Katze läuft nach Umzug zurück ins alte Revier

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen sollten an einem neuen Ort mindestens 4-6 Wochen erst mal ausschliesslich drinnen bleiben, damit sie sich an den neuen Ort mit seinen neuen Geräuschen und Gerüchen gewöhnen. Erst dann kann man sie in den Freigang entlassen. Sage also Deiner Nachbarin, dass sie die Katze erst mal in der Wohnung halten soll.

Katzen sind nicht so sehr an ihre Menschen, als vielmehr an ihre gewohnte Umgebung gebunden und aus dem Grund läuft sie zurück.

Katzen haben keine Menschen. Sie haben Personal.

Und das ist bei besserem Essen schnell gewechselt.

Katzen sind außerdem mehr Umgebungsorientiert.

Wenn die Katze dies schon ein paarmal gemacht hat, wird Sie das wieder tun. Egal wie lange Sie eingesperrt wird.

Ich weiß das deshalb, weil ich so zu meinem Kater gekommen bin.

eines Tages war eine fremde Katze bei mir. Hat sich durchgefressen und auch bei mir geschlafen.

Ich habe dann über Tierheim und herumfragen den Besitzer ausfindig gemacht. Nach einiger Zeit habe ich ihn auch gefunden.

Der Kater wurde abgeholt und zwei Tage später war er wieder da.

Wieder zurück. Kurz darauf wieder da.

Der Kater hat sich bei seinem Besitzer immer wieder vom Balkon im zweiten Stock gestürzt um zu mir zu kommen.

Das ganze ging viermal. Bis der Besitzer dann eines Tages mit den Papieren und dem Impfpass vor der Tür stand und mich fragte ob ich den Kater behalten will, da er ständig zu mir abhaut.

Tja kurzum 

Katzen haben ihren eigenen Willen.

Wie bereits geschrieben wurde, mindestens 6 Wochen in der Wohnung behalten. Das ist nicht angenehm für die Katze, aber sie muß sich eingewöhnen und das dauert. In der Wohnung alle Zimmertüren, ausser der Wohnungstüre, offen lassen, damit sie mit allen Räumen vertraut wird.

Verschiedene Schlafplätze anbieten, sie sucht sich den aus, der ihr liebsten ist (logisch).

Lieblingsfutter geben und die Katze verwöhnen.

Beim ersten mal rausgehen, die Türen oder die Klappe offen lassen u.U. auch in der Nacht.

Meine kam erst in der Nacht um 23 Uhr zurück direkt an den Futternapf.

Seither absolut keine Probleme mehr.

Entlaufene Katze gefunden lässt Sich nicht einfangen?

Bin völlig verzweifelt meine Katze ist im alten Revier und schafft es nicht nachhause

Entfernung nur 30m . Sie steht immer am alten Haus wenn er uns sieht rennt er weg.

Hat jemand eine idee an wen ich mich wenden kann oder was ich tun kann ?..

Gruß

...zur Frage

Auszug - Soll die Katze mit?

Liebe Community,

ich ziehe bald mit meinem Freund in eine kleine 1,5 Zimmer Wohnung und möchte gerne meine 10-jahre alte Katze mitnehmen, da ich ihre Hauptbezugsperson bin. Meine Eltern sind allerdings dagegen, weil sie meinen, dass man eine schon ältere Katze nicht aus ihrem gewohnten Umfeld reißen soll, wo sie ja auch recht haben. Mein Bruder argumentiert auch so. Auch sagen sie, dass die Katze durch den Umstieg vom Haus zu einer Wohnung körperlich eingeschränkter wird (sie lebt nur im Haus, und geht nicht nach draußen).

Haben sie da recht, oder sollte ich sie mitnehmen, weil sie sehr an mir hängt und sich auch eher an mir orientiert? Ich kann nicht einschätzen, was ihr wohl besser 'gefallen' würde.

...zur Frage

Angst das katze wegläuft?

Hallo zusammen
Ich wohne nun seid zwei einhalb wochen in einer neuen wohnung und habe meine 16-jahre alte katze mitgenommen. Nun kommt die zeit wo ich mir denke, dass sie langsam raus will. Aber irgendwie habe ich ein komisches gefühl dabei. Meine nachbarn stellen ab und zu futter vor die türe. Ich hane einfach bedenken, dass sie nicht mwhr zurück kommt wenn ich sie rauslasse. Sind diese bedenken sinnlos oder begründet?

...zur Frage

Katzen und ihr Revier Markieren

Hallo, Ich möchte mir vielleicht demnächst eine Katze in mein Haus hohlen,vorher muss ich ein paar Fragen klären. wie kann ich meiner Katze beibringen kein Revier im Haus zu markieren? Markieren nur Kater oder auch Katzen ihr Revier? Und wie sieht es aus wenn man sie kastriert? Wie kann man Katzen auch beibringen keinen Möbel zu beschädigen?

...zur Frage

mein vermieter lääst mich nicht in meine alte wohnung?

hallo mein Name ist Günter ich habe ein neuen Vermieter und er wollte meine Wohnung renovieren in der zeit sollte ich in eine andere Wohnung vorübergehen ziehen und nach Renovierung wieder in die alte Wohnung aber jetzt hat mein Vermieter sich anders entschieden er meint ich darf nicht in meine alteWohnung zurück ob Woll ich noch den Vertrag für die alte habe von meiner alten Wohnung und ich wohne schon seit 2 Jahren in der andere wohnung 15 qm und die ist echt nicht so gut wie die alte 30 qm ich habe sogar gedroht mit Mieterschutzbund hat ihn aber nicht interessiert meine frage darf der das und wen was für Paragrafe die sagen das das nicht geht und noch andere Tipps und noch was die alte Wohnung läuft jetzt beim Vermieter über air bnb das ist sowas wie Hotel oder Ferienwohnung und verdient jeden tag pro Person 40 Euro und das in meiner alten wohnung in die ich eigentlich zurück ziehen sollte

...zur Frage

Kater nach Wohnungswechsel bei unserem "alten Haus" aufgetaucht! Was nun?

Hallo.

Meine Mutter ist Anfang Dezember in eine eigene Wohnung umgezogen und hat ihren Kater (fast 3 Jahre alt; kastriert; Freigänger) mitgenommen. In der neuen Wohnung hielt sie den Kater zunächst einige Wochen nur im Haus, damit er dies als sein neues Domizil akzeptiert. Später ließ sie ihn wieder nach draußen und alles klappte problemlos, also er kam ganz zuverlässig wieder nach Hause. Aber heute tauchte der Kater bei dem alten Wohnhaus (Eigenheim) auf! Meine Großeltern, die dort wohnen, haben den Kater daraufhin ins Haus gelassen & gefüttert. Meine Mutter wird nachher sofort hinfahren und ihren Kater abholen.

Soll sie ihn dann wieder einige Tage in ihrer Wohnung einsperren? Wir haben nämlich große Angst, dass der Kater nun immer wieder zum "alten Zuhause" läuft. Das Problem ist, dass der Kater fast die halbe Stadt durchqueren muss, wenn er dorthin läuft. Und da könnte er ja von Autos überfahren werden usw. Wie soll meine Mutter sich nun verhalten? Den Kater gar nicht mehr nach draußen lassen?

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?