Katze trinkt sehr viel und hat wenig Energie, sollte ich mir Sorgen machen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo nadrei2002

Theo gehört SOFORT in tierärztliche Behandlung !! Bitte NICHT warten bis ins neue Jahr, das könnte für Theo schon fatal sein, wenn sich der Verdacht auf Diabetes bestätigen sollte ! Du liegst mit deiner Vermutung schon Richtig. Viel trinken und viel Urinieren, viel schlafen, weist auf Diabetes hin. Katzen unter Stress ziehen sie da eher zurück, fressen wenig bis gar nichts mehr, meiden Spielen und Lieblingsplätze.

Was heißt du hast ihn in Pflege und willst ihn erst nach den Feiertagen adoptieren ? Wo hast du ihn denn her, was ist der Hintergrund ? Wie lautet die Krankengeschichte, weißt du da mehr ?

Allgemeine Info zu Diabetes:

Die Feline Diabetes bleibt leider häufig, lange, unentdeckt. Die Symptome äußern sich zu Anfang nur schwach. Doch Diabetische Katzen haben vermehrt Hunger, Durst und müssen öfters Urin absetzten. Im weiteren könnte stumpfes, struppiges Fell, Müdigkeit und auch Teilnahmslosigkeit ebenfalls auf Diabetes hindeuten. Einige Rassen neigen auch zu Diabetes wie z.B. Maine Coon, Siam oder auch Burma-Katzen.

Eine genaue Diagnose kann nur der TA, an Hand des Fructosamin-Wert im Blut, stellen !

Bei Unterzuckerung besteht für Katzen Lebensgefahr, weil sie auch in einen diabetischen Schock fallen können oder ins Koma. Anzeichen dafür sind zum Beispiel:

  • Erbrechen
  • Austrocknung
  • Bewusstseinsstörung
  • Teilnahmslosigkeit
  • Unruhe
  • Nervosität
  • Bewusstseinstrübung
  • Krämpfe oder Lähmungen.

Dann gehört die Katze sofort zum TA !

Ursache:

Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) bei der Katze (Feline Diabetes) entsteht, wie auch bei uns beim Menschen, entweder durch den Mangel am Hormon Insulin oder durch eine sogenannte Insulinresistenz.

Behandlung:

Diabetische Katzen benötigen zur Behandlung Insulin. Bei der Feline Diabetes mellitus wird 2x täglich Insulin gespritzt. Auch einen weiteren Grundpfeiler der Diabetestherapie ist die Ernährung !

Alle diabetische Katzen benötigen eine spezielle Diabeteskost, bzw. müssen auf die Inhaltsstoffe des Futters achten ! Übergewichtige Katzen müssen prinzipiell abnehmen.

Was füttert man Diabetiker Katzen ?

Trockenfutter ist ein weiterer bekannter Verursacher von Diabetes. Wenige Kohlenhydrate und viele Proteine senken den Insulinbedarf (Low-Carb-Diät). Es gilt also absolut auf TroFu zu verzichten. TroFu gehört ohne hin nicht zur Artgerechten Ernährung der Katzen. Es sollte gutes, Hochwertiges Nassfutter mit mindestens 65-70% Fleisch und ohne Zucker und Getreide gegeben werden, oder BARF. Gutes, Hochwertiges Nassfutter siehe Grafik:

Hilfreiche Seite Ernährung: http://katzendiabetes.info/futter.php

https://www.diabetes-katzen.net/info_basics_futtersorten.html

https://www.tierdiabetes-shop.de/

https://www.pfoetchenbasar.de/

Hilfreiche Infoseite: http://www.diabetes-katzen.net/

http://katzendiabetes.info/futter.php

http://www.caninsulin.de/

http://www.diabeteskatzenvolk.com/portal.php

http://katzendiabetes.info/

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
nadrei2002
Fragesteller

Danke für deine Antowrt.

