Was kann man tun, wenn die Katze stinkt?

9 Antworten

Was du noch tun könntest ist, dich in Geduld üben. In wenigen Tagen ist der Gestank weg. Der Kleine konnte ja nirgends anders hinmachen.

Bitte wasch den Limettengestank mit klarem Wasser von deinem Kater. Den findet er nämlich noch schlimmer, als den Kot- und Uringestank.

Und dann erstatte bitte Meldung/Anzeige beim Veterinäramt. Nicht nur (Tot-)schlagfallen sind aus Tierschutzgründen verboten. Wenn Lebendfallen aufgestellt werden, müssen sie in kurzen Abständen kontrolliert werden (wenige Stunden).
Dein Kater war zwei Tage weg. Er wird ja nicht grade 5 Minuten nach dem Rausgehen da drin gelandet sein, obwohl, möglich wäre auch das.
Er war aber so lange da drin, daß er Kot und Urin in seine unmittelbare Umgebung absetzen mußte. Das vermeidet eine Katze bis kurz vorm Platzen. Er muß also mindestens 24 Stunden da drin gewesen sein und das ist ein Tierschutzfall.
Wo das zuständige Veterinäramt ist sagt dir dein Tierarzt.

Sichere bis dahin die Fall, d.h. schließe den Fallenmechanismus. Und mach Bilder, damit nicht jemand mit faulen Ausreden kommt.

NaniW  14.10.2015, 10:49

Wäre es eine Totschlagfalle gewesen, wäre die Katze jetzt tot. Denn laut TSG muss die Totschlagfalle sofort töten. Und auch nur ein Jäger darf diese Falle aufstellen, der eine Prüfung für einen Fallenjagdschein abgelegt hat ! Es war wohl eine Lebendfalle, ist aber auch verboten !

das wird sie genauso stören wie dich. ihr hängen vermutlich ihre eigenen ausscheidungen im fell, sowie marder-hinterlassenschaften. ich erwarte dass sie das alles sehr gründlich rausputzt

gut dass du sie gefunden hast :) leider kommt es vor dass katzen in diesen fallen verhungern wenn der fallenaufsteller (unverantwortlicherweise!!) die falle nicht oft überprüft.

Hallo wamstoe,

bitte deinen kleinen Kater NICHT waschen oder baden, aber bitte mit Waschlappen und klarem Wasser den Limettenmist noch weg machen. Katzen hassen Zitrusdüfte. Im schlimmsten Fall wird der kleine dir noch unsauber. Hab etwas Geduld, er putzt sich selbst sauber.

Dann bitte unbedingt, wie Dackodil schon geschrieben hat, das Veterinäramt benachrichtigen. Fotos von der Fall machen und ggf. Anzeige erstatten. Denn diese Fallen dürfen nur mit einem Sachkundenachweis und nur von bestimmten Personen z.B. Jäger, aufgestellt werden. Und erst Recht nicht im Garten des Nachbarn. Vielleicht solltest du auch einen Check up beim TA mit deinem Kater machen, nur um Sicher zu gehen.

Alles Gute

LG

Wenn das so bleibt und nicht mehr weg geht dann musst du zum Tierarzt oft sind es Krankheiten die die Katze so stinken lässt

bitte bade deine Katze nicht... und wasche sie auch nicht mit irgendwelchen Limettenshampoos. Die Katzennase ist sehr fein... und ich kann mir vorstellen, dass der Shampoo-Geruch für die Katze sehr stark sein muss.

Katzen reinigen und putzen sich eigentlich dauern. Deshalb wird sie baldschon wieder "neutral" riechen.

Ich bin aber erstaunt, dass du deine Katze aus einer Marderfalle holen musstest. Irgendwie müsste ich da ein Wörtchen mit dem Nachbarn reden....

wamstoe
Fragesteller

Ich habe den waschlappen in ein wasser mit dem genannten shampoo getaucht und sie dann abgewischt& es roch nach so ziemlich nichts

Der nachbar ist ein guter freund & hat die maderfalle wegen der mader aufgestellt

Meine katze war nunmal neugierig & wurde gefangen da kann der nachbar nix für

MuellerMona  14.10.2015, 11:02
@wamstoe

na dann kann dein Nachbar ja froh sein, dass du so tolerant bist. Denn mich würde das wohl auf die Palme bringen, wenn ich davon ausgehen muss, dass meine Katze wenn möglich zwei Tage in einer Marderfalle sass.

Unsere Nasen sind da leider nicht ganz so fein, wie die der Katze. Was für uns nach "nichts" riecht... kann für eine Katze immernoch "stinken" ;)

Aber eben... du hast die Katze nun schon mit einem feuchten Lappen und Shampoo abgewischt.

Aber ich möchte einfach sagen, dass du sie nicht mit Wasser übergiessen sollst oder sie in ein Bad setzt und sie mit Schampoo einschäumst. Sowas mögen Katzen nicht, sie brauchen es auch nicht... und es würde einfach an Tierquälerei grenzen. (Auch wenn gelegentlich Bilder im Netz auftauchen, mit pitschnassen Katzen die gebadet werden... und es scheinbar die ganze Menschheit lustig findet)

Wenn deine Katze aber in den nächsten Tagen immernoch "stinken" soll, würde ich sie kurz dem Tierarzt vorstellen. Denn es gibt die eine oder andere Krankheit, bei der Katzen einfach anfangen zu stinken.