Katze läuft nach 8 Monaten in altes Revier - Was kann ich tun?

4 Antworten

Ich fürchte, da kannst Du nicht viel machen. Informiere die Nachbarn, wo Du früher gelebt hast, dass sie Dich bitte anrufen sollen,wenn sie ihn sehen, damit Du ihn abholen kannst. Ich kenne Fälle, da haben die Katzenbesitzer sich mit ehemaligen Nachbarn geeinigt, dass er künftig dort wohnen darf. Das war zwar schmerzlich für die Tierhalter, aber es ist in manchen Städten nicht gerade ungefährlich, wenn Katzen regelmäßig auf Wanderschaft in ihre frühere Umgebung gehen. Probier noch mal aus, wie es ist, wenn Du ihn nochmal ein paar Wochen im Haus lässt (dieser Ratschlag ist ohne Garantie). lg Lilo

2

Die Nachbarn dort informieren. Er geht immer zu einem älteren Ehepaar- da war er früher auch öfter. Kurz nach dem Umzug hatte ich schon die Befürchtung, dass er die sehr vermissen wird. Aber nach 8 Monaten? Ich versteh es einfach nicht....

0
54
@Angstkatze

Für Dich tut es mir ja sehr leid, aber viele Katzen hängen einfach an der gewohnten Umgebung. Evtl. musst Du Dich schweren Herzens entschließen, ich weiß ja nicht, wie gefährlich dieser Weg ist, mit diesem Ehepaar zu sprechen, ob sie ihn behalten wollen.

1

Das hat einer unserer früheren Kater auch gemacht - er war kastriert!

Zu der Zeit sind wir recht oft umgezogen. Wir haben dann unseren früheren Nachbarn Bescheid gesagt, daß sie uns anrufen, wenn er wieder auftaucht.

Dann sind wir mit dem Fahrrad und einer bequemen Tasche (heute würde ich einen geschlossenen Katzenkorb nehmen) hin und haben ihn abgeholt. Wichtig war, daß er gucken konnte. Das Fahrrad mit Kater geschoben auch wenn´s 1 - 2 Stunden Fußweg war. Nach einer solchen Aktion ist er dann bei der neuen Wohnung geblieben. Frag mich nicht warum.

2

Mich wundert es nur, dass er nach 8 Monaten nochmal auf den Gedanken kommt....

0
49
@Angstkatze

Katzen haben ein hervorragendes Gedächtnis.

Vielleicht gab es noch irgendwelche unerledigten Sachen dort ;-)
oder wie ich grade lese, alte Freunde, die er besuchen wollte.

1

irgendwas scheint eurer katze am neuen wohnort nicht zu gefallen - katzen sind manchmal so ..also wenn es am alten wohnort diese netten nachbarn gibt, die die katze adoptierene koennten -dann entscheide dich im interesse der katze...

Umzug mit katze ins nachbarhaus, porblematisch?

Huhu, wir ziehen demnächst ins Nachbarhaus um und nehmen natürlich unsere Katze mit. Jetzt ist mein Kater aber freigänger und wir sind mit ihm noch nie umgezogen. Hab mir schon viele Ratgeber durchgelesen weiss was zu beachten ist usw. Jetzt ist folgendes Problem entstanden: Die Katze ist freigänger und die Häuser liegen unmitttelbar nebeneinander, d.h.: sie würde wieder in den selben garten ins selbe revier zurück etc pp. eigentlich ja alles schön und gut nur wie gewöhne ich die katze jetzt daran, dass sie nicht mehr über den alten balkon ins haus kommt sondern durch unseren hof und dann die treppen rauf muss. ich kann mir vorstellen, dass er desöfteren versuchen wird wieder durch die alte katzenklappe in die wohnung zu kommen ... kann mir da jemand helfen der wirklich Ahnung hat? :)

...zur Frage

Neue Katze im Haus, "alte" Katze hasst mich jetzt?!?

Hallo, Ich habe mich heute bereit erklärt mich um ein 10 Wochen altes Kätzchen zu kümmern. Der Kleine läuft total munter und froh durch die Wohnung, während mein anderes Kätzchen von 7 Monaten keine Ruhe mehr gibt.

Ich habe 2 ältere Kater von jeweils 10 jahren, die nur Fauchen, wenn der kleine in ihre Nähe kommt. Mehr passiert da nicht. Meine jüngere Katze dagegen lässt sich plötzlich noch nicht mal von mir anfassen und faucht sogar mich an. Sie ist plötzlich total aggressiv. Ich dachte es liegt vllt an dem Geruch des neuen Katers, da sie ja ihr Revier verteidigen will, doch selbst nach dem Duschen war sie total aggressiv gegen mich und lies sich nicht anfassen.

Legt sich das wieder?? Meine älteren Katzen haben damals als sie neu hier war nur gefaucht, waren zu mir aber ganz normal.

Ist die kleine denn jetzt böse auf mich? Ich habe schon versucht sie mit leckerchen zu bestechen, das hat 2 min geklappt, dann hat sie mich angefaucht.

Ich versuche ihr gegenüber natürlich normal zu sein und zu zeigen, dass sie hier der liebling ist, aber sie lässt das ja garnicht zu!

Was soll ich tun?

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen zu Urlaub und Umzug im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?