Ich habe ihn von einer ehrenamtlichen Organisation die sich um ausgesetzte und verlassene Tiere kümmern. Soweit ich weiß ist er Anfang Oktober gefunden worden (in Stavanger, das ist etwas 1,5h von wo ich lebe). Man hat dann versucht den Besitzer ausfindig zu machen da er ja auch weggelaufen sei könnte aber da er auch nicht geschippt ist war das eher schwieriger. (Man hat im am bis jetzt niemanden gefunden und alle die sich gemeldet haben hatten dann doch Tiere die etwas anders aussahen). Am 15. Dezember ist er dann zu der oben genannten Organisationen gekommen und ich habe ihn seid dem 21.. Ich haben keine Ahnung wie die Krankheitsgeschichte ist. Er hätte am 28. einen Termin zum Check und kastrieren gehabt aber ich habe gebeten mit kastrieren noch zu warten und wir haben einen anderen Check up Termin für ihn nach Neujahr gemacht. Er hat sich auch nicht irgendwie auffällig verhalten gehabt (ich habe gesagt bekommen das er die paar Tage etwas mehr getrunken hat als die anderen Katzen aber das es nicht bedeutend mehr war und ich es einfach mit im Auge behalten soll und wenn es sich ändert bescheid geben.).
ich weiß nicht genau wie ich das mit der Pflege erklären soll weil ich das deutsche Wort dafür nicht kenne. Ich habe ihn quasi wir zur Sozialisierung bei mir bis er entweder adoptiert wir, ich ihn adoptiere, seine Besitzer gefunden werden oder der Zeitraum so lang war das er zu einer anderen Pflegefamilie kommt (das passiert allerdings eigentlich nie).

so ich hoffe das erklärt ein wenig die Frage danach woher er ist und warum ich bei einer Rassekatze keine Ahnung auf genaue Abstammung oder Gesundheit habe.

Der Tierarzt hat leider über die Feiertage geschlossen und macht erst am 3. Januar wieder auf. Ich habe vor gleich Montag anzurufen und mit denen zu reden, nur bis dahin wollte ich gern die Meinung von jemand „Außenstehenden“. Hast du irgendwelche tips für mich wie ich mit bis dahin verhalten sollte. Ich mache mir große Sorgen um ihn.

NaniW  30.12.2021, 16:18
@nadrei2002

Danke, jetzt habe ich ein besseres Verständnis für eure Situation.

Da du und die Orga so wenig zu der Vergangenheit wisst, bleibt dir Tatsächlich erst mal nur abwarten und beobachten. Aber du hast ja Zeitnah nächste Woche schon den Termin. Sorge dafür, das genug gutes Nassfutter da ist, KEIN TroFu und genug Wasser zum trinken immer verfügbar ist. Mehr kannst du erst mal nicht machen.

Bei Fundtieren ist es eben immer schwer, weil man nichts aus der Vergangenheit weiß. Im normal Fall gehen die Fundtiere auch sofort zum TA, was aber bei euch scheinbar bei der Orga nicht gemacht wurde ? Ich habe selbst einen Fundkater hier in Obhut, den ich am 02.12.2021 gesichert habe, nach dem erst bereits 10 Wochen im Ort herum gestreunert ist und erst nicht klar ersichtlich war, wo er hin gehört, wo er her kommt, ob er Hilfe benötigt. Als er dann aber plötzlich 3 Tage hintereinander, schreiend in meinem Garten saß. Da haben wir ihn gesichert. Er ist Tätowiert, aber nicht Registriert. Er ist auch Kastriert. Wir haben ihn dann überall als Fundtier gemeldet, bei FB und Insta Ausgeschrieben und in der Zeitung eine Fundanzeige gemacht. Leider hat sich der Besitzer nicht gemeldet. Nun darf Bob hier bleiben, er versteht sich mit meinen anderen 5 Katern schon recht gut.

Na ja. Ich drück euch die Daumen, das alles nicht so schlimm ist und es vielleicht auch nur an den Umständen lag, das dein Kater jetzt etwas mehr trinkt. Aber rechne bitte auch damit, das es Diabetes sein könnte.

Alles Gute

LG

nadrei2002
Fragesteller
@NaniW

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hoffe das wir schnell herausfinden was die Ursache für sein Verhalten ist.
Ja das wurde nicht gemacht. Das liegt bei ihm daran das er erst in einer anderen Organisation in einer anderen Stadt war bevor er dort hin gekommen ist wo ich ihn dann kennengelernt habe. Sie wollten ihn dann in der Organisation gleich checken lassen haben aber mit dem Tierarzt telefoniert und einen Termin ausgemacht bei dem er auch gleich kasteiet und gechippt werden kann und dieser Termin war eben nachdem ich ihn aufgenommen habe und ist deswegen erstmal ausgefallen da ich wieder in einer anderen Stadt wohne.

Da hat der kleine aber großes Glück bei dir gehabt. Was kann man sich den unter einer tätowierten Katze vorstellen? (Ist das ein tattoo wie bei einem Menschen oder bezeichnet das etwas anderes?)

NaniW  31.12.2021, 03:10
@nadrei2002

Ein Tattoo:

ja, man kann seiner Katze ein Tattoo als Kennzeichnung ins Ohr stechen lassen. Die Katze wird dazu unter Narkose gesetzt. Es gibt einmal die Variante Classic mit Tätowiergerät oder es wird mit Stanzen gestanzt. Aber das ist, meiner Meinung nach, völlig unbrauchbar.

