Woran erkenne ich, ob meine Katze rollig ist?

4 Antworten

Hi,

Mit 8 Monaten ist deine Katze längst alt genug für eine Kastration.

Es ist gesundheitlich gesehen besser, wenn eine Katze VOR der ersten Rolligkeit kastriert wird.

Es gibt Katzen, die so unauffällig rollig sind, dass es die Dosis nicht mitbekommen. Das nennt man dann eine stille Rolligkeit.

Wie auch immer - du solltest deinen Tierarzt anrufen und einen Kastrationstermin ausmachen.

October

misterholmes
Fragesteller

Mein Tierarzt sagte, dass ich erst die erste Rolligkeit abwarten muss, bevor ich einen Termin zur Sterilisation mache. Jetzt bin ich ganz verwirrt - was ist denn nun richtig? :/

October2011  07.05.2020, 03:37
@misterholmes

Die Katze ist 8 Monate alt! Wie lange sollst du denn noch warten? Hol dir die Meinung eines zweiten Tierarztes ein.

October

Ist sie Freigänger? Dann ist es durchaus möglich, dass Ihr gar nichts bemerkt habt und sie bereits tragend ist. Das ist uns bei einer von unseren nämlich passiert. Ihre Schwester war eindeutig rollig, hat uns dauernd angemacht (rumgerollt, mit erhobenem Schwanz in den Weg gestellt). Außerdem werden Katzen meist im März rollig, mit ca. 6 Monaten.

Man kann sie aber auch kastrieren lassen, wenn sie noch nicht rollig war, aber geschlechtsreif ist.

Nein, auch wenn sie noch nie rollig war, kannst du sie problemlos kastrieren lassen. Nur während der Rolligkeit ist das nicht gut wegen dem erhöhten Blutungsrisiko.

Du willst sie nicht rollig erleben, glaub mir. Das wird für euch beide eine Qual, lass sie vorher sterilisieren.

spikecoco  06.05.2020, 19:57

wenn sie nur sterilisiert wird, wird sie weiterhin rollig. Es sollte kastriert werden.

apfelbus  06.05.2020, 23:30
@spikecoco

Die Hoden entfernen? Bei einer Katze? Belassen wir es doch beim Entfernen der Eierstücke.

spikecoco  07.05.2020, 14:00
@apfelbus

oh je was für ein Unwissen. Sterilisation Katze Durchtrennung der Eierstöcke, weiterhin wird sie rollig Kastration= Entfernung dieser und so auch nicht mehr rollig