Wie bekomme ich Katzenurin aus dem Sofa

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, woraus Dein Sofa ist. Einen Textilbezug kannst Du mit einem Schwamm und Waschmittelschaum (d.h. heisses Wasser, Waschpulver rein und mit dem Schwamm richtig Schaum machen, aber zum Putzen den Schwamm so trocken wie möglich lassen und nur den Schaum benutzen) reinigen, dabei immer von aussen nach innen reiben, sonst gibt es womöglich Ränder. Danach solltest Du die Stelle aber mit einem Spray wie Urin-off (Tierhandlung) oder Ecodor (Google) nach Vorschrift besprühen, denn nur mit einem solchen Spray bekommst Du den Geruch 100% weg.

Abwaschbares, wie Leder, oder Kunststoff kannst Du mit normalem Spülmittel abwischen und auch hier das Spray nach Vorschrift benutzen. Lies aber unbedingt bei diesen Materialien die Anleitung genau durch, nicht dass es Flecken oder helle Stellen gibt.

Das wird insofern schwierig, als es ja vermutlich komplett durchgegangen ist.

Trotzdem: besorg dir im Versandhandel ECODOR und versuche mit einer mehrfachen Behandlung, den Geruch wegzubekommen.

Dieses Mittel neutralisiert den Geruch statt ihn nur zu überlagern und ist sehr wirkungsvoll. Ich fürchte nur, dass es nicht gleich beim ersten Mal alles schafft.

Und dann sieh zu, dass du das Sofa solange "katzensicher" abdeckst, bis der Geruch ganz raus ist, denn sonst wird deine Katze wieder dorthin pinkeln.

Mit Ecodor geht der Geruch sicher beim ersten Mal raus, denn bei mir hat das Zeug es sogar geschafft, eine Truhe aus Press-Span, wo Kater markiert haben, schon nach 1x einsprühen, geruchsfrei zu machen. Allerdings musste ich dann frische Markierungen wieder besprühen.

@maxi6

Ui, dann ist es noch wirkungsvoller, als ich dachte. Ich hab's bisher nicht auf Polstern anwenden müssen, deshalb meine Zweifel;)

Bevor du mit Wasser und Seife drangehst, musst du erst mit Alkohol die wasserunlöslichen Fettsäuren im Katzenurin chemisch verändern. Also => Alkohol draufsprühen oder draufgießen und ein bisschen einreiben und dann erst mit Wasser und Seife dran.