Katze hat auf einmal dicken Bauch?

4 Antworten

In Panik zu verfallen, hilft leider weder Dir noch Deiner Katze. Ich fürchte, Dir bleibt nichts anderes übrig, als den Termin beim Tierarzt abzuwarten.

Du hängst sehr an Deiner Katze, das verstehe ich völlig! Ich habe auch ein Haustier (Hund) und wäre nicht wesentlich weniger besorgt als Du, wenn mein vierbeiniger Freund Auffälligkeiten zeigte. Das ist völlig normal! Aber ich halte schon sehr lange eigene Haustiere und habe die Erfahrung gemacht, daß es in den meisten Fällen nichts Schwerwiegendes ist.

Ich war neulich auch erst wieder bei meinem Tierarzt, weil ich eine Hautveränderung an meinem Hund bemerkt hatte. Da mußte ich auch erstmal ein paar Tage abwarten, bevor ich den Termin bei ihm wahrnehmen konnte. Als es dann soweit war, bekam ich Entwarnung: es sei mit hoher Sicherheit eine Warze. Wäre ich in Panik verfallen, hätte ich mir und meinem Hund das Leben nur unnötig schwer gemacht.

Versuche also bitte, Ruhe zu bewahren.

Alles Gute!

Mach dich nicht schon vorher verrückt und google am besten auch nicht. Es ist immer leichter gesagt wie getan, ich weiß. Aber es wird dadurch nicht besser. Der Tierarzt kennt sich am besten aus. Vielleicht gibt es eine einfache Erklärung. Kastrierte Katzen legen meistens gut zu, bekommen oft ein Hängebäuchlein. Aber abklären ist nicht verkehrt. Ich drücke ganz fest alle Pfoten. 😻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind höchstwahrscheinlich Wassereinlagerungen wegen zu vielen Kohlenhydraten. Vielleicht einfach mal Futter wechseln

Das kann alles mögliche sein. Warte den Termin ab.