Katze ist schwanger doch wann kommt der Wurf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo rei123

ich finde es gut, das du dich im Urlaub der Straßenkatzen annimmst. Google mal, ob es da wo du bist, eine Tierhilfe, Katzenhilfe, Tierheim oder sonst eine Orga gibt, die dich Unterstützen können. Denn die Katzenmama sollte nach der Geburt auch Zeitnah Kastriert werden, auch die Kitten ! Und so haben die Katzen eine Chance, auf ein besseres Leben.

Zur Geburt bei Katzen ein kleiner Crashkurs:

Die Katze wird mit Wehen beginn sehrrrrrr anhänglich und dreht/rollt sich viel zur Seite oder auch mal auf den Rücken. Sie wird wenig, bis gar kein Futter an dem Tag der Geburt zu sich nehmen. Sie schnurrt, da sie so die Schmerzen der Wehen verarbeitet, und macht auch ggf. Milchtritt. Ein unübersehbares Zeichen ist der sogenannte Schleimtropf, der als erstes abgeht.

Eine Geburt dauert ca. 6-12 Stunden und die Katze sollte ihre absolute Ruhe haben.

Hat sich die Katze ein Nest gebaut ? Oder hat sie eine Ecke, wo sie in Ruhe gebären kann ?

Wichtig, das die Katze das bitte alles alleine macht, es sei denn, sie fordert Unterstützung.

Ideal ist eine weiche Decke oder weiche Handtücher zur Verfügung zu legen, die kann man hinter her waschen.

Katzenwelpen kommen im Abstand von 30 bis 45 Minuten zur Welt, manchmal dauert es sogar über eine Stunde. Etwa 5 Minuten nach dem Kitten, folgt die Nachgeburt. Die meisten Katzen fressen die Nachgeburt, was bei manchen Katzen am folgenden Tag Durchfall auslöst.

Such dir bitte schnellst Möglich einen Tiernotdienst raus, damit du im Notfall auch schnell reagieren und nicht erst dann suchen musst. Eine Geburt birgt immer auch Riesigen.

Achte auf Warnzeichen, die auf Komplikationen hinweisen. Zum Beispiel, wenn die Katze, auch unter größten Anstrengungen, kein Kitten auf die Welt bringt, bitte den TA rufen !

Wird deine Katze übermäßig unruhig oder zieht sich völlig zurück, hat plötzlich Erbrechen, Durchfall, Husten, Niesen ? TA rufen !

Ein ungewöhnlicher Ausfluss kann auf Komplikationen deuten. Scheidenausfluss ist bei trächtigen Katzen nicht normal. Ein grünlich/gelber Ausfluss kann auf eine Gebärmutterentzündung, ein hellgrüner Ausfluss auf eine Plazentalösung und ein blutiger Ausfluss auf einen Plazentariss hinweisen. Sollte dir eines dieser Symptome auffallen, kontaktiere unverzüglich den Tierarzt.

Bilder von Katzenföten:

http://edelkaetzchen.de/informatives/traechtigkeit.htm

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
rei123
Fragesteller

Vielen Dank das hat mir echt weiter geholfen!

Es gibt hier nur tierärzte die teuer sind eine einzige organisation gibt es die leider für mich keine freien Termine hat

Passiert aber irgendwas bringe ich sie auf meine Kosten zum arzt

Das ist nunmal so.. Habe die kleine in mein Herz geschlossen

Wir haben auch überlegt sie zu kastrieren zb im Winter wenn wir wieder hier sind und dan holen wir uns ein termin von der Organisation.

Die bieten das hier kostenlos an.

Zurzeit ist die etwas unruhig aber relative anhänglich

Ein Ort hat die nicht wirklich ausser unter den Stühlen morgen kaufe ich ihr eine Kiste und stelle sie auf unser Balkon

NaniW  23.07.2019, 02:13

Vielen lieben DANK für den Stern und alles Gute :-)

LG

Das kann dir am ehesten ein Tierarzt sagen.

Davon ab, auch wenn du es nicht hören willst. Es hilft den Tieren nicht wirklich wenn du sie fütterst. Sobald du weg bist sind sie wieder auf sich allein gestellt bis irgendwann vielleicht wieder jemand sie versorgt.
Und im Fall dieser Katze dann noch einige mehr, sofern sie es überleben.

rei123
Fragesteller

Danke ich weiss

Die Katzen werden hier aber nicht nur von mir gefüttert

Wir leben vor einem katzenpark und dort kriegen sie täglich 3 mal Futter.

Ich habe nur immer extra katzenfutter dazu gelegt zb an 3 separaten Stellen weil viele Katzen nunmal scheu sind oder sich auch nicht untereinander verstehen zb diese kleine.

Sie lebt schon immer auf der straße und hat es überlebt ich denke nur wiel ich etwas Futter gebe werde ich nicht alles zerstören

Kann man so natürlich nicht genau sagen, aber vermutlich wird es nicht mehr lange dauern. Da ihr nicht in der Türkei lebt und sich ja jemand um die Miez kümmern sollte - auch damit sie kastriert wird und es nicht noch mehr Katzen gibt - solltet ihr nach einem Tierschutzverein suchen.

rei123
Fragesteller

Danke denke auch nicht das es so lange noch dauert

Wir haben hier ein Katzen Park eine Frau aus einer Organisation kümmert sich dort um die also sie hat eine sehr gute lebenschance.

Besser als in vielen anderen Städten.

Also darum haben wir uns gekümmert, dadurch das wir genau gegenüber wohnen ist auch alles perfekt

Eine Frage an Menschen, von denen du Ratschläge erwartest, so unhöflich zu beginnen ist nicht wirklich angenehm.

Vernünftig wäre es, eine Tierschutzorganisation zu informieren. Was soll sonst aus der Katze, ihrem Wurf und den unzähligen weiteren Nachkommen werden, die diese bekommen werden.

L. G. Lilly

rei123
Fragesteller

Ich beginne nicht unhöflich ich stelle nur etwas klar

Ich habe echt oft sowas durchgemacht und die Menschen werden immer direkt fertig gemacht auch zb das letzte mal als ich so eine ähnliche Frage hier gestellt habe

Menschen sind nunmal so unfreundlich und ohne zu fragen kritisieren sie einen

Ich habe nur etwas klar gestellt und war nicht unhöflich

Wenn du dies so emfunden hast sag ich sorry, aber das war wie gesagt nicht meine Absicht

tajpms  23.07.2019, 12:07
@rei123

Das kann man auch freundlicher klarstellen.

rei123
Fragesteller
@tajpms

Ich denke ich habe genug Erfahrung hier gemacht das ich sagen kann nein ausserdem ist doch meine sache wie ich den anfang gestalte dann antworte einfach doch nicht

sIE STEHEN KURZ VOR DER gEBURT: bITTE N IMM SIE MIT ODER BRINGE SIEM INE EINE tIERSCHUTZORG;DENN DIE KELINEN UND AUCH DIE mUTTER WERDEN KAUM lEBENSCHANCE HABEN DORT:

rei123
Fragesteller

Wir haben hier ein Katzen Park eine Frau aus einer Organisation kümmert sich dort um die also sie hat eine sehr gute lebenschance.

Besser als in vielen anderen Städten.

Also darum haben wir uns gekümmert, dadurch das wir genau gegenüber wohnen ist auch alles perfekt