Katze rolligkeit?
Hallo habe eine frage wann können katzen rollig sein welchen Monat
5 Antworten
Hallo Tigerkitty1986
Katzen werden im Alter von 4-6 Monaten Geschlechtsreif. Pauschal kann man das eigentlich nicht sagen. Es gibt auch Katzen/Kater, die mit 3 Monaten Geschlechtsreif werden oder Frühreife noch viel früher. Der Zeitpunkt der „Pubertät“ kann also variieren.
Katzen sind Mehrfach im Jahr Paarungsbereit. Es hängt zwar auch von der Jahreszeit ab, aber heute nicht mehr so stark wie früher, durch künstliches Licht.
Die Geschlechtsreif erkennt man bei Katzen an der Rolligkeit und beim Kater an der Raunze. Katzen werden unruhig, wälzen und rollen sich viel herum, mauzen oder schreien viel.
Kater beginnen mit Urin zu markieren, Revierkämpfen und gerne ertönen Katergesänge in allen erdenklichen Tonlagen.
Ist die Katze gesund, kann sie theoretisch bis ins hohe Alter gedeckt werden. Jedoch ist jede Trächtigkeit, wie bei Menschen jede Schwangerschaft, auch mit einem gewissen Risiko verbunden, welches mit zunehmendem Alter steigt. Viele Zuchtvereine geben als Höchstalter 8-10 Jahre an.
ABER:
Du bist kein Züchter ? Dann gehört deine Katze Kastriert !
Denn sogenannte "Ups Würfe", „ich will nur einmal Kitten“ und Katzen, die dann keiner mehr haben will, gibt es genug in unseren Tierheimen, Pflegestellen, Tierhilfen, Katzenhilfen und sonstigen Orgas.
Kastration ist Wichtig !! Bei Verantwortungsloser und Sinnloser Vermehrung, sind IMMER die Tiere die Leidtragenden.
Denn Vermehrer achten für gewöhnlich NICHT auf
- Blutgruppenkompatibilität
- HCM (Hypertrophe Kardiomyopathie = Herzerkrankung durch Vergrößerung eines Teiles des Herzens, meist der linken Herzkammer )
- Taubheit bei weißen und Bicolor-Katzen
- HD (Hüftdysplasie, Missbildung des Hüftgelenkes)
- PKD (Polycystic kidney disease = Zysten in den Nieren)
- PRA (Progressive Retina Atrophie = fortschreitende Verkümmerung der Sehzellen in der Netzhaut)
- Verkümmerung oder Fehlen des Tapetum lucidum und Schielen (Untersuchung der Augen mit einem Ophthalmoskop)
- Pyruvatkinase-Defizienz (Fehlen des Enzyms Pyruvat-Kinase in den roten Blutkörperchen)
Glykogenspeicherkrankheit Typ IV (GSD-IV) (Fehlfunktion des Glukosestoffwechsels)
- ...
oder ob die Katzen überhaupt genetisch zusammen passen und vieles mehr, was sehr Wichtig ist.
Inzwischen haben 800 Städte und Gemeinden (Stand: Nov. 2020) in Deutschland die Pflicht, ihre Katzen zu Registrieren und frühzeitig kastrieren zu lassen !
Übersicht der Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht: https://www.tasso.net/Tierschutz/Tierschutz-Inland/Kastration-von-Katzen/Katzenschutzverordnungen/Staedte-und-Gemeinden (nach unten Scrollen, euren Kreis auswählen, schauen ob es bei euch eine Kastrapflicht gibt)
https://www.tierschutzbund.de/inf ormation/hintergrund/heimtiere/katzen/katzenschutz/gemeinden-mit-katzenkastrationspflicht/
Egal ob Katze oder Kater, für beide bedeutet das Geschlechtsleben vor allem Stress !
Neben dem eigentlichen, schmerzhaften Deckakt, besteht zudem die Gefahr, das sich die Tiere mit unheilbaren Immunschwäche-Krankheiten wie Leukose oder Katzen-AIDS anstecken.
