Katze macht ihr großes Geschäft außerhalb der Katzentoilette. Was kann man da machen?

NoLies  08.05.2025, 16:42

Warum ist die Katze nur sterilisiert und nicht kastriert?

wiki01 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 16:43

Ich bin da leider nicht begriffsfest. Die Katze ist "leergeräumt".

Animalgirl0808  08.05.2025, 16:47

Wie macht sie den Haufen und wie pinkelt sie?

wiki01 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 16:54

Sorry, stell das als Antwort. Meine Antwort hier wäre zu lang.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen machen generell nicht gern ins selbe Klo Urin und Kot.

Vielleicht hat deine Katze früher größere Zeitabstände zwischen beiden Geschäften gehabt, so das der Urin einziehen konnte, und er dann später im selben Klo Kot abgesetzt hat.

Jetzt wo er älter ist, kann er aber vielleicht nicht mehr so lange warten mit dem Kot absetzen, und deswegen macht er dann woanders hin.

Würde es also mit einem weiteren Katzenklo versuchen.

wiki01 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 14:53

Zweite Toilette installiert. Ich werde berichten.

wiki01 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 08:11
@wiki01

So, 1 Woche vergangen, die Katze hat die 2. Toilette angenommen, und es gibt keine Haufen mehr außerhalb der Toiletten.

Der Tipp war somit äußerst hilfreich.

Deamonia  18.05.2025, 12:34
@wiki01

Klasse, freut mich für dich/ euch. Schön das die Lösung so einfach war, und danke fürs Sternchen und auch für die Rückmeldung 👍😄

Hallo Du,

ich denke, es hat mit den Analdrüsen zu tun. Gerade auch, wenn sie sich wenig bewegt, viel Trockenfutter frisst, nicht ausreichend trinkt, dann verstopfen die Analdrüsen und die Katzen präsentieren dann gerne ihren Kot an prominenter Stelle. Sehr wahrscheinlich hat sie auch schon länger Verstopfung?

Demenz und/oder Verwirrung fällt mir bei deinen Beschreibungen nicht ein, denn dann würde sie auch außerhalb urinieren.

Du musst beim Tierarzt gezielt das Thema "Analdrüsenuntersuchung" ansprechen, da bei Katzen das gerne übersehen wird.

Bitte daran denken: Eine Analdrüsenverstopfung ist schmerzhaft. Somit bitte den Gang zum Tierarzt zeitnah. :-)

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Deamonia  18.05.2025, 12:37

Ein zweites KK war wohl diesmal die äuserst simple Lösung (siehe unter meiner Antwort 😉)

Das kann tatsächlich am Alter liegen. Versuch das noch mal mit Belohnung

wiki01 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 16:28

Danke. Aber ich sehe nicht, wenn sie die Toilette nutzt. Vor etwa einer halben Stunde bin ich in den ersten Stock gegangen, und habe einen neuen Haufen im Schlafzimmer gefunden.

Wie viel Katzentoiletten stehen uneingeschränkt zur Verfügung ?

Idealerweise als empfohlene Faustregel

eine weitere Katzentoilette mehr als man Katzen hat , also bei 2 Katzen 3 Katzentoiletten , die auch vorzugsweise einige Meter von den Futter & Trinknäpfen entfernt stehen sollte ...

wiki01 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 08:12

So, 1 Woche vergangen, die Katze hat die 2. Toilette angenommen, und es gibt keine Haufen mehr außerhalb der Toiletten.

Der Tipp war somit äußerst hilfreich.

Leider kann man nur einen Stern vergeben.

wiki01 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 14:53

Zweite Toilette installiert. Ich werde berichten.

wiki01 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 16:58

Für diese Katze nur die eine. Aber sie macht auch daneben, wenn die Toilette frisch sauber gemacht wurde.

Aber danke, ich werde im Schlafzimmer eine zweite Toilette aufstellen.

Der Kater macht sein Geschäft ausschließlich draußen.