Wie bekomme ich Katzenurin aus dem Sofa

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, woraus Dein Sofa ist. Einen Textilbezug kannst Du mit einem Schwamm und Waschmittelschaum (d.h. heisses Wasser, Waschpulver rein und mit dem Schwamm richtig Schaum machen, aber zum Putzen den Schwamm so trocken wie möglich lassen und nur den Schaum benutzen) reinigen, dabei immer von aussen nach innen reiben, sonst gibt es womöglich Ränder. Danach solltest Du die Stelle aber mit einem Spray wie Urin-off (Tierhandlung) oder Ecodor (Google) nach Vorschrift besprühen, denn nur mit einem solchen Spray bekommst Du den Geruch 100% weg.

Abwaschbares, wie Leder, oder Kunststoff kannst Du mit normalem Spülmittel abwischen und auch hier das Spray nach Vorschrift benutzen. Lies aber unbedingt bei diesen Materialien die Anleitung genau durch, nicht dass es Flecken oder helle Stellen gibt.

Bevor du mit Wasser und Seife drangehst, musst du erst mit Alkohol die wasserunlöslichen Fettsäuren im Katzenurin chemisch verändern. Also => Alkohol draufsprühen oder draufgießen und ein bisschen einreiben und dann erst mit Wasser und Seife dran.

Katze markiert - wie bekomme ich den Geruch weg?

Guten Morgen!

Wir haben seit ca. 1 Woche zwei Katzen, eine davon ist unkastriert. Nachdem ich am Freitag mit ihr beim TA war, um sie durchchecken zu lassen, stinkt unser Sofa bestialisch. Wir hatten Fleecedecken drauf, die sind schon runter, weil auch das Waschen nichts gebracht hatte. Der Geruch ist nicht zuzuordnen. Es riecht nicht direkt nach Katzenurin, eher ein bisschen wie verbrannt. Das Reinigen mit Polsterschaum und Behandlung mit Geruchsentferner bringen leider gar nichts. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte, wie ich es weg bekomme und vor allem, wie ich die Katzen daran hindere, es wieder zu tun!? Die beiden kennen sich erst seit Dienstag Abend.

Danke schon jetzt für Eure Antworten!

...zur Frage

Katze macht auf das sofa

Hallo zusammen.meine katze 3j sterilisiert,pinkelt aus protest auf unser sofa.der grund:ein kater aus der nachbarschaft klettert auf unseren balkon(1OG)und legt sich auf ihren lieblingsplatz.. Sie ist total verstöhrt und unser sofa stinkt wie bock und ich werde den gestank nicht mehr los .was soll ich jetzt machen? ich kann den zugang zum balkon nicht verbauen,der klettert an einer palisade hoch,die mir nicht gehört.und was hilft wirklich gegen katzenurin?hab schon allles ausprobiert!!!!!!!!

...zur Frage

Katzenurin auf Microfasersofa

Hall meine Lieben... Ich bin echt am Zenit angelangt. Vor 5 Monaten sind wir umgezogen, die Katzen dürften und könnten raus. Haben sich aber lange nicht getraut, weil die Umgebung sehr belebt ist.

Meine Katze(n), wir glauben es ist nur der Kater, urinieren regelmässig wahrscheinlich aus Protest in dieselbe Ecke des Sofas. Nun bekomme ich erstens den Uringeruch, trotz mehrmaligem reinigen mit Bactodes animal und diversen Tricks nicht mehr raus. Und zweitens hat er trotz Reinigung seinen Urinabgang immer wieder fortgesetzt. Mittlerweilen haben wir

  • das Katzenstreu gewechselt,
  • wieder eine dritte Katzentoilette angeschafft,
  • er traut sich ENDLICH raus, das Sofa mit Alufolie abgedeckt, oder das Futter drauf gestellt.

ABER das Sofa stinkt weiterhin abgöttlich!!!! Nun langsam habe ich das Gefühl er pinkelt seit 1 Woche nicht mehr drauf, seit wir beschlossen haben das Sofa zu ersetzen... =)

Keine Ahnung was ich noch tun soll... =(

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?