Katze motzt und zieht Halsband aus?

6 Antworten

Dein Mann hat recht.

Dein Katerchen wird sich nicht gedacht haben "Du bist böse zu mir, also gehöre ich hier nicht mehr her!". Das ist deine Interpretation. Katzen denken zwar, aber nicht so komplex wie wir.

Was waren meine Katzen auch schon pissig auf mich und haben mich mit dem A*** nicht mehr angeguckt. Na und? Dann macht jeder seins und iwann haben die auch wieder ausgeschnappt. Gerade bei meinem Kater war das extrem. Aber dann brauchte er seine Zeit. Und ich bin nie davon ausgegangen, dass er mich in der Zeit hasst oder sich denkt "Die Alte kann mich mal!".

Vielleicht hat deinen Kater das Band wirklich in diesem Moment gestört oder er wollte sich als Übersprungshandlung kratzen und das Halsband einfach erwischt. Und wegen der Mecker wollte er nicht, dass du ihm zu nahe kommst, weil er unsicher war, was du möchtest. Das denke ich zumindest, dass es so war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Nein , das war ein Zufall

Ich habe selber eine Katze und ihr würde ich niemals , auch nur den leichtesten Klaps geben

Sie hat das Glas ja nicht mit Absicht herunter geworfen

Statt Deinem Kater ein Halsband anzulegen , solltest Du ihn bei Tasso registrieren

Und auch wenn er sich das Halsband abstreifen kann , bedeutet das nicht , dass er nicht doch mal unglücklich hängen bleibt und sich nicht mehr befreien kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil ich weiß , worüber ich rede.

Was soll das Halsband helfen, wenn ihn einer "Entführen" will?

Hätte ein Halsband dich abgehalten, ihn mitzunehmen? Sowas erleichtert eher noch das Einfangen...

Leider schreibst du nichts darüber, was du alles unternommen hast, seine früheren Besitzer wieder zu finden.

Eigentlich müssen Fundtiere erstmal ein paar Monate ins Tierheim, und nur wenn sich kein Besitzer meldet, kann der Finder sie dann adoptieren. Manchmal gibt es Ausnahmen, und das Tier darf gleich beim Finder bleiben, aber das muss das TH entscheiden.

Ansonsten können Tiere mMn tatsächlich Dinge demonstrativ tun, dazu müssen sie aber wissen, das man etwas nicht leiden kann, oder sie etwas nicht dürfen. So hat mal ein Frettchen von mir, als ich es morgens eilig hatte, und ihm sein übliches morgendliches Trockenfleisch Leckerchen nicht gegeben habe, sich demonstrativ auf meinen Platz auf dem Sofa gestellt, gewartet bis ich vom Flur aus hin schaue, mich angeschaut, den Kopf schräg gelegt, und nen Haufen auf meinen Sitzplatz gesetzt...

Das sie sich aber dachte "ich bin nicht mehr deine Katze" das geht zu weit meiner Meinung nach. Höchstens hat sie es abgestreift, weil sie weis, das du willst, das sie es trägt.

Rina2020204
Fragesteller

Ein Halsband signalieisert doch " Ich gehöre jemand und unter Umständen weint ein Kind um mich". Hat ein Tier ein Halsband an, lasse ich das in Ruhe.

Deamonia  27.01.2022, 10:54
@Rina2020204

Naja, ohne das nun böse zu meinen, aber für mich signalisiert ein Halsband eher "Hier hält einer Katzen, der entweder ein Tierquäler ist, oder keine Ahnung hat"

Ich habe dann immer das starke Bedürfnis, das arme Tier von der Gefahr zu befreien...

Ich würde jede Katze die ich finde, und die meiner Meinung nach verwahrlost ist, zum Tierarzt bringen, zur Untersuchung und zum Chip auslesen, und dann ins Tierheim.

Gerade wenn die Katze SO Jung ist, ist sie vermutlich jemandem weggelaufen, der sie nun verzweifelt sucht, ich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, daran schuld zu sein.

