Katze pinkelt nach Katheter kaum?

2 Antworten

Dass er erfolglos versucht Harn abzusetzen, weist auf Schmerzen hin - mitunter ausgelöst durch entstandene Narben an der Verschlussstelle (chirurgisch entfernbar). Denkbar ist auch, dass sich erneut Harngrieß gebildet hat. Lass all dies bitte tierärztlich abklären, und zwar möglichst schnell!

==> Warum? Weil aufgrund obiger Symptome ein Harnwegsverschluss drohen kann. Dieser ist - je nach verstrichener Zeit - lebensbedrohlich bis tödlich, denn sollte die Harnblase prall gefüllt sein, kommt es zu einem rückläufigen Urinstau in Richtung der Nieren, die dann keinen Harn mehr abgeben und ihre Entgiftungsfunktion nicht mehr erfüllen können ==> Folge: Harnvergiftung (tödlich binnen weniger Tage)! Faktor Zeit ist somit alles entscheidend, siehe auch unter Behandlung des folgenden Links: https://www.enpevet.de/Lexicon/ShowArticle/40889/Harnwegsobstruktion . - Ganz zu schweigen von den Kosten, die umso höher ausfallen je länger du wartest, wenngleich das eher unwichtig sein sollte …!

Auch nicht zu verachten: Kommt dein Kater täglich auf 60 ml Flüssigkeit je kg Körpergewicht? Nur dann wäre sein Flüssigkeitsbedarf gedeckt, und nur Nassfutter gewährleistet sowas, weshalb ich hoffe, dass du Trockenfutter gar nicht gibst. Gern gebe ich ggf. Tipps zur Futterumstellung, da es bei Wichtiges zu beachten gilt, z. B. nicht länger als 12 h hungern lassen usw.. Günstig wäre auch, wenn du Nassfutter einen Schuss Wasser beifügst und es mit einer Gabel pürierst. Dadurch werden die steinbildenden Minerale im Urin noch mehr verdünnt und die Gefahr künftiger Harnsteine minimiert, wenn gar gebannt! Immerhin ist die Rückfallquote relativ hoch.

Apropos Nassfutter: Als Blasenstein-Patient sollte er Produkte mit erhöhtem Rohaschegehalt (d. h. 2,5%) idealerweise gar nicht mehr bekommen, sofern du sie gibst. Unter anderem folgende mittel- bis hochwertige Sorten kannst du geben:

  • N*TUR plus
  • B*zita (Achtung: nur die Sorten mit max. 2% Rohasche)
  • c*tz finefood (Achtung: nur die Sorten mit max. 2% Rohasche)
  • Chr*stopherus
  • L*onardo (Achtung: nur die Sorten mit max. 2% Rohasche)
  • D*fu
  • R*al Nature
  • M*C’s (Achtung: nur die Sorten mit max. 2% Rohasche) und
  • T*rra Faelis (alle erhältlich im Zoofachhandel).

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Akzeptabel und somit ein Kompromiss zwischen Geldbeutel und Qualität sind u. a. diese Sorten:

  • B*anca (alle, außer „Geflügel und Leber in Wildgelee“ ==> hellgelbe Dose; erhältlich beim P-Discounter) sowie
  • W*nston (Achtung: nur die 195-g-Dosen, genannt „Schlemmertöpfchen“, erhältlich in der R-Drogerie).

==> Füttere bestenfalls nur mittel- bis hochwertiges Nassfutter und lass akzeptables außen vor. So gehst du am sichersten, dass er hochwertige Proteine erhält, die bei Harnwegsproblemen umso wichtiger sind. Warum am sichersten? Nun, weil Hersteller mittel- bis hochwertiger Marken für gewöhnlich ihre Zutaten aufschlüsseln und auf äußerst vitaminschonende Verfahren setzen, z. B. Kaltabfüllung und Dampfgarung.

Alles Gute für deinen Kater!

Anbei: Frisst er aufgrund seiner Blasenstein-OP von neulich schon wieder besser?

da wuerde ich mir jetzt keine sorgen machen.. da ist alles noch gereizt und evtl etwas gescheollen. einfach abwarten!