sind, dass dieser doch nicht so viel früher anzeigt als das Kreatinin. Und da er jetzt nicht auffällig viel Wasser getrunken hat, verzichtete man darauf, diesen zu bestimmen. Kreatinin war i.o. Es wurden aber leicht erhöhte Pankreaswerte festgestellt und das Röntgen zeigte eine etwas verdickte Darmschlinge, jedoch ohne "Verstopfung" drin. Es wird eine Entzündung des Verdauungstrakts vermutet. Er bleibt nun über Nacht, bekommt Medikamente und falls er bis dahin nicht wieder zu fressen beginnt, wird morgen ein Ultraschall gemacht, damit dann auch alles andere hoffentlich ausgeschlossen werden kann.
Liebe Grüße
Unbedingt zu einem anderen Tierarzt gehen. Das könnte ein Magen- oder Darmverschluss sein.
Ich hatte so ziemlich das gleiche bei einem meiner Frettchen, der TA konnte auch nicht feststellen woran es lag.
Ich selbst hab dann gemerkt, das in seinem viel zu kleinen Kothaufen Haare von mir waren, die quasi seinen Darm verstopft haben. Zum Glück konnte ich an seinem After eins der Haare zu fassen bekommen, und habe dann einen richtigen Wulst aus Haaren aus ihm raus gezogen.
Gleich danach war er erstmal richtig auf dem Klo und dann hat er angefangen zu fressen wie ein irrer, weil er völlig ausgehungert war.
Ich hoffe sehr, dass es auch nur so etwas in der Art ist. Wie lange hat deine Katze nichts gefressen bis du das gemerkt hast?
Ich habe Frettchen, keine Katzen, das ganze hat 5 Tage gedauert, wobei ich alle 1- 2 Tage beim Tierarzt war, damit mein Kleiner Flüssigkeit & Nährstoffe gespritzt bekommt, das hat ihm das Leben gerettet.
Ohne die Flüssigkeit wäre er zum einen an Dehydrierung gestorben, und zum anderen hätte der Darm die Haare ohne Flüssigkeit nicht Millimeter für Millimeter weiter geschoben.
Bitte unterschätze das nicht, das ist kein "nur so was" sondern Lebensgefährlich!
Beim Tierarzt konnte man nichts feststellen, man sagte mir, er sei total gesund
Sofort den Tierarzt wechseln und zu einem anderen gehen. Heute noch!
Hallo Du,
noch heute zum Tierarzt, denn der Katze geht es sehr, sehr schlecht.
Bitte vom Tierarzt und dir die transdermale, appetitanregende Salbe Mirataz verschreiben lassen sowie Päppelfutter mitnehmen.
Beim Tierarzt konnte man nichts feststellen, man sagte mir, er sei total gesund.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Tierarzt bei einem so symptomatischen Tier sagt, es sei gesund. Zudem, wenn keine Blutuntersuchung, kein Bauchultraschall gemacht wurde und kein Schmerzmittel und kein Antiübelkeifsmedikament gespritzt wurde.
Bitte die Katze sofort einpacken und unangemeldet zu einem Tierarzt der Wahl gehen. Denn, wenn eine Katze in Kauerstellung ist, teilnahmslos wirkt, fressen und trinken eingestellt hat, ist sie ein Notfall, da es ihr extrem schlecht geht und sie Schmerzen hat.
Nimm bitte für ordentliche Diagnostik und Behandlung 200-300€ mit.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Er ist im Moment beim Tierarzt. Wurde geröntgt und hängt jetzt wahrscheinlich noch an einer Infusion. Werde nach dem Mittag informiert. Er hat eben gestern keine typischen Anzeichen gezeigt beim Tierarzt. Bauch war weich (d.h. keine Vermutung für akuten Darmverschluss), Zähne i.o. Blutabnahme i.o. Antiübelkeit und Schmerzspritze wurden gespritzt. Es Ist zudem schwierig, zurück gezogenes Verhalten beim Tierarzt festzustellen, vor allem bei ihm, der sowieso grundsätzlich ängstlich ist und beim TA erst recht mit großen Augen da liegt und es einfach über sich ergehen lässt. Das war bei ihm nie anders. Als er gestern wieder zuhause war, war er erstmal normal aktiv und und ist mir um die Beine gestrichen, nur um 10 Minuten später wieder in seine Sphinx Haltung auf dem Teppich zu gehen. Das ist eben sehr merkwürdig. Ich hoffe dass sie beim röntgen nun den Auslöser finden und ich hoffe es ist "nur" ein Haarballen.