Leider gibt es in Deutschland bislang KEIN einheitliches Schema, an das sich jeder TA dran zu halten hat, um ein Tattoo stechen zu dürfen. Jeder TA hat sein eigenes Schema. So können Tattoos Willkürlich zusammen gesetzt sein, bestehend aus Buchstaben und Zahlen. Diese sind oft eben Willkürlich zusammen gesetzt, können aber auch einen Hinweis geben, z.B. auf die PLZ, Telefonvorwahl, Initialen des TA. Es sind da der Fantasie eben leider keine Grenzen gesetzt.

Nicht selten sind so Tattoos doppelt vergeben. Zudem ist der aller größte Nachteil bei den Tattoos, das sie mit der Zeit verblassen. So ist eine Tätowierung nur noch sehr schlecht oder gar nicht mehr zu lesen.

Da ist der Chip wirklich viel Sicherer !

Tipp: Bei Tattoos, vor allem bei Älteren, kann es oft hilfreich sein, um sie besser lesen zu können, das Innenohr anzufeuchten und von hinten mit einer Taschenlampe anzuleuchten. Und macht euch dann BITTE Fotos, so muss das nicht immer Wiederholt werden und ihr könnt am Foto noch mal nach schauen, wie das Tattoo lautet.

Wenn du bei Google mal "Katze Tattoo im Ohr" angibst, bekommst du Bilder dazu ;-)

Alles Gute

LG

NaniW  01.01.2022, 03:31

vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Es könnte sein, dass die Katze ein Nierenproblem oder Diabetes hat. Ich würde erst mal komplett das Trockenfutter einstellen und auch keine Leckerchen zwischendurch geben. Wichtig ist, dass die Katze ein hochwertiges Futter (bekommt man im Fachhandel) bekommt und keine Billigfutter von Aldi & Co.

Wenn eine Katze so viel trinkt, obwohl sie schon Nassfutter frisst, liegt der Verdacht von Diabetes schon sehr nahe. Ein Nierenschaden ist aber auch möglich.

Die Katze gehört am Besten noch vor Wochenende einem Tierarzt vorgestellt. Da soll zumindest ein großes Blutbild gemacht und der Urin untersucht werden. Der Zustand der Katze kann ganz schnell ins Negative kippen, je länger gewartet wird! Ich habe das Thema Diabetes bei Zwerghamstern durch. Ein halber Wurf war betroffen und ist bei mir in Pflege geblieben. Bis auf einen Hamster sind die Geschister sehr jung verstorben, und das sogar ganz plötzlich. Bei Katzen lässt sich Diabetes zum Glück besser behandeln, aber damit sollte man auch zügig anfangen.

Deine Katze muss auf jeden Fall zeitnah zum Tierarzt, sie ist nicht gesund.

Alles Gute dafür.

L. G. Lilly

Also, meine kleine Hündin wiegt auch nur 4,5 Kilo aber manchmal trinkt sie mehr als deine Katze.

Ich habe es im Winter immer zu warm in der Wohnung, das ist ein Grund dafür, dass sie mehr trinkt.

Ich dachte erst auch, sie habe etwas aber nein, sie hat nur Durst. Gerade wenn sie dann noch an Stangen oder Ochsenziemer kaut.

Dass die Katze ruhig ist, keine Ahnung.... Ich kann nichts dazu sagen aber wenn sie frisst und trinkt und nicht abnimmt, solltest du dir keine große Sorgen machen.

Sie ist noch jung und sie wird keine schwere Erkrankung haben.

Lass es aber doch zeitnah abklären.

NaniW  30.12.2021, 05:32

Hunde kann man NICHT mit Katzen vergleichen !

Alles Gute

LG

NaniW  31.12.2021, 02:47
@vanillakisskiss

nein, kann man nicht, da es bei Hunden noch mal ganz anders ist. Schon wegen der Größe und dem Trinkverhalten und Fressverhalten selbst.

Katzen sind z.B. Carnivoren, Fleischfresser. Hunde sind Carni-Omnivoren, die sich von Fleisch und Pflanzen ernähren.

Eine Katze die sehr viel trinkt, viel Urin absetzt, viel schläft, ist ein Indikator für Diabetes oder CNI.

Alles Gute

LG

vanillakisskiss  31.12.2021, 12:28
@NaniW

Oder ihr in ist einfach zu warm. Und sie hat einen ruhigen Charakter.