Rina2020204
Fragesteller
@Deamonia

Ich glaube nicht, dass in Italien jemand eine Katze sucht.

Deamonia  27.01.2022, 11:02
@Rina2020204

Eigentlich müsste ich nun annehmen, das du in Italien wohnst, denn sonst hättest du die Katze ja illegal nach Deutschland schmuggeln müssen, aber wenn du dort leben würdest, würdest du nicht behaupten, das dort niemand eine Katze suchen würde.

Was stimmt nun? Möchte ungern jemanden zu unrecht verurteilen, aber irgendwie kann das doch nicht korrekt gelaufen sein o.O

Hamsterhalterin  27.01.2022, 11:07
@Deamonia

Ein Blick in ihre anderen Fragen sagt so einiges aus und zwar das es sich wohl hierbei um Geschichten aus dem Paulaner Garten handeln..

Rina2020204
Fragesteller
@Deamonia

Würdest du dich auskennen, wüsstest du, dass ein Jungtier unter 6 Monaten bei Reisen keinen Chip, sondern lediglich einen sogennnten internationalen Impfausweis benötigt. Gechipt wird er in ca. zwei Monaten. Dann müssen unsere anderen Katzen sowieso wieder geimpft werden. Denn wir möchten über Ostern wieder nach Italien.

Hamsterhalterin  27.01.2022, 11:22
@Rina2020204

Was du meinst ist der EU-Heimtierausweis und der ist für Katzen, Hunde und noch für ein Tier nicht nur nötig sondern auch Pflicht, das Tier ist dann auch sicherlich komplett durchgeimpft und zwar auch gegen Tollwut 😏 und im übrigen... Katzen kann man schon mit 8 Wochen chippen lassen, aber das weißt du sicherlich bereits.

Sabsi665  27.01.2022, 11:49
@Rina2020204

Du gehst grob fahrlässig mit dem Tier um, indem du ihm gefahren aussetzt wie Halsband umhängen und zu frühen Freigang und dann kommen ernsthaft Aussagen wie "würdest du dich auskennen"? 🤔 😀 Sorry, aber das passt absolut nicht zusammen.. Wie wäre es, wenn du dich selbst erst ein wenig über Katzen informierst bevor sie aufgrund deiner Fahrlässigkeit noch schwer verletzt wird...?

Hamsterhalterin  27.01.2022, 11:53
@Sabsi665

Oder einfach ungefragt von der Straße aufklauben und sich dann noch als Held der Nation hinstellen wollen *lol* Entweder hat da jemand täglich viel Fantasie und ist in keinsterweise ausgelastet oder solche Sachen werden aus purer Langeweile gepostet.

Atinchen  27.01.2022, 12:45
@Rina2020204

Deswegen hast Fu den Kater damals so einfach mitgenommen, weil Er kein Halsband hatte? Schwachsinn.

Lass unbedingt das Halsband weg! Es bringt schon mal nichts, da jeder "Entführer" das Halsband einfach abnehmen kann, da ist ein Chip viel sinnvoller! Noch dazu ist das Halsband gefährlich für die Katze! Er kann hängen bleiben und sich stark verletzten oder sterben! Hast du jemals solche Verletzungen gesehen? Das ist wirklich grausam also bitte nimm es ab!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzverein, Pflegestelle für Katzen
Rina2020204
Fragesteller

Deswegen habe ich ein Gummi angenäht.

Sabsi665  27.01.2022, 11:00
@Rina2020204

Im Zweifelsfall bringt das absolut nichts!! Ein verantwortungsbewusster Tierhalter bindet einer Katze kein Halsband um!

Du hättest zunächst mal nach den Besitzern des Kleinen suchen müssen und hättest Ihn nicht einfach behalten dürfen. Ausserdem ist Er zu jung, um rauszugehen. Auf jeden Fall herrscht in fast allen Bundesländern Kastrationspflicht für Freigänger! Ausserdem redest Du Dir wegen dem Halsband abstreifen was ein. Katzen sind kognitiv nicht fähig zu einem Verhalten wie Hinterlist oder " Bestafung" des Halters.