Danke für deine Rückmeldung. :-)
Wurde bei den Blutwerten auch Bauchspeicheldrüse angeschaut?
Kannst du eventuell die Blutwerte in deine Fragestellung hochladen?
Frage zum Kauern: Du sagt "in seine Sphinx Haltung auf dem Teppich zu gehen".
Meinst du diese Kauerstellungen? Katze kauert schmerzen
Es wurden aber leicht erhöhte Pankreaswerte festgestellt und das Röntgen zeigte eine etwas verdickte Darmschlinge, jedoch ohne "Verstopfung" drin. Es wird eine Entzündung des Verdauungstrakts vermutet. Er bleibt nun über Nacht, bekommt Medikamente und falls er bis dahin nicht wieder zu fressen beginnt, wird morgen ein Ultraschall gemacht, damit dann auch alles andere hoffentlich ausgeschlossen werden kann.
Da lag ich ja mit meinem Verdacht gar nicht so verkehrt. ;-)
Katzen die so heftig erbrechen, Futteraufnahme einstellen und schwer kauern haben meist eine akute Magenschleimhautentzündung, Darmentzündung (wobei hier der Durchfall gejlt) oder - und das war ja meine Vermutung - Verdacht auf eine Pankreatitis.
Ja, du hattest recht mit deiner Vermutung :-) Danke für deinen Hinweis. Ich hoffe, es geht ihm bald wieder gut.
Genau, diese Kauerstellung!
Das hat mit Sphinx Haltung nichts zu tun und ist dann auch missverständlich. ;-)
Meist gehört zur Kauerstellung auch zugekniffene Augen, abgeflachte Ohren und der Kopf ist meist gesenkt.
Naja, wenn man googelt wird oft beides als dasselbe angegeben. Und es heißt auch dass es sowohl Entspannung als auch Schmerzen bedeuten kann. Der Kopf war bei meinem Kater nicht unbedingt gesenkt, aber die Position war schon genau so. Aber um die Details kann man sich streiten ;-)
Aber um die Details kann man sich streiten ;-)
Eigentlich nicht wirklich, denn eine Kauerstellung zeigt sehr deutlich, dass die Katze Schmerzen hat. Die Sphinx Haltung wie dieselbige Statur zeigt eine entspannte Schlafposition mit erhobenem Kopf, geraden Ohren, das Maul & die Augen sind entspannt.
Die Kauerhaltung ist diese https://leben-mit-katze.de/meine-katze-liegt-so-komisch/ Auch sieht man hier die sogenannte Hackbratenstellung, wo die Vorderpfoten gänzlich unter der Katze sind.
In dieser Antwort von mir https://www.gutefrage.net/frage/was-hat-meine-katze-amuebern-auge#answer-535130618 und auf dem Bild des Fragestellers seiner Katze sieht man ganz deutlich, was Schmerzgesichter sind und wie man sie deutlich erkennt und wie ein Gesicht sowie Körperhaltung einer schmerzfreien Katze aussieht.
Weshalb kam ich gleich auf Bauchspeicheldrüse? Ich habe mit einem alten Kater zusammen gelebt (RIP ´21) der 2 akute Pankreatitisschübe hatte. Es war dramatisch und bei ihm waren die Schmerzen SO schlimm, dass er sich gar nicht mehr bewegen konnte, wie tot auf der Seite lag. Wünsche ich keinem anderen Tier und keinem Haltenden. :-(
Ok, danke für diesen Link. Dann wird das auf einigen Seiten einfach falsch beschrieben.
Ist dein Kater denn an einer Pankreatitis gestorben?
Ist dein Kater denn an einer Pankreatitis gestorben?
Er hatte viele verschiedene Krankheiten und ist am Ende euthanasiert worden, da er Wasser in der Lunge hatte und austherapiert war. Er war 17 Jahre alt. Die Pankreatitis war ein Symptom von vielen.
Danke für deinen Kommentar. Mein Tierarzt ist eine grosse und gute Praxis mit ca. 10 Tierärzten. Es wurde gestern ein Blutbild gemacht mit allen Organwerten, diese waren gut. Der Bauch ist weich und nicht hart, wie es bei einem Darmverschluss üblich wäre. Auch hatte er seit seinem heftigen Erbrechen nicht mehr weiter erbrochen, was bei einem Darmverschluss wahrscheinlich wäre. Er wird heute geröntgt und er bekommt eine Infusion. Trotzdem möchte ich wissen, ob jemand Erfahrung hat mit so einem Verhalten, falls tierärztlich nichts gefunden wird. Ich habe gelesen, dass Katzen bei Stress genau so reagieren können und möchte Tipps haben für alternative Methoden.