Meine Katze ist nach Umzug total gestresst?

12 Antworten

Ich ziehe am kommenden Freitag um... meine Katzen sind Kummer gewöhnt, denn wir haben in den 12 Jahren, in denen ich sie habe, schon häufiger den Wohnort gewechselt.

Beim letzten Mal war es so, dass mein Paul fast einen ganzen Tag unterm Bett sass und nur auf sein Katzenklo ging, meine Rosi war nach 20 Minuten vom neuen Kratzbaum begeistert. Genau so wird es Deinen gehen, sie brauchen einfach Zeit.

Rede mit ihnen, aber lass sie in Ruhe. Wenn noch einmal eine daneben macht, lege das ins Katzenklo, so lange, bis beide wissen, wo sie hin müssen. Ansonsten kann das Ganze auch einige Wochen in Anspruch nehmen, aber je weniger gestresst Du bist, desto ruhiger sind Deine Katzen. Ich weiß, das ist leicht gesagt, meine beiden sind mir auch das Wichtigste an dem Umzug, aber da müssen sie jetzt durch. Alles Gute für die beiden.

Hi,

ist normal...

Katzen mögen keine Umzüge oder eine andere Umgebung.

Erstmal an die neue Umgebung gewöhnen lassen... nicht rauslassen, sonst wandern die glatt zu Deiner alten Wohnung zurück!

Katzen haben so ein eingebautes GPS. Die finden immer zurück.

Später.. die wissen ganz genau, wo sie hingehören... Habe bei meiner Katze schlaflose Nächte gehabt... 2 Tage weg, Alle Nachbarn wild gemacht... Die eine sagte nur... "die kommt schon wieder" Und sie kam wieder... ich hätte sie am liebsten verprügelt.... habe ich natürlich nicht gemacht.

Aber Katzen sind so ein Ding für sich. Die machen, was SIE wollen.

Mario

BibisBeautyFan
Fragesteller

Danke! Ja rauslassen eh nicht wir haben nur ne große terasse also sie müssen sich jetz von haus mit großen garten auf wohnung mit terasse gewöhnen

Unsere Mucki (17 Jahre alt) hat beim letzten Umzug (der ist nun 4 Wochen her) auch extreme Probleme gehabt und in der Nacht (haben sie abends spät geholt und auch erstmal im Badezimmer gelassen bis alles ruhig war und die helfer weg) nur gemaunzt und ist unruhig hin und her gelaufen. Das ganze hat sich aber nach nicht mal 24 Stunden gelegt und sie war wieder die alte.

Beim ersten umzug zu uns vor einem Jahr war sie auch die ruhe selbst, zwar ängstlich aber eben ganz ruhig und hatte sich alles in ruhe angeguckt als wir geschlafen haben. Diesmal war aber auch vorher sehr viel stress und chaos und das hat sich eben auch auf sie übertragen. Als wir dann ruhiger wurden weil alles geschafft war, wurde sie es automatisch auch.

Diese Reaktion ist im Grunde völlig normal. Dein Kater hat schlicht einen Kulturschock erlitten. Alles neu, alles fremd, womöglich zuviele fremde Düfte durch vorherige Rennovierungs- und Reinigungsarbeiten... Da kommt viel zusammen!

Kommt ja auch noch darauf an, wie oft Ihr in letzter Zeit umgezogen seid. Und: nun, auch Katzen haben unterschiedliche Charakter. Die einen nehmen's gechillt hin, die anderen werden hysterisch.

Mein Tipp: gib ihm Zeit! Rede und schmuse viel mit ihm. Sollte es in ein paar Tagen nicht besser werden, isser vielleicht krank geworden und es hat mit dem Umzug gar nix zu tun...

BibisBeautyFan
Fragesteller

Ne es ist so meine brüder haben geholfen und es ist von der wohnung ein neuer geruch und von unseren möbeln ein alter also sind sie verwirrt

Wie viele schon gesagt haben: Abwarten. Vielleicht muss er sich einfach an die neue Umgebung gewöhnen :) Zeig ihm viel Liebe und Zuneigung, vielleicht fühlt er sich dann wohler.
Alles Gute! :)