Katze trächtig anzeichen wann gehts los ?
Hallo liebe katzenfreunde also ich habe eine trächtige pflege katze und sie ist laut rechnung von mir un der besitzerin jetzt am 68 tag wenn alles so stimmt und ich wollte jetzt mal fragen gibts eindeutige anzeichen wanns los geht also hab mal gehört das die körpertemperatur 24 h vor geburtsbeginn absinkt auf 37.5° also gestern so gegen 18 uhr war ihre temp. Bei 37.3° sie ist heute fast nur am schlafen ab und an atmet sie mal für nen moment etwas schwerer die milchleisten sind schon länger etwas angeschwollen aber milch tritt keine aus meiner ansich nach hat sich der bauch gesenkt aber auch schon einige tage die wurfplätze die wir ihr eingerichtet haben sieht sie sich zwar an aber so wircklich reinlegen tut sie sich nicht eher davor nun bin ich mir nicht sicher kann mir von hier vielleicht einer helfen ?

3 Antworten
Anzeichen für eine anstehende Geburt:
Der Bauch der Katze hat sich „gesenkt“. Wo der Bauch bisher immer deutlich an den Seiten hinter Rippenbogen und an der Wirbelsäule klebte, hängt er plötzlich weiter runter und ist etwas nach hinten gerutscht (Birnenformähnlich).
Die Flanken der Katze (zwischen Wirbelsäule und Hinterbeinen auf Beckenhöhe) wirken „eingefallen“. Die Bänder sind an dieser Stelle erschlafft, um die Geburt einfacher zu machen.
Die Katze hat einen „Milcheinschuss“, die Zitzen wirken noch größer und sind trichterförmig, evtl tritt auch schon erste Milch auf Druck aus.
Mehr dazu findest Du unter diesem Link
Schwangerschaft und Geburt bei Katzen https://melsmeldung.wordpress.com/2013/04/10/schwangerschaft-geburt-bei-katzen/
Also 68 Tage sind schon Obergrenze. 70 Tage sind mir zuviel.
Ab jetzt müßt ihr mit Argusaugen beobachten, ob es der Katze gut geht, ob sie Ausfluß hat und wie der aussieht. Vor allem bei dunkelrot-schwarzem stinkendem Ausfluß ist Alarm. Wenn ihr über den Tag der Trächtigkeit nicht ganz sicher seid, orientiert euch am Allgemeinbefinden.
Solltet ihr das Gefühl kriegen, sie ist nicht ganz wohlauf, solltet ihr mit Blaulicht zum Tierarzt. Ggf. ist auch ein Kaiserschnitt fällig.
Und ganz nebenbei die Bitte um Kastration der Katze, sowie die Kitten 6 Wochen alt sind, ggf. auch gleich beim Kaiserschnitt.
Alles Gute.
Die Tragezeit dauert von 56 bis 65 Tagen, 63 Tage gelten als Norm.
Hatte beim TA angerufen die sagten mir bis 70 tage sei völlig normal bin mir aber auch nicht ganz sicher ob meine rechnung stimmt
Also soweit gehts ihr eig gut sie frisst auch und so ausfluss hat sie nicht und kastriert wird sie auf jeden fall sobald möglich