Katze wird operiert?
Meine jüngste Katze wird morgen operiert.
Sie ist beim Tierarzt immer so ängstlich. Ich würd ihr das gerne nehmen. Wisst ihr ob es eine Möglichkeit gäbe das ich bis sie in Narkose gelegt wird bei ihr bleiben kann? Oder geht das nicht?
6 Antworten
Frag nach. Bei meinem Tierarzt werden die Tiere nicht direkt wenn man sie bringt untersucht und in Narkose gelegt, sondern erst gegen Mittag (außer natürlich es ist keine geplante, sondern Not-OP), ich denke da kann man dann nicht die 2 Stunden oderso mit da bleiben. Aber wenn sie sofort operiert wird geht das bestimmt.
Soll sie um 10 Uhr bringen. Aber ich werde mal nach fragen
Schön :) ich drücke die Daumen, dass alles gut klappt und es ihr gut geht, wenn du sie abholen kannst!
Kommt zum einen auf Zeit an wann Op ist und auf TA. Bei meinen coolen liefere ich ab. Hatte aber auch schon welche wo TA nicht mögen da war ich dabei. Ideal vor Termin kurz absprechen da TA‘s öfter mehr Op haben aber meist die wo vor Mittag operiert werden um 8 gebracht werden ( so ist man dann oft als erstes dran)
da es bei dir morgen schon ist, frag einfach :) in der Regel ist des kein Problem
Ich habe um 10 Uhr den Termin. Weiss nicht ich werde einfach fragen. Die Frage ist mir vorhin so eingefallen sonst hätte ich letzte Woche mal angerufen
Hallo Leny19
das kommt auf den TA an und was für eine OP ansteht. Klär das am Besten direkt mit dem TA ab, das du das gerne mal sehen möchtest und bei einer OP dabei bleiben möchtest. Und natürlich kommt es auch auf dich an. Dir muss absolut Bewußt sein, das eine OP kein Kuschelkurs ist. Sollte es dir schlecht werden, du umkippen, kann der TA nicht einfach nach dir gucken und muss erst das Tier fertig operieren. Je nach dem was gemacht wird, siehst du But, verschiedene Hautschichten, Muskeln, Sehnen, Knochen. Kannst du das an DEINEM eigenen Tier wirklich aushalten ?
Es gibt z.B. folgende Situationen im OP-Bereich:
- das Tier sieht anders aus, nicht erschrecken
- riecht eventuell plötzlich anders
- die Augen werden mit einer Salbe geschützt
- meist bleiben die Augen halb offen
- Zunge hängt meist raus, damit sich das Tier daran nicht verschluckt
- je nach dem was gemacht wird, wird das Tier am OP-Tisch fixiert, also festgebunden
- OP-Tisch wird in bestimmte Richtungen ausgerichtet - Tier hängt ggf. quasi Senkrecht am OP-Tisch
- OP Bereich wird mit Rasierapparat und Einmalrasierer frei rasiert
- ...
Und bitte auch immer im Hinterkopf haben, das schlimmste Erwarten, das Beste erhoffen. Jede OP birgt Risiken und es kann bei jeder OP, selbst bei täglich mehrfachen Rutineeingriffen, immer auch zu Komblikationen kommen. Ob Unverträglichkeit gegen Narkosemittel, Medikamente, oder weil der Körper Probleme macht.
Was für Gegenstände und Gerätschaften erwarten dich:
- Stethoskop
- Handschuhe
- OP Leuchten
- Desinfektion für Wunden und für Oberflächen
- Koloniales Silber/Silberspray
- chirurgische Werkzeug wie: Scheren, Wundhaken, Pinzetten, Sekretsauger, Nadeln...
- Hautstanzen und Küretten, bei Gewebeproben
- chirurgisches Instrumentarium wie Nierenschale, Instrumententablett, Instrumentenwagen...
- Kauter = zum Durchtrennen & Entfernen mit gleichzeitiger Blutstillung durch direkte Verödung der verletzten Blutgefäße
- Herzmonitor
- Blutdruckmessgerät
- Pulsoximeter
- Anästhesiegeräte
- Ultraschallgerät
- Röntgengerät
- Kittel oder Schürzten
- Mundschutz
- Schutzbrille oder Schutzvisier
- Pflegemittel
- Medikamente
- Verbandmaterial
- Biodor und andere Reinigungsmittel
- und vieles mehr
Da es sich bei folgendem Eingriff um einen "harmlosen", täglich mehrfachen Rutineeingriff handelt, mal Fotos aus dem OP bei Kastration Kater:
Kastration Kater Titus von der Videoaufnahme Screenshots
Kastration Kater Willi
Alles Gute
LG

Naja ich wollte nicht die ganze OP da bleiben nur beim Einschlafen und das durfte ich eben auch. 😊 Jetzt heisst es warten und hoffen das alles gut geht. Danke trotzdem für deine Nachricht
Huihuihui, völlig normal für eine Kastra vom Kater. Die Hände hat der TA vorher selbstverständlich gewaschen bis zu den Oberarmen und Desinfiziert. Hier entsteht keine blutende, offene Wunde. Nachdem Samenstrang und Hoden entnommen wurden wird auch nichts genäht, kommt nur kolloidales Silberspray auf den Bereich und fertig. Und der Holztisch ist völlig gängiges, modernes, imprägniertes Praxis Mobiliar.
Bei einer Katze schauts dann schon anders aus, hier ist der Aufwand auch viel größer und der Bauchraum wird eröffnet.
Alles Gute
LG
Hallo Du,
klar darfst du, bis die Katze in Narkose gelegt wird, bei deiner Katze bleiben. :-)
Du bist der/die Katzenhalter*in und zahlst die Rechnung, also kannst du auch wesentlichen Einfluss darauf nehmen, ob und wie lange du bei deiner Katze bleibst. Bring die Katze hin und besprich es mit dem Tierarzt.
Bei so ängstlichen Katzen hätte im Vorfeld die Gabe eines beruhigenden Nahrungsergänzungsmittel wie Sedarom echt gut gemacht.
Ich kann dich aber beruhigen: Viele, viele Katzen sind in der selben Situation und überstehen die angsteinlösende Zeit unbeschadet.
Im Tierschutz werden oft Streunerkatzen kastriert. Dazu müssen sie eingefangen werden, was schon immensen Stress für diese Katzen bedeutet. Dann sind sie auch noch bei einem Tierarzt, in einem Käfig und müssen meist warten, da Katzen oft auch "im Accord" kastriert werden, eine nach der Anderen.
Danach werden sie in diesen Käfigen wach und müssen wiederum einige Zeit warten, bis sie wieder an die Futterstelle zurückgesetzt werden.
Die meisten Katzen überstehen das unbeschadet.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Ach, das freut mich wirklich sehr! :-)
Denn ich kann deine Aufgeregtheit und Anspannung absolut nachempfinden.
Also ich darf immer dabei bleiben. Wer das nicht will, sieht mich nicht mehr. Bei uns gab es nie das Problem, dass ich gehen müsste.
Einfach freundlich fragen. Gibt keinen Grund, dass du nicht da bleiben dürftest.
Die Angst wirst du ihr trotzdem nicht komplett nehmen können, aber sie ist dann zumindest nicht so alleine.
Meine älteste hab ich abgeliefert, weil ich wusste sie hat keine Angst. Sie hat sich sonst auch immer offen gezeigt und war den Tag auch komplett offen. Aber meine jüngste die kommt nichtmal alleine aus ihrer Box. Ich werde morgen fragen und hoffe das es klappt
Ich durfte dabei bleiben