Musste Katze festhalten und musste sie auf den Boden drücken. Kann mir mein kleiner Schatz das verzeihen?

10 Antworten

Katzen sind sehr nachtragend. Jedoch ist es hier nicht der Fall und die Katze trägt keinen Schaden davon. Wenn sie noch immer böse auf dich wäre, würde sie sich nicht streicheln lassen. Das ist dann das nachtragende Verhalten. Aber auch das vergeht und sie vergessen es nach einer Weile.

Katze im Genick packen (wie das Muttertier es tut) hilft manchmal um sie festzuhalten.

Der berühmte Katzengriff heisst, man hält die Katze mit 3 Fingern und Daumen am Nackenfell fest, allerdings ohne sie hochzuheben oder sie nach unten zu drücken.

Fest geklebter Kot klingt für mich eher nach Durchfall und falls das länger anhält, solltest Du mit der Katze zum Tierarzt gehen. Normalerweise ist Katzenkot fest und besteht aus wohlgeformten Würstchen und da bleibt nichts am Fell hängen.

Da sich die Katze von Dir ja streicheln lässt, ist sie weder traumatisiert, noch hat sonst einen Schaden davongetragen. Also keine Sorge.

Offensichtlich nimmt sie es dir nicht übel, wie du schreibst. Für die Zukunft ist jedoch der bessere Weg, sie langsam an die Bürste zu gewöhnen, ab und zu ein kurzer Bürstenstrich beim Streicheln, das dann steigern, Leckerchen einsetzen, Vertrauen aufbauen.

Das wird wahrscheinlich lange dauern und etwas mühsam werden, erspart ihr aber auf Dauer diese unschöne Prozedur.

L. G. Lilly

Hast du mal beobachtet, wie eine Katzenmutter mit ihren Jungen umgeht? Sie hält sie auch mit der Pfote am Boden fest, wenn sie sie putzen will. Das ist nicht schlimm. Vielleicht ist es für sie aber netter, wenn du sie einfach nur sanft im Nacken festhältst und nicht fest zu Boden drückst.

Was mir mehr Sorgen macht: die Kleine hat offenbar Durchfall. Festgeklebter Kot ist absolut nicht normal. Warst du schon beim Tierarzt?

Vielleicht hat sie eine Allergie, z.B. gegen Getreide oder andere Stoffe im Futter. Oder Parasiten.

Das war gestern, sie scheint aber kein Problem mit mir zu haben und lässt sich streicheln und alles

sie ist nicht traumatisiert

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen zu Erziehung und Verhalten im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?