Kater kann keinen Urin absetzen. Kann jemand Tipps geben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

A>uf jeden Fall ist oft das Futter daran schuld! Kaufe Hochweriges katzenfutter (Leonardo, Shesyr, Orijyn oder Serengety). Achte auf den PH-Wert des Futters! Ich hatte mal einen Perser, dessen Harnröhre so verengt war, das ein Längsschnitt an der Penisröhre gemacht werden musste! Er wurde praktisch zur Katze gemacht, weil sämtlicher Kleingries in der Harnröhre steckenblieb!. Manche Überzüchtungen leiden an zu engen Harnausgängen, wie Perser, Ragdoll, Norweger ectr. Da bleibt ihnen diese OP oft nicht erspart! Zucker/Getreidehaltiges Futter begünstigt diesen Harngries, weil Katzen reine Fleischfresser sind und Salz, Zucker sowie zuviel Ballaststoffe schlecht oder garnicht abbauen können aufgrund ihres sehr kurzen Darms!

user847  29.07.2010, 10:17

Ja, es gibt extra Struvitfutter oder eben Oxalfutter, je nachdem, in welche Richtung der Urinwert bei deinem Kater geht.

ordrana  29.07.2010, 21:53
@user847

wobei man beides nicht bräuchte, würde man die katze von anfang an artgerecht ernähren, nämlichz mit 70-80% fleisch, 15-25% gemüse und 5%getreide/kohlenhydrate.

damit bildet sich weder das eine noch das andere, so daß auch genetische vorbelastung nicht wirklich auffällt.

Auf gar keinen Fall Trockenfutter geben, ausschliesslich das wie bereits erwähnte hochwertige Nassfutter.

Hallo! Ist es eine Katze,oder ein Kater,da von "er" geprochen wird,gehe ich mal davon aus. Also bei einem kastrierten Kater können durch Trockenfutter Nierensteine gebildet werden und er kann Probleme mit Urinlassen bekommen.Das allerdings nur zur Vorbeugung!Behandelt und beobachtet muß es immer werden,da diese Schwäche sehr schmerzhaft ist. Alles gute für die Zukunft für ihn. (Behandlungskosten können unterschiedlich sein,sei es evt.beim Tierarzt,oder in einer Klinik)

Hallo Sternenlich83 ich kann die Situation Deines Katers sehr gut verstehen - unser Kater - sibirische Waldkatze - hatte das identische Problem. Die Harnröhre hatte sich durch Harngrieß - kleinste Harnsteinchen - so sehr zugesetzt, dass er nicht mehr pieseln konnte. Bei Katern kommt das grundsätzlich häufiger vor. Bei unserem Kater wurde der Grieß mit einem "Draht" aus dem Harnleiter entfernt und dann bekam er eine Kochsalzlösung durch den Harnleiter in die Blase injiziert. Dieses Prozedere wurde hintereinander 2 x wiederholt. Dann bekam er einen Katheter in die Harnröhre und eine Halskrause um den Kopf - damit er den Katheter nicht herausziehen konnte.

Was ist die Ursache für den Harngrieß? Es ist der ph-Wert des Urins, also das Futter, was der Kater bekommt. Meistens besteht der Grieß aus Struvitsteinchen, die auf einen ph-Wert von ca.6,5 hindeuten, das heißt der Urin ist nicht sauer genug. Die Ursache liegt nicht grundsätzlich darin ob ein Kater Naß- oder Trockenfutter bekommt. Die Quakität des Futters ist der entscheidende Faktor!!

