Katze kurz vor Geburt? Oder wann könnte es passieren?

Sie hat nun 5 gesunde Kätzchen zur Welt gebracht, meine Eltern waren paar Tage vorher auch beim Tierarzt und der hat gesagt es sei alles in Ordnung.

Die Geburt verging sehr schnell, aber zum Glück hat jedes Kätzchen überlebt.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MexiFan

die Katze gehört SOFORT zum TA ! Denn du sagts, der ET (Entbindungstermin) ist bereits 1 Woche verstrichen, die Katze hatte erst weißlichen und nun gelben Ausfluss.

Worauf wartest du bitte ? Es gibt Komplikationen und die Katze & die Kitten sind in Lebensgefahr.

Die Geburt:

Die Katze wird mit Wehen beginn sehrrrrrr anhänglich und dreht/rollt sich viel zur Seite oder auch mal auf den Rücken. Sie wird wenig, bis gar kein Futter an dem Tag der Geburt zu sich nehmen. Sie schnurrt, da sie so die Schmerzen der Wehen verarbeitet, und macht auch ggf. Milchtritt. Ein unübersehbares Zeichen ist der sogenannte Schleimtropf, der als erstes abgeht.

So sah das damals bei unserer Kitty aus:

Bild zum Beitrag

Eine Geburt dauert ca. 6-12 Stunden und die Katze sollte ihre absolute Ruhe haben.

Hat sich die Katze ein Nest gebaut ? Oder hat sie eine Ecke, wo sie in Ruhe gebären kann ?

Wichtig, das die Katze das bitte alles alleine macht, es sei denn, sie fordert Unterstützung.

Ideal ist eine weiche Decke oder weiche Handtücher zur Verfügung zu legen, die kann man hinter her waschen.

Katzenwelpen kommen im Abstand von 30 bis 45 Minuten zur Welt, manchmal dauert es sogar über eine Stunde. Etwa 5 Minuten nach dem Kitten, folgt die Nachgeburt. Die meisten Katzen fressen die Nachgeburt, was bei manchen Katzen am folgenden Tag Durchfall auslöst.

Such dir bitte schnellst Möglich einen Tiernotdienst raus, damit du im Notfall auch schnell reagieren und nicht erst dann suchen musst. Eine Geburt birgt immer auch Riesigen.

Achte auf Warnzeichen, die auf Komplikationen hinweisen. Zum Beispiel, wenn die Katze, auch unter größten Anstrengungen, kein Kitten auf die Welt bringt, bitte den TA rufen !

Wird deine Katze übermäßig unruhig oder zieht sich völlig zurück, hat plötzlich Erbrechen, Durchfall, Husten, Niesen ? TA rufen !

Ein ungewöhnlicher Ausfluss kann auf Komplikationen deuten. Scheidenausfluss ist bei trächtigen Katzen nicht normal. Ein grünlich/gelber Ausfluss kann auf eine Gebärmutterentzündung, ein hellgrüner Ausfluss auf eine Plazentalösung und ein blutiger Ausfluss auf einen Plazentariss hinweisen. Sollte dir eines dieser Symptome auffallen, kontaktiere unverzüglich den Tierarzt.

Wann säugt die Katze:

Die Katze sollte die Neugeborenen gleich nach der Geburt säugen, das ist ganz Wichtig. Denn nur in den nächsten Stunden gibt die Katzenmutter die so Wichtige Kolostrom-Milch ab !! Sie ist besonders gehaltvoll und reich an Fetten, Vitaminen, Eiweißen und Mineralien und sogar schon einigen Antikörpern, die die Katzenmutter über Impfungen gebildet hat. Nach wenigen Tagen wird die Kolostrom-Produktion eingestellt und richtige Milch gebildet.

Bilder von Katzenföten:

http://edelkaetzchen.de/informatives/traechtigkeit.htm

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Geburt, artgerechte Haltung)
MexiFan
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Aber ich denke du hast etwas falsch verstanden, in dieser Woche sollten die Kitten kommen.

Ich werde mir jedoch deinen Rat zu Herzen nehmen!

LG

NaniW  14.06.2021, 16:54
@MexiFan

Entschuldige das ich das mit dem Entbindungstermin falsch verstanden habe. Aber denn noch bleibt der weißliche und gelbe Ausfluss, der NICHT normal ist und auf eine Gebärmutterentzündung hin deutet.
Bitte warte nicht und geh SOFORT zum TA !

Alles Gute

LG

NaniW  18.06.2021, 14:28

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Wie geht es der Katze ? Was war es ?

Alles Gute

LG

Im Inetresse deiner Katze solltest du deinen Tierarzt befragen.

Wie kann man so unverantwortlich sein? Direkt nach dem "Unfall" hättet ihr zum Tierarzt gemusst, da es auch für Katzen eine Spritze danach gibt. Jetzt tragt ihr aktiv dem Tierleid durch Vermehrerei bei.

Und warum hast du keinen Tierarzt den du sowas fragen kannst? Gerade wenn man keine Ahnung hat ist ein Tierarzt ein muss, da bei einer SS/Geburt so viel schiefgehen kann! Vorallem, wenn das Tier noch deutlich zu jung ist.

MexiFan
Fragesteller

Wir haben die Schwangerschaft erst bemerkt als es zu spät war! Und Föten sind immernoch Tiere! Sollte ich etwa diese Tiere töten oder was?

Und,

Jetzt tragt ihr aktiv dem Tierleid durch Vermehrerei bei.

sag das mal den Qualzüchtern, oder allgemein Vermehrern!

Es passiert häufig dass eine Schwangerschaft bei Katzen Auftritt, ob gewollt oder ungewollt.

Was ist daran so schlimm wenn ich nichts dafür kann dass sie trächtig geworden ist und ich auch nicht abtreiben will und kann?

Ich habe um Hilfe gebeten, nicht darum kritisiert zu werden!

Es gibt auch immer ein erstes Mal schonmal daran gedacht? Man braucht Erfahrung um etwas zu wissen.

Also dein "Gerade wenn man keine Ahnung hat.." ist auch unnötig. Denkst du Tierärzte wissen auch sofort alles? -Nein! Alles Erfahrung.

Danke für gar nichts. Solche Leute wie du können sich verpi$$en! Das muss ich mir nicht bieten.

Stell dir Mal vor du stellst eine Frage weil du noch keine Erfahrung hattest und Hilfe brauchst, aber stattdessen wirst du kritisiert, ist das nicht toll?

Also Schnauze.

Solche Leute wie du bringen mich echt zur Weißglut.

Ich hoffe du trittst auf einen Legostein und dein Löffel rutscht dir ins Müsli!

Wenn es dich do sehr beschäftigt geh dich zum tierarzt :)

geh zufort zum tierartz!!!!!!!!!!!!!!!