Katzen und Kater sollten bitte ab einem alter von 4 Monaten KASTRIERT werden, auch um unkontrollierte Vermehrung zu vermeiden.
Alles Gute
LG

ließ mal alles in Ruhe durch und schlaf mal darüber.
wenn ich so was machen möchte, würde ich erstmal ein gang zum Tierarzt machen und die Katze mit nehmen und mich erkundigen. denn diese Verantwortung die auf einem zu kommt, ist kein Spaziergang und kann einiges an Geld und kraft kosten.
klar sind die Kitten suess und wie die Mama die kleinen Aufzieht. aber einfach die Katze zu decken deswegen. ist ein no go.
außerdem ist die Regel, 1 mal decken lassen und dann Kastrieren schon vor vielen Jahren out. bestimmt schon 30 Jahre, wenn nicht länger. bei meiner Katze gab diese Regel nicht mehr.
Katzen werden meist mit 5–9 Monaten zum ersten Mal rollig. Die Rolligkeit tritt dann etwa alle 2–3 Wochen auf – vor allem im Frühling und Sommer – solange sie nicht gedeckt werden.
(Quelle: Chat Gpt)
Ich und meinen freund wollen sie mal decken lassen
Verantwortungslos und Egoistisch. Lass deine Katze bitte Kastrieren !
Ich lasse sie irgendwann kastrieren aber jetzt nicht
bitte unterlasse bei deiner Ahnungslosigkeit das Vermehren.
Hast du mehrere tausend Euro auf der hohen Kante, die du ausgeben kannst und willst, um die Kitten rundum tierärztlich zu versorgen, insbesondere dann, wenn irgendwas schief geht? Kannst und willst du ganz spontan und akut mehrere Wochen deines Jahresurlaubs nehmen, um Tag und Nacht kleine Kitten mit dem Fläschchen zu füttern, wenn die Mama sie nicht ausreichend oder gar nicht versorgt? Weißt du, woran genau du erkennst, dass die Geburt ins Stocken gerät oder die Versorgung der Kitten nicht optimal läuft, damit du dann Tag und Nacht und am Wochenende in die Tierklinik düsen kannst, um dort dann einen vierstelligen Betrag für einen Kaiserschnitt oder intensive, stationäre Behandlungen zu investieren? Kannst du es emotional verkraften, trotz all dieser Bemühungen die kleinen Kitten sterben zu sehen, vielleicht auch die Mutterkatze?
Und warst du in letzter Zeit mal im Tierheim und hast dir angeschaut, wie viele Katzen dort bereits existieren und ein neues zu Hause suchen? Denkst du echt, es ist eine gute Idee, bei so vielen vorhandenen Katzen ohne schönes zu Hause noch ein paar mehr mutwillig in die Welt zu bringen?
Lass deine Katze kastrieren und lass den Quatsch mit "einmal decken" bleiben!
Jederzeit, andauernd und immer wieder oder auch durchgehend. Es gibt keine bestimmten Monate, manche Katzen setzen im Winter mal kurzzeitig damit aus.
Deswegen sollte jede Katze unbedingt frühzeitig kastriert werden wenn sie nicht zu einer eingetragenen Zucht gehört.
Katzen werden in der Regel ab 6 Monaten rollig, aber es kann auch schon mal früher oder später sein, je nach Rasse und Entwicklung. Die Rolligkeit tritt meistens zwischen Februar und Oktober auf, da Katzen saisonale Fortpflanzer sind und oft im Frühling und Sommer ihre "heisse Phase" haben. Es gibt jedoch keine festen Monate, da es auch von den Lichtverhältnissen abhängt.
Wenn du nicht züchten willst, wäre es ratsam, die Katze bald nach der ersten Rolligkeit kastrieren zu lassen, um ungewollte Kätzchen zu vermeiden!
Sie war ja im Juli rollig gewesen anfang und wollte sie mal decken lassen wann sie wieder rollig wird