Um Strivitsteingrieß zu verringern oder gar zu vermeiden muss das Futter so beschaffen sein: 1. Erhöhter Energie- und Natriumgehalt 2. Optimaler Tauringehalt 3. Magnesium weniger als 20 mg / kcal. Leicht erhöhter Kochsalzgehalt im Trockenfutter zur Erhöhung des Harnvolumens -> Beschränkter Magnesiumgehalt -> Kontrollierte Mengen an Kalzium und Oxalat -> Antioxidanzienkomplex aus Vitamin E 6 C sowie Taurin und Lutein zum Schutz der Körperzellen

Noch etwas grundsätzliches: Die Frage nach dem Zusammenhang zwischen Harnsteinbildung und Trockenfutter ist berechtigt, da wirklich durch das falsche, nicht hochwertige Trockenfutter, Harnstein ausgelöst werden kann. Füttere jedoch ein sehr hochwertiges Trockenfutter, welches bestimmt nicht die Harnsteinbildung fördert. Folgender Mechanismus stecke hinter diesen Problemen: Katzen nehmen immer gleich viel Wasser auf, egal ob sie Trockenfutter oder Feuchtfutter fressen. D.h. beim Verzehr von Trockenfutter trinken sie entsprechend mehr (nicht immer aus der Schüssel aber von Blumenuntersetzern, Wasserhahn, ....). Das wurde durch viele Studien bewiesen. Ist das Trockenfutter jedoch nicht hochwertig, wird durch viele schlechtverdauliche Bestandteile, mehr Kot produziert als bei hochwertigem Trockenfutter. Da durch den Kot sehr viel Wasser ausgeschieden wird, wird weniger Wasser über die Blase ausgeschieden. Dadurch ist der Harn konzentrierter und es bilden sich leichter Kristalle. Also können Sie ein Premium Trockenfutter ohne Probleme verfüttern, sollten aber mit billigen Produkten vorsichtig sein. Das Harnansäuern ist eine weiter Möglichkeit das Harnsteinrisiko einzudämmen. Die meisten hochwertigen Trockenfutter enthalten (im Gegensatz zu den meisten Dosenfuttern) Substanzen, welche den Harn ansäuern.

Des weiteren sollten Sie darauf achten, daß für jede Katze immer eine saubere Katzentoilette zur Verfügung steht. Denn auch das Zurückhalten von Urin, wegen unsauberen Katzentoiletten, erhöht das Risiko von Harnstein.

Katzen trinken normalerweise so viel Wasser, wie sie brauchen. Katzen die mit Trockenfutter gefüttert werden trinken - wie gesagt - dabei sehr viel mehr als Katzen, die schon viel Flüssigkeit über Dosenfutter aufnehmen. Allerdings schmeckt manchen Katzen das frische Wasser aus der Leitung nicht, da es zu sehr nach Chlor schmeckt. Solche Katzen trinken oft aus Blumentöpfen, Blumenvasen, das Spritzwasser im Badezimmer oder im Freien. Um das Wasser schmackhafter zu machen, solltest Du es daher eventuell etwas abstehen lassen, damit das Chlor verdampfen kann.

Wir haben unserem Kater für einige Wochen ein entsprechendes Naßfutter gegeben, das aber sein "Kollege" dann auch weggefressen hat.

Seit Anfang 2006 füttern wir unsere Katzen mit einem speziellen Trockenfutter mit Namen "Felidae Grainfree Salmon Cat&Kitten" zu beziehen über Cats Country Dorfstr.30 25852 Bordelum, Tel.: 04674-962754 Fax: 04674-962756 E-Mail: service@cats-country.de www.cats-country.de das gibt es in verschiiedenen Packungsgrößen und kostet € 5,53 pro kg - kommt aus den USA. Schau mal bei denen auf die WEB-Site.Unser Kater hat bein diesem Futter nie mehr Harngrieß gehabt!! Und ein weiterer Vorteil ist, Du kannst die Futtermenge genau dosiesen, es riecht in der Wohnung nicht nach Futter und Du musst keine leeren Dosen mehr entsorgen.Ich bestelle immer ca. alle 4 Monate die Packung mit 6,8 kg - Tagespreis aktuell € 37,60 - keine Portokosten, zahlbar per Lastschrift.

Zu den Behandlungskosten durch den Tierarzt - wir haben damals € 250,-- bezahlt, trotz Mithilfe während der Behandlung. Deinem Kater alles Gute!!

WG1973  29.07.2010, 16:34

Ich hätte gerne etwas mehr über das Futter gewusst, das du deiner Katze gibst.