Katze konnte kein Wasser lassen?

4 Antworten

Katzen werden auch "älter". Nierenprobleme können viele Katzen bekommen.

Man sollte schon 1 Mal jährl. zum Tierarzt gehen um größere Probleme rechtzeitig zu erkennen, bzw. vorbeugen zu können.

Unser Kater hatte Blasensteine, die ebenfalls mit einem Katheter entfernt wurden. Die Diagnose war eindeutig, Röntgen war nicht erforderlich. Bei etwas älteren Katern treten diese Beschwerden leider häufiger auf. Der Fehler des Tierarztes war allerdings, dass er den Kater unmittelbar an den Tropf hätte hängen müssen. Die Nieren waren schwer beschädigt und versagten. Er frass nicht, hatte Erbrechen und Durchfall. Bekam nur Vomex. Ich ließ ihn nach etwa 8 Tagen einschläfern. Diese Fehlbehandlung-zunächst nur meine Vermutung-wurde mir von einem zweiten TA bestätigt. Alle unsere Kater/Katzen waren und sind beim TA pflegeleicht, einerseits wohl, weil sie sich in meiner Anwesenheit sicher fühlen, andererseits liegt es auch am Tierarzt. Nicht jeden kann mit Katzen gut umgehen. Nach Narkosen sind die beobachteten Symptome normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja - das ist schon "normal". Katzen führen sich beim Tierarzt meistens auf wie wilde Tiere. Noch dazu wenn sie solche Schmerzen haben.

Jetzt denk nicht mehr darüber nach. Die Katze tut es auch nicht. Wenn Du Glück hattest und die Ärzte keine Blasensteine/Blasengriess gefunden haben dann ist die Chance groß daß es ihm bald wieder gut geht. Hast Du ein Schmerzmittel mitbekommen ? Das würde ich ihm ein paar Tage geben.

Und die Fütterung überdenken. KEIN TROCKENFUTTER :-)

Die Katze hatte höllische Schmerzen, es it normal, dass sie sich so gewehrt hat. Sie kann ja nicht wissen, dass ihr geholfen werden soll.