Umzug mit Katze - gleiches Revier, andere Wohnung

1 Antwort

Ich würde die Katze die ersten paar Tage nicht rauslassen, damit sie weiß das das neue Zuhause von Dauer ist.

Dann natürlich wieder raus lassen. Sie wird sich bestimmt auch wieder an den alten Ort begeben, weiß aber wo ihr neues zuhause ist.

Ich habe mittlerweile herausgefunden, das mein Kater drei Familien hat.

Einmal mich und noch zwei weitere in meinem Block die er regelmäßig besucht. Dort auch manchmal nächtigt und fressen sowieso.

Die Katze kennt und beobachtet ihr Revier.

Und wenn sie sieht wohin Sie gehen, wird sie Ihnen auch folgen wenn sie draußen ist.

kann ich meine Freigängerin zur Wohnungskatze machen?

Huhu 🙂

in 2 Wochen ziehe ich in meine erste eigene Wohnung, aber das Problem ist das ich meine Freigängerin mitnehmen muss. Ich habe sie seit sie 2 Wochen alt war (mit Flasche großgezogen) damals lebte sie nur drin, aber bis zu ihrem 3/4 Lebensmonat ging sie immer öfter raus. Heute ist sie den ganzen Tag draußen und schläft eigentlich nur drinnen. Wie kann ich ihr das am angenehmsten machen? Wir haben keinen Balkon in der neuen Wohnung. Die Katze wird im Oktober 1 Jahr alt. Verkraftet sie das?

...zur Frage

Wie kann ich einer Katze beibringen nicht über die Straße zu laufen?

Halli Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen oder Tipps geben, wie man einer Katze beibringen kann nicht über die Straße zu laufen? Meine Katze mogelt sich nämlich immer an der Haustür raus und rennt immer gleich Richtung oder über die Straße (leider wohnen wir auch direkt an der Straße...) ohne Rücksicht auf Verluste 😾 und somit auch ohne Rücksicht auf ihr kleines Katzenleben 😿

Wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar 🙏

...zur Frage

Mit Katze umziehen, befahrene Straße

Ich habe ein Problem, wir müssen umziehen(ich mit meinen Eltern, Hund und meiner Katze)und das in den nächsten paar Monaten, sind schon das ganze Jahr am suchen, haben jetzt erst etwas in Aussicht wo auch Hunde erlaubt sind, und was ideal wäre..

ABER: meine Katze ist Freigängerin( sie ist ca. 6-7jahre alt) aber das Haus liegt direkt an einer vielbefahrenen Straße, also da ist außer ca 7 Metern Weg vor dem Haus keine Abgrenzung zu der Straße.

Nun habe ich im Internet schon nach Lösungen gesucht.

Eine Lösung war die Katze nicht mehr rauszulassen. Das wird wohl gar nicht gehen, da sie schon hier einen Aufstand macht, wenn man ihr mal nicht innerhalb von 10Minuten die Türe öffnet, und auch so würde ich das meiner Katze nicht so gerne antuen, das Haus hat auch nur 70qm, die Hälfte von unserem jetzigen Haus. Außerdem sind große Schiebetüren zu der Terrasse da, die kann man im Sommer ja nicht permanent geschlossen halten (Wohnzimmer, Küche, alles ein Raum, man kann die Katze ja nicht in einem Schlafzimmer einsperren..)

Das zweite was ich gefunden habe wäre den Garten mit einem hohen Zaun und Winkeln mit einem Netz dran katzensicher zu machen. Was aber leider sehr teuer sein würde. Zum Glück ist der Garten nicht so groß ABER der Arbeiter der für die Außenanlage zuständig ist sagte das der Zaun seitlich zur Straße hin nur 1m hoch sein darf(der wird vom Vermieter noch aufgestellt) und das ist für die Katze ja nur ein Sprung..

Hat jemand noch einen Rat für mich? Ist jemand von euch auch mit der Katze umgezogen und hat eine Lösung für dieses Problem?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

...zur Frage

kater frisst nach umzug nichts mehr

bin soeben umgezogen und hab gestern meine katze mit in die neue wohnung genommen. ich hab ihm dann gleich gezeigt wo sein fressen steht und das klo ist. er ist dann auch gestern noch aufs klo gegangen aber er frisst und trinkt nichts. was kann ich tun das er sich leichter eingewöhnt und wieder normal frisst?

...zur Frage

Katze schläft nach Umzug viel, normal?

Hallo,

Wie oben steht schon die Frage. Bin vor 2 Wochen umgezogen in meine Wohnung mit meinen zwei Katzen. Beide sind normale Freigänger und gehen mit mir ab und zu mit dem Geschirr raus. Ganz raus dürfen die beiden erst nach paar Wochen, eventuell, je nach dem.

Seit dem Umzug schlafen sie sehr viel, ist das normal?

...zur Frage

Wie verhalten sich Katzen beim Umzug?

Wer hat Katzen und bereits Erfahrungen mit einen Umzug mit Katze gemacht, wie hat eure Katze das aufgenommen ? Kam sie damit zurecht ? Hat sie die ganze Autofahrt miaut? Wie kam sie in der neuen Umgebung und der neuen Wohnung zurecht und wieviele Wochen sollte man sie drinnen lassen ?

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen zu Urlaub und Umzug im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?